Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unterschied Solid Edge/Works - Entscheidungsfindung...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Unterschied Solid Edge/Works - Entscheidungsfindung... (6394 mal gelesen)
CAD-Freddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freddy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freddy

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2002 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich weiß, daß dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde, ich möchte aber trotzdem nochmal ein paar Fragen stellen, da bei uns zur Zeit eine Entscheidungsfindung ansteht:

1. Welche gravierenden Unterschiede gibt es eigentlich noch zw. Solid Edge und Solid Works?
2. Warum hat Solid Works eine deutlich größere Verbreitung als Solid Edge?
3. Ist das reine 2D Zeichnen (was sich leider nicht ganz vermeiden lässt) bei beiden Programmen gleich gut?

Bei Solid Edge bin ich zur Zeit am testen und muß sagen, daß es mir eigentlich sehr gut gefällt.
Wir konstruieren Elektomotoren von Klein bis Groß und die kpl. Palette an Leistungselektronik.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben, wie`s mit den aktuellen Versionen steht.

Natürlich werde ich dieses Posting auch ins SolidEdge-Forum stellen.

Vielen Dank!

CAD-Freddy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Freddy,

  

Zitat:
ich weiß, daß dieses Thema hier schon öfter diskutiert wurde [...]

Dann brauchst du ja auch die ganzen Links nicht, die ich in solchen Fällen zu posten pflege. Solltest du doch noch mal was nachlesen wollen schau mal unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001085.shtml  , da ist eine ziemlich große Linkliste zu diesen Themen.

  

Zitat:
1. Welche gravierenden Unterschiede gibt es eigentlich noch zw. Solid Edge und Solid Works?
2. Warum hat Solid Works eine deutlich größere Verbreitung als Solid Edge?
3. Ist das reine 2D Zeichnen (was sich leider nicht ganz vermeiden lässt) bei beiden Programmen gleich gut?

Leider kann ich dir zu allen diesen Fragen keine handfeste Meinungsbilder schreiben (von Tatsachen ganz zu schweigen), da ich mich zwar mit SolidWorks auskennen, mit SolidEdge dagegen nur oberflächlich, also wäre ein so spezifischer Vergleich nicht objektiv genug.

Ich halte allerdings diese Vorgehensweise auch nicht für optimal. Ich bin etwas erstaunt, das bei euch jetzt die Entscheidungsfindung ansteht und ihr diese Fragen in Bezug auf eure Anforderungen !!!! nicht selbst beantworten könnt. Da hat man es als Außenstehender natürlich noch viel schwerer.

Zur zweiten Frage: bei dieser Fragestellung ist die Antwort meiner Meinung nach eher akademisch. Wen juckt's? Den Lemming-Effekt ("schon Tausende haben sich von dieser Klippe gestürtzt, dass kann doch nicht falsch sein ...") sollte man bei einer Werkzeug-Auswahl lieber außen vor lassen.

Ich kann dir nur empfehlen (auch wenn das in diesem Fall gegen SolidWorks sprechen würde): bleib bei deiner Richtung, fasse deine gesamten Anforderungen zusammen, bewerte die Systeme gegenseitig und überprüfe dann dein favorisiertes System, ob es deine Anforderungen und Vorgaben tatsächlich erfüllt. Das machst du ja mit SolidEdge gerade, wenn es alles bringt was ihr braucht bleibt dabei und legt los!

Viel schlimmer als ein paar Funktionen nicht so elegant gelöst zu bekommen als mit einem anderen System ist es, die Entscheidung immer weiter hinauszuzögern. Dann kommt ihr schnell in die Update-Falle (in der nächsten Version ist aber diese Funktion auch noch drin ...).

Editiert 13:39
Wie du ja selbst auch im gleichlautenden Thema im SolidEdge-Forum lesen kannst ( http://www.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/000169.shtml  ) spielt natürlich auch der Kern und das ganze Drumherum wie Vertrieb und Usergemeinschaft eine Rolle. Wenn dir die aggressive (ich würde allerdings kritische sagen) Haltung von SolidWorks Benutzern und Vertriebspartnern nicht gefällt solltest du das in jedem Fall in deinen Entscheidungen berücksichtigen.
edit Ende

Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Denkanstöße geben,
Stefan


------------------
Inoffizielle Solidworks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
EMail: Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 24. Jan. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Freddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
im Prinzip kann ich mich Stefan anschließen, es könnte bei euch aber einen Grund geben Solidworks einzusetzen: Wenn Ihr viele Ähnliche Teile habt (Elektromotoren...), dann kann hier sicherlich SWXSolidWorks mit besserer Parametrik auftrumpfen (soweit ich das beurteilen kann).
Ansonsten würde ich an Deiner stelle als halber E-CAD`ler ersmal nach passenden Zusatzanwendungen suchen, die es evtl. nicht für jedes System gleich gut gibt. Auch die Schnittstellen muß man sich anschauen.
zu2) Ich denke die Vermarktung ist der Grund. Als wir damals (97) auf der CAT in Stuttgart waren hieß es von SE-Seite nur: Wie machen sowas wie SW nur sind wir eben Intergraph und deshalb sicherer. Naja, wie es jetzt unter EDS aussieht weiß ich nicht, aber SW hat sich dagegen meist sehr clever und dynamisch benommen.
zu3) Da ist SE besser, aber es ist nicht so, daß mit SW keine ordentlichen Zeichnungen möglich wären. Der Focus liegt eben auf 3D.

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz