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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  seile einzeichnen... (2261 mal gelesen)
picard
Mitglied



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Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 14. Aug. 2001 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute...

ich wollte in meiner konstruktion ein seil einbauen... wie würdet ihr das realisieren? muss ich da nen stab mit den erforderlichen umlenkungen zeichnen, oder gibt es ne bessere möglichkeit?

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Kalle
Mitglied
Student


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Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 15. Aug. 2001 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloha Picard,

also ich würde einfach einen Kreis entlang eines Pfades für das Seil austragen , dem Ding in 3D eine passende Farbe verpassen und in Zeichnungen die Bereiche einfach unter einem Winkel schraffieren, den man sonst nicht hat. Wenn Du wirklich ein Seil modellierst verschenkst du unnötige Rechenleistung für eine Schönheit die kein Mensch braucht.
Soweit meine Gedanken dazu, habs aber selber noch nicht ausprobiert - nur so eine Idee.

Bis dann
Kalle

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GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


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Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 15. Aug. 2001 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Picard,
ich mach das mit Energieketten bzw.Flyerketten so wie Du Dir das schon vorstellst:
Erst eine Stange mit entsprechenden Halbkreis(Umlenkradius) dann eine weitere Stange als Kettenende. Bisher klappt das gut!!
...und wenn Du das in eine Assembly einbaust und dann die Maße der Kette von einer Formel oder Skizze Steuern läßt sieht das so aus, als ob sich die Kette abrollt...
Aber wie Kalle schon schrieb, es braucht Rechenleistung und sieht nur im Modell toll aus. In der 2D Ableitung gibt es bestimmt weniger rechenintensive Möglichkeiten.
...und die würden mich auch interessieren!!
Gruß Gerhard

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 15. Aug. 2001 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Captain!

Muss das Seil ein geschlagenes oder eine gefochtenes Seil sein?
Ich mein ich sag das, weil ich denke das ein geschlagenes Seil leichter zu modellieren ist als ein z.B. 16-fach geflochtenes Seil.     


Ich würds wie Kalle machen. Schön ne Skizze erstellen und dann entlang der Skizze austragen.
Mit ner 3D-Skizze und ordentlichen Verknüpfungen zu anderen Konfigurationen lässt sich das Seil richtig lebendig darstellen.. Allerding brauchst Du dann die Performance des Hauptrechners der Enterprise um noch sinnvoll arbeiten zu können 

Mein zweiter Vorschlag: Weglassen, Bezugshinweis mit 2 Pfeilen mit der Bemerkung füllen:" Mit Seil verbunden".

Gruß
Andreas

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picard
Mitglied



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Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 15. Aug. 2001 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok... dann werde ich einfach stäbe zeichnen... ich hab nur nen 650er k7... ausserdem ist es ja auch nicht zweckmässig das alles so umständlich zu machen...

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vh
Mitglied
Applikationsingenieur


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Beiträge: 30
Registriert: 01.03.2001

erstellt am: 17. Aug. 2001 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Glücklicherweise gibt es in SW ja die 3D-Skizze, mit der sich die Austragungsbahn modellieren läßt. Ein Tipp hierzu: Die fehlende Kreisbogenfunktion kann man umgehen, indem man zwei Linien verrundet. Der so entstehende Bogen per konzentrischen Verknüpfungen z.B. um Seilrollen herumgelegt werden.

Volker

------------------

Volker Hennefeld
CAD/PDM-Consultant
SPI GmbH

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HarryD
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 19. Aug. 2001 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für picard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi folks,
die Ausnahme bestätigt die Regel! Wir haben eine Hubeinrichtung gebaut, die aus einem Ketten- bzw. Seilfachwerk besteht. Da sich die Zugmittel kreuzen und ihre Geometrie mit der Hubhöhe ändern, kann es durchaus von gesteigertem Interesse sein, die Seile zwecks Kollisionsuntersuchung zu sehen, auch in der Zeichnung ("Wie muß ich jetzt schon wieder das Seil einziehen?")
Die Steuerung über Skizze hat sich bewährt.
Ihr habt völlig recht, daß die Rechenzeiten ziemlich hochgehen (können). Bin bei dem Projekt von 600 auf 1500 MHz umgestiegen und der Unterschied ist überdeutlich.

Gruß Harry

------------------
HarryD

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picard
Mitglied



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Beiträge: 193
Registriert: 04.06.2001

erstellt am: 19. Aug. 2001 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hört sich ja gut an.... steuern über skizze... leider weiss ich nicht wie das geht... ich muss aber heute noch fertig werden (morgen ist abgabe an der uni)... ich werde mir mal bei gelegenheit die hilfe zu gemüte führen... die ist bei solidworks ja recht gut... ansonsten komme ich nochmal auf euch zurück...

danke für die tips soweit 

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