Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sub main() tut nix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Sub main() tut nix (859 mal gelesen)
patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Beiträge: 117
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 24. Jan. 2002 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


performance_test.zip

 
Hallo Macrofreunde,

ich moechte gerne Struktur in mein Macro bringen. Deshalb habe ich mein Macro mit unterprozeduren aufgebaut:

sub main ()
  prozedur1
  prozedur2
end sub

private sub prozedur1()
  swxcode...
end sub

private sub prozedur2()
  swxcode...
end sub

Das funktioniert wunderbar, wenn ich das Macro aus dem VBA Editor heraus starte. Wenn ich aber direkt aus SWXSolidWorks das Macro ausfuehre tut sich nix. Muss ich was besonderes eintragen, damit das Macro in Main() gestartet wird? Gehen die privates nicht? Ich bin sicher, dass ich einen total trivialen Fehler mache, und hoffe auf Eure Hilfe. Das eigentliche Macro habe ich auch mit angehaengt.

Danke. Patrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jan. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrik_staedtler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

ja, das ist schon mehr als lästig und vor allem absolut unverständlich 

Das VBA in SolidWorks startet immer mit der letzten Prozedur, also in deinem Fall mit der prozedur2() Verschieb einfach deine sub main() mit Cut/Paste ans Ende des Moduls und es sollte wieder gehen.

Und noch etwas: ich rate dringend davon ab mit mehreren Modulen zu arbeiten, dann wird das noch chaotischer. Dann wird nämlich die letzte Prozedur im zuletzt eingefügten Modul ausgeführt (unabhängig vom Namen) ... und wer merkt sich schon die zeitliche Reihenfolge, in der was eingefügt wurde.

Einen kleinen trick gibt es noch: man sieht mit welcher Funktion SolidWorks versucht zu starten, wenn man das Makro im VBA-Editor aufruft, der Cursor steht dann in der Prozedur, mit der alles anfängt ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz