Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eilt +++ Hilfe +++ dxf-import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Eilt +++ Hilfe +++ dxf-import (1310 mal gelesen)
nex
Mitglied
produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von nex an!   Senden Sie eine Private Message an nex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nex

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2000

erstellt am: 19. Jul. 2000 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

1. Ich habe das Problem, aus einer 2d-DXF-Datei im Solid_Works ein Teil abzuleiten. Beipiel: ich bekomme 2d-DXF-Daten, sagen wir ein Logo.
Ich moechte dieses Logo extrudieren, um ein 3dimensionales Objekt zu erhalten. Weiss jemand da draussen im Aether wie man moeglichst zeitsparend vorgeht?

2. Ich weiss, dass man die 2d-daten in ein Teile-Dokument importieren kann, mann erhaelt dann je nach Komplexitaet der Datei viele 1000 Kurven, die man umstaendlich (einzeln) auf eine Skizze uebertragen kann. Geht das nicht effektiver?

3. Oder kann man aus einer Zeichnnungsansicht eine Skizze fuer ein neues Teil erstellen? ...ist vielleich ganz simpel, aber ich weiss einfach nicht wie! Vielleicht koennte ich damit das oben genannte Problem erschlagen?!

Bitte helft mir - NEX

------------------
nex@knuut.de

[Diese Nachricht wurde von nex am 19. Juli 2000 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2000

Dell Precision M4300, Intel Core2 Duo, 2.4Ghz, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 360M, SWX2010 SP5.0, Visual Studio 2010 Pro

erstellt am: 19. Jul. 2000 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nex,
probier mal folgendes:
1. Öffne einen neuen Part und gehe in den Skizzier-Modus
2. Öffne die DXF-Datei in SW
3. Markiere alle Linien und Kurven (einfach ins Fenster nehmen)
4. Klicke oben in der Leiste auf "kopieren"
5. wechsle in die Skizze deines Parts
6. klicke oben auf "Einfügen"

Jetzt hast Du auf Skizze1 in Deinem Part die Konturen der DXF-Zeichnung. Sollte sich die Kontur nirgends überschneiden, kannst Du sie einfach linear austragen.
So habe ich schon einige Logos aus DWG-Files in 3D erstellt.

Viel Glück
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nex
Mitglied
produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von nex an!   Senden Sie eine Private Message an nex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nex

Beiträge: 10
Registriert: 04.06.2000

erstellt am: 19. Jul. 2000 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschöööön Mathias,
hat geklappt. Funktioniert aber nur, wenn man das DXF aus dem Zeichnungsmodus herauskopiert (nicht als Spline im Teile-Modus/1000e einzelne Splines - gruuuselig).

Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich beim Einfuegen in eine Skizze vorher z.B. eine planare Oberflache oder einen Koerper erzeugen muss. Erst einer auf einem schon vorhandenen Oberflaeche laesst sich eine Skizze erzeugen, in die man das DXF hineinkopieren kann. Die (sagen wir) "Basisoberflaeche" kann man danach wieder ausblenden - fertsch.

OK - also nochmal vielen Dank fuer Deine Anregungen - hat mir SEHR geholfen.

Ciao der NEX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2000

Dell Precision M4300, Intel Core2 Duo, 2.4Ghz, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 360M, SWX2010 SP5.0, Visual Studio 2010 Pro

erstellt am: 20. Jul. 2000 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nex,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Bei mir funktioniert das ganze aber auch ohne "Basismodell".
Ich erstelle einfach eine leere Skizze auf irgendeiner Plane und kopiere die Kontur aus dem Zeichnungsmodus hinein.

cu
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 21. Jul. 2000 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nex 10 Unities + Antwort hilfreich

Guude,
das geht auch, ohne erst eine neue Skizze zu erstellen.
1. Geometrie von 2D kopieren (STRG-C)
2. neues Teil auf
3. Ebene selektieren
4. STRG-V
5. fertig

Tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SOLID LINE GmbH
www.solidline.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz