| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 01.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blechabwicklung (1145 mal gelesen)
|
micha@eckstein Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jan. 2002 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite ja schon eine Weile mit SWX  , muss mich jetzt aber im Blechabwickeln weiterbilden. Kann ich denn die im Anhang gezeigte Blende mit einem so grossen Biegeradius (>600mm!) abwickeln? Ausserdem bin ich an den Laschen, die von eben diesem Radius ausgehen gescheitert. Danke schonmal vorab Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 28. Jan. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha@eckstein
Hallo Micha! Mit einem tangential in einen Radius übergehenden Kantradius gibts keine Probleme. (Habs gerade ausprobiert und kann dir das Teil bei Bedarf mailen.) Das Problem sind die Laschen im Radius, die als Kantung so nicht fertigbar sind, weil eine Kantung immer gerade verläuft, und du hier eine "gekrümmte Kantung" benötigst. Entweder fügst du eine ebene Fläche als Basis für die Laschen in deinen Radius ein, oder du schweißt die Laschen nachträglich an. Hab leider keine besseren Nachrichten zu bieten. mfg Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2002 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha@eckstein
Hallo Micha Der Radius (>600mm) ist kein Problem SWX wickelt diese ab nur die Laschen werden so wie Oldie schon beschrieben hat nicht abgewickelt. Wir helfen uns auch durch einen Trick die Stellen an denen die Laschen im Radius hinkommen Modellieren wir "gerade" also kein Radius alles andere bekommt den Radius. Von der Biegezugabeberechnung macht es so gut wie keinen Unterschied. ------------------ Gruss Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2002 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Oldie: mail mir das Ding doch bitte, ich kriegs im Moment auch ohne die Laschen nicht abgewickelt..... Ach ja, meine Mail ist mein Benutzername mit dot com am Ende! @Frank: Muss das dann auch mal testen. Wie gesagt, ich bin neu in der Blechbiegerei, und muss mich da noch reinarbeiten! Danke schonmal! Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2002 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha@eckstein
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2002 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ha, da habe ich den Salat....kann das Beispiel nicht öffnen: "Erstellt mit einer zukünftigen Version". Nachdem ich für meine 2 Arbeitsplätze erst ein Update erhalten habe (da liegen gut 400km dazwischen!), kann ich mich noch nicht über die 2001 plus Version und deren SP´s freuen. Werde es dann wohl doch morgen versuchen. Wie war das? SP0 läuft?!? Ich werds ja feststellen. Trotzdem danke, werde mich darum kümmern!! Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2002 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha@eckstein
Hey Micha Kein Grund zum verzweifeln hab noch SWX2001 auf meinem Rechner.  Anbei das Beispiel in SWX 2001. ------------------ Gruss
Frank O. P.S. JUP SWX 2001Plus SP0.0 funkt eigentlich ganz gut. Bodenlos entäuscht bin ich von den ServicePacks. [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 29. Januar 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 29. Januar 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |