Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hinweislinien bei Ordinatenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann World of Tools 2024
Autor Thema:  Hinweislinien bei Ordinatenbemaßung (4973 mal gelesen)
Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 19. Feb. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ordinaten.jpg

 
Hallo SolidWorks-Gemeinde,

hat jemand eine Idee, wie ich die Länge der geknickten Hinweislinien (siehe linke Seite des angehängten Bildes) verkürzen kann (so in etwa wie an der unteren Seite des angehängten Bildes)?
Ich habe bereits in der Hilfe nachgesehen, an den Dokumenteigenschaften "Bemaßung" gedreht und im Forum habe ich leider auch nichts gefunden.
Ich habe W2KWindows 2000, SolidWorks 2001, SP11.
Ist das einfach so oder bin zu bl...?
Besten Dank im voraus.

Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josef.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe was Du genau möchtest  , aber...

...wenn Du z.B. das Mass 28,2 anwählst, kannst Du es verschieben und siehst dann auch die Fangpunkte der Hinweislinie. Diese kann man auch verschieben. Versuch beide aus!

Vielleicht "hilfts" ja  .

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 19. Feb. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ordinaten1.jpg

 
Hallo Andreas,

erstmals vielen Dank.
Ich habe die grünen Fangpunkte nun verschoben, dadurch wird die Linie (ich meine die direkt hinter der Maßzahl 28,2) aber nur noch länger (siehe Anhang) und ich möchte sie ja verkürzen !?

Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco H
Mitglied
Formenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco H an!   Senden Sie eine Private Message an Marco H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco H

Beiträge: 108
Registriert: 11.07.2000

Eine Antwort auf nicht ernstgemeinte Fragen:Haben Hühner Lippen?

erstellt am: 19. Feb. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

ich hab leider auch keine Lösung gefunden, aber so wie es aussieht ist der Abstand der überstehenden Linien bei Massen mit Knick größer als bei Massen ohne Knick!   ( ob das einer versteht?)

Nachtrag: Also ich meine natürlich die Ordinatenmaßreihe in der ein Mass enthalten ist, welches ein Knick hat ist das mit dem größeren Überstand.

( Oh mein Gott, ich bewundere immer mehr diese Menschen die in der Dokumentation arbeiten und technische Zusammenhänge so beschreiben können, dass sie auch von jedem verstanden werden! )

Vielleicht ist das ja der entscheidende Hinweis!?


Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Marco H am 19. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 19. Feb. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,
wo liegt das Problem? Ordinatenmaße sind immer auf die Null ausgerichtet (sofern man die Ausrichtung nicht bricht). Wenn der Abstand vom Modell nicht passt, muss man einfach die Null verschieben. Die Knicke kann man allerdings nur individuell über die grünen Ziehpunkte verändern.

MfG  WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Josef.

...aber Du kannst den einen Fangpunkt der Hinweislinie doch soweit verschieben, dass der horizontale Teil (direkt bei der Masszahl) gar nicht mehr sichtbar ist!?!

Ich hab's eben ausprobiert (SWX2001+ SP1.2) und das geht einwandfrei. Zumindest auf dem Monitor  .

Gruss
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordinatenmass.jpg

 
Nochmal ich!

Anbei ein Bildchen.


P.S. Hmmm, fast ein bisschen klein, aber beim Mass 20 sieht man was ich meine.

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 19. Februar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 19. Feb. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja so hab' ich das auch hinbekommen.
Aber der Abstand der Maßzahl zu der Linie mit den vielen Pfeilen und Punkten (Kettenbemaßungslinie) bleibt immer ca. 13mm, sobald ich einen Knick drinnen habe. Ich hätte diesen Abstand aber lieber nur ca. 5mm wie bei der Ordinatenbemaßung ohne Knick. Ich glaube mittlerweile, dass ich damit leben muss?!

Grüße

Josef B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 19. Feb. 2002 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich

...Tja, wirst Du wirklich mit leben müssen. Dieser Überstand hat mich schon öfter gestört. Ich habe alles mögliche versucht und nichts richtiges erreicht.
Meistens sieht es ja nur hässlich aus, manchmal stört der Platzverbrauch aber. Dann editiere ich alle geknickten Werte (Haken bei Anzeigeoption "Knick" ausschalten), änder die Zahlengröße, lösche einzelne Maße, die zu dicht stehen, lege eine zweite Koordinatenbemaßung daneben oder auf die andere Seite ...
Also alles nix richtiges

ff, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich


ordinatenbemassung.jpg

 
*Uuuuuur-alt-Thread aus der Versenkung heb* 

Hat sich da mittlerweile irgendwas in der Hinsicht getan? Habe grade das gleiche Problem. Siehe Bild.

Gruß, Jens

------------------
------------------------------------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 17. Jan. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

also ich hab’ leider noch keine Verbesserung gefunden.
In deinem Fall (Bild) würde ich einfach bei den Maßen 10 und 17,2 den automatisch generierten Knick entfernen (RMT -> Anzeigeoptionen -> Knick), dann werden die Linien wieder schön kurz.

------------------
Grüße

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal, Josef!

Den Haken kannte ich auch noch nicht.  

Wenn es denn nur dieser eine Knick wäre. Ich hab aber auch Maße, die liegen nur 1 oder 2mm auseinander. da komm ich nicht um den Knick herum.

   

Gruß, Jens

[edit] Plöte Räschtschraipunk!  [/edit]

------------------
------------------------------------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichtung.jpg

 
Moin,

man kann mit der RMT die Ausrichtung eines Ordinatenmaß aufheben.
Dann kann man es verschieben. Leider ohne den Nullpunkt!
Wenn man das Maß nach "innen" schiebt fällt es nicht auch!
Habe es mit SW 2008 getestet, ob es unter SW 2007 geht.....?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich


ordinatenbemassung1.jpg

 
Vielen Dank für den Tip. Funktioniert auch in 2007.

Habe ich probiert, leider ändern sich dann die Abstände der ungeknickten Maße nicht wieder zurück (Maß 0, 55 und 78...)  

Gruß, Jens

[edit] Anhang vergessen. [/edit]

------------------
------------------------------------------------
- CSWA - =)
- CSWP - =))))))))))

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 21. Aug. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich


hinweislinie.png

 
Hallo, Hinweislinien Spezialisten. Ganz einfach Frage ... weiß jemand wie man die Hinweislinien als Default ausschaltet. Bei uns kommen die immer und man muß immer ausschalten drücken. Das ist unsern Anwender definitv ein Klick zu viel  . Anbei ein Bild weil das ja mehr sagt als ...

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

backslash
Mitglied
Konstrukteur (Möbelbude)


Sehen Sie sich das Profil von backslash an!   Senden Sie eine Private Message an backslash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für backslash

Beiträge: 35
Registriert: 14.02.2002

SWX 2008 - SP2.1
Core2 CPU 6400 (2,13GHz)
2,00GB RAM
WIN XP-pro 2002 SP2
-
nVIDIA Quadro FX 3500 <P>-
"Wir sind Konstrukteure. Wir haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten."

erstellt am: 15. Sep. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef B 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JoergKirchner:
Hallo, Hinweislinien Spezialisten. Ganz einfach Frage ... weiß jemand wie man die Hinweislinien als Default ausschaltet. Bei uns kommen die immer und man muß immer ausschalten drücken. Das ist unsern Anwender definitv ein Klick zu viel      . Anbei ein Bild weil das ja mehr sagt als ...

Hallo Leute !
Also das Problem von Jörg haben wir auch. Nach jeder Ordinate-Bemaßung einmal
links rüber,'Hinweislinien' und 'Ordinatenkette ausschalten'.

Weiß nicht vielleicht doch jemand wie wir die Ordinatenkette defaultmäßig
ausschalten können ?

Danke und besten Gruß

Michael
<backslash>


------------------
michael 
<backslash>

[Diese Nachricht wurde von backslash am 15. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz