Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  NX10 Post builder starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX10 Post builder starten (3260 mal gelesen)
panther88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von panther88 an!   Senden Sie eine Private Message an panther88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panther88

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 08. Aug. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben in unserem Bundle den Post builder mitgekauft.
Er lief immer einwand frei und wir waren sehr zufrieden damit.

Nun haben wir den neuen Lizensserver 7 und die NX10 R2 installiert.
Funktioniern soweit.

Ich habe heute einen neuen PP schreiben wollenfür die kürzlich gelieferte Maschine, und siehe da der Postbuilder bringt beim Start eine Fehlermeldung!
NX License Error: License server system does not support this feature.
Ich denke kein Problem unter NX8.5 lief das Ding immer einwandfei.
Schluck, keine Post builder Version läuft mehr.

Nun habe ich ein größeres Problem:
Da heute Samstag ist und ich unsern Support nicht fragen kann, wende ich mich an Euch.
Sonst steht nächste Woche bei der Einweisung die Verbindung Maschine Rechner nicht und dann müssen wir den Service 2 mal kommen lassen was nicht gerade Preisgünstig ist.

Hat irgend Jemand auch schon solche Probleme gehabt?
Weis jemand einen Rat für mich?
Muß eine Variable beim Start gesetzt werden?

Danke für die Hilfe!


------------------
panther88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 08. Aug. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panther88 10 Unities + Antwort hilfreich

Syslog hochladen.
#Menue#Help#Syslog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Aug. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panther88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Muß eine Variable beim Start gesetzt werden?

Wenn Du denn tatsächlich die entsprechende Lizenz hast - in seltenen Fällen geschehen da bei Siemens PLM auch mal Fehler - dann vermute ich dass Du den Post Builder losgelöst von der NX-Oberfläche aufrufst.
Dann muss natürlich die entsprechende Umgebungsvariable gesetzt sein, was bei NX meist in einer Startroutine gemacht wird: SPLM_LICENSE_SERVER=<port@hostname> wobei der Standard-Port den Wert 28000 hat und hostname der Name des Lizenzservers ist.
(Schau Dir die ersten Zeilen der Lizenzdatei an.)
Ich bin nicht mit den Details der PostBuilder-Konfiguration vertraut. Eventuell wird da noch der alte Variablen-Name UGS_LICENSE_SERVER verwendet.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panther88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von panther88 an!   Senden Sie eine Private Message an panther88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panther88

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 08. Aug. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


splm_ugslmd.txt

 
Anbei das Logfile.

------------------
panther88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Aug. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panther88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Anbei das Logfile.

Ah - da steht ganz klar, dass der Lizenzserver Deine Anfrage erhalten hat, dass aber die entsprechenden Funktionen nicht für Dich verfügbar sind.

>>NX10440_nx_post_config_adv
>>NX10440_ug_post_mill

Hast Du vielleicht nicht das richtige Bündel NX10440 ausgewählt?
(Windows-Startmenü ... NX Licensing Tools)
oder direkt die Variable setzen: SPLM_LICENSE_BUNDLE=NX10440.

>>UNSUPPORTED: "ug_post_mill"

Das sieht so aus, als hättest Du keinerlei Lizenzbündel ausgewählt.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 08. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

panther88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von panther88 an!   Senden Sie eine Private Message an panther88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für panther88

Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2015

erstellt am: 08. Aug. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rainer das war der zündende Funke!

Auf dem Computer musste die Systemvariable

SPLM_LICENSE_BUNDLE

gesetzt werden
Wert:

SPLM_LICENSE_BUNDLE=NX10440

Dann konnte ich PB 10 Starten.
Warum PB8,5 nicht mehr läuft weiß ich allerdings nicht!

------------------
panther88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/-in (m/w/d) für Automatisierungstechnik

Die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft, aktive Mitgestaltung beim Ziel Klimaneutralität und CO2-neutraler Produktion, das Jahrhundertprojekt Energiewende ? all das können wir Ihnen bieten! Sie suchen eine anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Unternehmen mit Zukunftsperspektive? Dann unterstützen Sie unser junges und innovatives Team in Münster bei spannenden Projekten in der Chemie- und Energiebranche....

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Aug. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für panther88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Warum PB8,5 nicht mehr läuft weiß ich allerdings nicht!

Erhältst Du da auch eine Fehlermeldung zur Lizenz?
Ich weiß jetzt so aus dem Stegreif nicht, in welcher Version die Namen der Systemvariablem geändert wurden.
Aber setze doch mal zusätzlich UGS_LICENSE_FILE und UGS_LICENSE_BUNDLE.
Und die Variable UGS_ROOT_DIR (oder ist es UGS_BASE_DIR?) muss auf den richtigen Pfad verweisen. Also ein kleines Startscript schreiben, das die Variablen entsprechend setzt...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz