Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg von IDEAS auf SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Umstieg von IDEAS auf SW (1208 mal gelesen)
MB
Mitglied
CAD/CAM Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von MB an!   Senden Sie eine Private Message an MB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB

Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2001

erstellt am: 27. Jun. 2001 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibts in diesem Kreis jemand der von IDEAS auf Solid Works umgestiegen ist ?
Wie sind die vergleichsweisen Erfahrungen hinsichtlich:
a) Bedienerfreundlichkeit
b) Absturzverhalten
d) Grenzen beim Modellieren
e) Adminaufwand

Viele Fragen , aber Anwender-Erfahrung wäre uns sehr dienlich !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RS
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RS an!   Senden Sie eine Private Message an RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS

Beiträge: 19
Registriert: 29.03.2001

erstellt am: 27. Jun. 2001 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir vor ca. 1 J. auf SW umgestellt.
In Punkto Bedienerfreundlichkeit kenne ich zur Zeit keine bessere CAD 3D Software.
Was Systemstabiltät angeht hängt mit dem Gesamtsystem zusammen. (Grafikkarte usw.)
In der Regel laufen bei uns alle Installationen ohne größere Probleme. (zur Zeit haben wir 14 SolidX Lizensen)
Die Software ist Bereich der Freiformflächenmodellierung sicherlich Ideas unterlegen aber wenn ich vergleiche wie häfig dieses in unserem Unternehmen benötigt wird spielt das keine Rolle.
Wir können mit den Möglichkeiten die SWXSolidWorks bittet 98% Prozent unserer Teile konstruieren.
Zur Adminaufwand soviel (da ich nur Endanwender bin) wesentlich einfacher da die Softwarestruktur auch wesentlich einfacher ist.
z.B Ideas speichert zu jedem Teil zwei Dateien ab usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deryeti
Mitglied
industrial-designer


Sehen Sie sich das Profil von deryeti an!   Senden Sie eine Private Message an deryeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deryeti

Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 02. Jul. 2001 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich kenne zwar ideas nicht sehr gut aber die freiformflächen-modellierung im sw ist miserabel. wir benutzen sw in kombination mit rhinoceros (günstig, einfach und ein prima konverter noch dazu). der import in sw funktioniert mit iges wunderbar.
von der bedienung von sw kann ich nichts negatives sagen, ich finde es relativ intuitiv und komfortabel.
ab sw 2000 habe ich stabilitätsprobleme bemerkt (vor allem im baugruppen-modus)

grüße aus stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo MB
seid ihr jetzt umgestiegen. ein bekannter von mir ist nun in der gleichen situation, wechsel von i-dias auf SWXSolidWorks oder solidedge. er hat natürlich das problem mit den "alten" daten die er direckt mit SWXSolidWorks bearbeiten möchte. hast du da erfahrung? mein bekannter kann leider nicht selber am forum teilnehmen da französicher muttersprache :-)
ich hoffe du kannst mir da weiterhelfern.
gruss aus murten
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 16. Sep. 2003 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB 10 Unities + Antwort hilfreich

Erfahrungen hinsichtlich:
                              a) Bedienerfreundlichkeit (fast)genial jeder der mit Windows umgehen kann, kann im SWX modellieren.
                              b) Absturzverhalten na ja; wenn man sich an die Freigaben von SWX hält (Workstation,Graka etc) geht´s. Trotzdem sollte man gelegentlich mal speichern.
                              d) Grenzen beim Modellieren gibt´s sicherlich, aber mit etwas KnoffHoff lässt sich fast alles realisieren.
                              e) Adminaufwand eher gering; kann sogar ich.


------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

[Diese Nachricht wurde von ublum am 16. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz