Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Netzwerklizenzen löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Netzwerklizenzen löschen (1773 mal gelesen)
JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 28. Feb. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

wir haben SWXSolidWorks mit Netzwerklizenzen installiert. Manchmal passiert es, daß ein User laut SWXSolidWorks-Lizenzadministrator mehrere Lizenzen belegt hat, obwohl tatsächlich nur eine Session offen ist. Hat wohl damit zu tun, wenn SWXSolidWorks abschmiert, läuft im Hintergrund die solidworks.exe noch weiter. Dieses Problem läßt sich normalerweise durch Neustart/Herunterfahren/Abmelden des einzelnen Clients beheben.

Heute hatten wir jedoch schon  zweimal das problem, daß SWXSolidWorks beim Hochfahren keine Lizenz zur Verfügung hat, obwohl der Rechner schon mehrmals neu hochgefahren wurde. Es ist laut Lizenzadministrator noch die Lizen vom erstmaligen einloggen aktiv. Wir konnten diese Lizenzvergabe nur Löschen indem am Server den allen Usern die Lizenzen entzogen wurden(oder so ähnlich). Dies ist natürlich für diejenigen User unschön, die nicht mal eben kurz SWXSolidWorks beenden können, wenn ein sehr langwieriger Lade-, Rechen- oder Speicherprozeß läuft.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, einzelne belegte Lizenzen zu löschen? Wir haben im Lizenzadministrator bislang nichts gefunden.  Bei unserem alten MEDUSA-Unix gehts jedenfalls. Unser Vertriebspartner weiß auch keine Lösung.

Habt ihr eine ähnlich Problematik schon gehabt??

Gruß,

Joachim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 28. Feb. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich


taskmanager.JPG

 
Hallo Joachim,

wir hatten auch schon mal das Problem.
Versucht doch mal bevor ihr euch ausloggt im Taskmanager unter Prozesse die sldworks.exe mit Prozess beenden zu schließen. Dort können obwohl keine Fenster sichtbar sind mehrer Sessions offen sein.

Danach werden auch die Lizenzen normalerweise wieder freigegeben.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 28. Feb. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

haben wir schon ausprobiert. Alle exe´s sind beendet, trotzdem wird die Lizenz nicht freigegebe. Das problem taucht vor allem beim unkontrollierten Abbruch auf (Stromausfall, SWXSolidWorks schmiert ab...).

trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich


Lizenz-Administrator.jpg

 
Auch wir hatten dieses Problem.
Unser Händler hat mir einfach empfohlen, den Lizenzserver kurz zu stoppen und dann gleich wieder zu starten.
Die Lizenz wird nämlich nur in bestimmten Zeitabständen abgefragt, so daß es eigentlich unwahrscheinlich sein sollte, daß gerade zu diesem Zeitpunkt ein request abläuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 01. Mrz. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoachimSeitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung:

Netzlaufwerk verbinden zu Licence-Manager
Open MS-DOS Fenster:

In Verzeichnis wechseln:
SolidNetwork_Licencee_Manager_install_directory\utils

Dann Befehl eingeben:
swlmutil lmremove solidworks (oder auch photoworks,etc.) username rechnername rechnername

z.Bsp:
swlmutil lmremove solidworks (oder auch photoworks,etc.) bauknecht cad002 cad002

Andere Möglichkeit: Das TIMEOUT Feature auf 15 Minuten stellen, statt den 2 Stunden default.

Damit müsste Euer Problem gelöst sein!

Gruß - Letschinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 01. Mrz. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Letschinger,

das mit dem gezielten Freigeben von Lizenzen haben wir gleich mal ausprobiert und hat auch geklappt. So in etwa haben wir es uns vorgestellt. 

@gasradl: Das haben wir gestern auch gemacht, hat leider den Nachteil, daß alle Lizenzen davon betroffen sind. Trotzdem vielen Dank.

Gruß,

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz