Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel Tabellen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Excel Tabellen in Zeichnungen (1623 mal gelesen)
Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 11. Okt. 2001 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich habe rieseige Probleme mit den Excel Tabellen in den 2D Zeichnungen. Da ich seh viele Teile habe die Längen oder Breiten bezogen sind, erstelle ich sehr viele Tabellen auf den Zeichnungen.
Zu Beginn erstellte ich diese Tabellen als verschiedene Konfiguratioen im Teil. da diese Tabellen aber auf den Zeichnungen
immer mehr Probleme machten mal waren sie da mal nicht usw. die Fehlermeldungen sich immer mehr dubios häuften bin ich dazu übergegangen die Konfigurtaionen bleiben zu lassen, und das ganze nur noch auf der Zeichnung zu tun, also keine Teile-Konfigurationen mehr.
Aber auf der Zeichnung verschwindet diese Tabelle jetzt aber immer mal
wieder und keiner weiß warum. Die Fehlermeldungen sind immer andere, mal Fehler in Sw , mal Absturz, mal sind die Tabellen als Rechteck sichtbar aber lassen sich nicht ändern, mal Serveranwedung kann nicht gestartet werden, mal Funktion nicht vorhanden, usw. Selbst unserer Software Lieferant kann sich das ganze nicht erklären.
Bin ich denn der einzige Mensch auf dieser Erde der mit diesen Problemen kämpft, macht denn sonst niemand Tabellen auf Zeichnungen und diese dann mit Excel berabeitet ? nach dem Eindruck des Software lieferant bekomme ich diesen Eindruck daß ich wohl der einzige bin der so Probleme habe, denn sie können sich das ganze nicht erklären.
Arbeitet sonst naoch jemand auf der Erde mit Tabellen wäre ich für Tipps Dankbar

mit sehr gefrusteten Grüßen Uwe

------------------
Uwe Didio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Ich habe auch schon öfter Tabellen in Zeichnungen erstellt - habe meistens einfach die Konfigurationstabelle übernommen!

Konnte bisher noch keine Probleme feststellen!

Wie ist das bei dir mit Stücklisten - funktionieren die, oder brauchst du keine?

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 11. Okt. 2001 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Didio. Nur zu Deiner "Beruhigung"...Du bist nicht allein.

Ich hab die Probleme auch und lass das mittlerweile, soweit es geht mit den Tabellen in Zeichnungen. Allerdings verzichte ich auf keinen Fall auf Konfiguratiuonstabellen, da ich es für "unverantwortlich" halte, Konfigurationen ohne Tabelle zu erzeugen.

An Fehlermeldungen wie "Severanwendung kann nicht gestartet werden" bis hin zum absterben des ganzen Rechners hab ich glaub ich alles schon durchgemacht. Interessant finde ich, dass viele Fehler sich nur durch Runterfahren des Rechners sicher beheben lassen.

Ich denke das liegt nicht an SWXSolidWorks, sonder an den Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Weichwaren.

Irgendwo in diesem Forum gibts dazu auch schon ein statement von Stefan Berlitz und auch von gpriess. Musst mal suchen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 11. Okt. 2001 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort zu Mike
(Wie ist das bei dir mit Stücklisten - funktionieren die, oder brauchst du keine?)
Die Funktion der Stückliste ist mir nicht ganz klar wie man nmit der Arbeitet. Ich jedenfalls arbeite damit nicht.

Antwort zu Beere
Da ich keine Konfigurationen in den Teilen mehr mache und dieses nur auf der Zeichnung tue, ist es für mich ärgerlich daß es auf der Zeichnung nicht richtig funktioniert.

Gruß Uwe


------------------
Uwe Didio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2001 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe Didio:
Die Funktion der Stückliste ist mir nicht ganz klar wie man nmit der Arbeitet. Ich jedenfalls arbeite damit nicht.




Brauchst du keine Stückliste oder machst du die von Hand (oder bist du etwa in der glücklichen Lage, daß du ein integriertes PDM System hast  ?)

Kurze Erklärung zur Stückliste:
In Teil und BG kannst du unter Datei/Eigenschaften alle Eigenschaften wie Material, Artikelnummer, Norm,... definieren!
Diese Eigenschaften lassen sich mit Texten verknüpfen - z.B. im Schriftkopf deiner 2D Ableitung!

Ausserdem kannst du für jede Eigenschaft eine Spalte in der Stücklistenvorlage definieren und dann eine autom. Stückliste erzeugen! (Ansicht mit BG auswählen - Einfügen - Stückliste, ...)

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fairchild
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

Beiträge: 179
Registriert: 30.11.2000

erstellt am: 11. Okt. 2001 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
müsst Ihr die Tabellen für eure Fertigung sichtbar haben oder warum ist diese auf der 2D Zeichnung?
Ich bin wie Mike und Beere der Meinung, daß man solche Konfigurationen  als Variantentabelle hinter SW legen sollte und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht  (Für Änderungen kann mann ja eine Original Excel mit der eingelagerten verknüpfen).
Als 2D Zeichnung empfehle ich pro Variante ein Blatt, sauber mit allen  Werten versehen und dann auf Blatt 2 kopieren, anwählen, Eigenschaften, benannte Konfiguration verwenden und diese auswählen.
Gruß


------------------
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 11. Okt. 2001 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort zu Mike
Die Stücklisten erstellen wir in der Tat von Hand das heißt ich Tipple Teil für Teil von Hand in das PPS-System ein.

Antwort zu Fairchild
Die Tabellen auf der zeichnung brauchen wir für die Fertigung, welche dann die Teile nach den Tabellenangaben fertigt. Weiter haben wir in unserer Firma jeweils nur 1 Blatt pro Zeichnung. Die Tabelle
ob sie nun will oder nicht irgendwie auf die Zeichnung und funktionieren.

mfg

Uwe

------------------
Uwe Didio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 11. Okt. 2001 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe Didio:

Die Stücklisten erstellen wir in der Tat von Hand das heißt ich Tipple Teil für Teil von Hand in das PPS-System ein.


Hallo Uwe,

Wäre mal interessant ob du mit der Stückliste auch Probleme hast, oder ob das nur für Konfig-Tabellen gilt.
Ev. hast du ein generelles Problem mit mit OLE-Objekten auf deinem Rechner? Du kannst das ja auch mal mit anderen Programmen (z.B. Word) ausprobieren! (Excel Tabelle in Word erstellen - wie in SolidWorks!)

Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael
Vertrieb, Support
Planet! Software
www.cad.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 785
Registriert: 11.10.2000

erstellt am: 12. Okt. 2001 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Didio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wir arbeiten mit vielen Tabellengesteuerten Teilen. Mit folgender Vorgehensweise haben wir gute Erfahrungen gemacht:

  • Konfigurationstabelle in Excel so formatieren wie sie nachher auf dem Blatt aussehen soll. Wir blenden Spalten und Zeilen die nicht
    erscheinen sollen aus, und fügen Spalten und Zeilen die zusätzlich rein sollen ein.
  • Ganz wichtig !! Eine Kopie der Tabelle speichern, SWXSolidWorks verliert diese nämlich aus unersichtlichen Gründen ab und zu.
  • Tabelle auf Zeichnung einfügen.

Entsprechend gehen wir auch bei Tabellengesteuerten BG vor.

Mit der Funktion [$PRP@Eigenschaft] schreiben wir hier auch gleich die Benutzerdefinierten Eigenschaften in die Dateieigenschaften.
Beim speichern durch unser PDM-Sytem (DBWorks), welches für jede Konfiguration einen eigenen Datensatz anlegt, werden die
Dateieigenschaften dann entsprechend ausgelesen.

MfG

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz