Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows Vista
  Window 7 Erfahrungsbericht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Window 7 Erfahrungsbericht? (2714 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

seit ein paar Taagen habe ich nun das neue Windows 7 auf meinem rechner installiert. Vorher hatte ich Windows XP drauf. Die Oberfläche ist ja ganz anders als bei XP. Leider hatte ich die Zwischenversion VISTA nicht installiert, so dass ich den Vergleich nicht habe. Ich wäre sehr interessiert über Eure Erfahrungsberichte, die Ihr über die Version 7 habt.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 13. Jan. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zur Zeit ist Windows 7 so oder so nur eine Beta und somit nicht das endgültige Produkt. Es baut auf dem Vistakern auf und ist somit auch mit der Oberfläche von Vista versehen. Laut Test soll der Bootvorgang deutlich schneller sein. Generell kann man jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel dazu sagen und viele Funktionen sind in der Betaphase noch nicht verfügbar.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir hat alleine die Installation spuerbar schneller funktioniert und zu weniger Festplattenverschwendung gefuehrt. Allerdings macht VMware (ich setze Fusion ein) bezgl. Bildschirmaufloesung Zicken, d.h. aendert dynamisch waehrend des Bootvorgangs im Sekundentakt die Aufloesung. Das ging noch bei VISTA. Ansonsten ganz nett :-)

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

Beiträge: 348
Registriert: 16.04.2008

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010 Beta
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP1

erstellt am: 14. Jan. 2009 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat mich jetzt auch neugierig gemacht da ja jetzt die Beta raus is. Werd sie heute im tagesverlauf mal runterladen und mir installieren. Die ersten Bilder sehen ja mal ganz vernünftig aus. Wenn es jetzt noch Perfomant ist, dann hat Microsoft ja mal endlich wieder ein richtig gutes BS entwickelt.

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 16. Jan. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Info...
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/windows_7/2009/januar/oeffentliche_windows_7_beta/

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 16. Feb. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ alle,

habe die Testversion wieder von meinem Rechner gelöscht und bin wieder auf XP umgestiegen.War doch nicht so das Richtige.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 17. Feb. 2009 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

ja so leicht kommst Du uns nicht davon, immerhin heisst der Thread "... ErfahrungsBERICHT"!
Also, warum war es nicht "...so das Richtige"?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
ich bin auch der Meinung, dass du hier eine Stellung nehmen solltest, da es für uns auch interessant wäre, warum du dieser Meinung verfallen bist.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

na gut weil Ihr es seid, werde ich die Platte nochmals putzen und die Test-Version draufspielen und alle Punkte genau aufschreiben, die mir nicht so gefallen haben. Aber nur gegenüber der XP-Version. Dauert aber noch ein paar Tage, erst muß ich meiner Pflicht als Hausmann   wieder nachkommen wenn Ihr versteht was das heißt, wenn nicht werde ich Euch es dann bei der entsprechenden Nachfrage erklären.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

HP Z402 Workstation mit
8GB RAM
HP Pavilion HDX 9270eg mit:
4GB RAM & Intel 7700 DualCore
Windows 7 (64bit)
ARCHITECTURE 2013
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe seit dem Wochenende W7 drauf. Es funktioniert alles in allem sehr gut.
Ist sehr schnell und stabil.
Leider funktioniert die 64bit Version von ACA2009 nicht.
Sie lässt sich zwar auf dem 64bit W7 installieren, aber wenn man eine Zeichnung öffnet und bearbeiten will, stürzt
ACA sofort ab 
Es soll aber (im englischsprachigen Raum) funktionsfähige ACAD2009 Installationen auf W7 geben.
Ob die 32bit oder 64bit sind ist mir gerade aber nicht bekannt.

------------------
"Begeisterung, die [Subst], ist eine Jugendkrankheit; heilbar durch Reue in kleinen Dosen, verbunden mir äußerlicher Anwendung von Erfahrung." - The Devil's Dictionary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 17. Feb. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Also XP runter und Windows 7 drauf halte ich (für 'ne Beta) auch für ziemlich unglücklich.

Ich habe mich ebenfalls an dem Test beteiligt, und einige Stunden mit dem neuen System verbracht, einiges an Software getestet, und muss sagen, ich bin einigermaßen zufrieden.

Zur Installation gibt es nicht viel zu meckern, Probleme hat bei mir lediglich mein TV-Stick (Pinaccle, relativ neu) gemacht, der bei der Erstinstallation unbedingt abgezogen werden musste. Alles andere sauber erkannt, und nach ein paar Tagen gab es für meine Nvidia Karte nochmal aktualisierte Treiber, die ohne Zicken laufen. Die Pinaccle Karte läuft ebenfalls, nur das OnScreen Display musste ich abstellen, das führte zu Abstürzen des Programms.

Firefox, Irfanview, TotalCommander, alsoo alle meine liebgewordenen Werkzeuge laufen problemlos, die CAD-Schiene (MicroStation) konnte ich noch nicht testen, das kommt aber in den nächsten paar Wochen.

Das System fühlt sich schneller an, wenngleich einschlägige Test (c't) gezeigt haben das die Unterschiede kaum messbar sind. Es passiert aber immer gleich was, auch bei Programmen, bei denen mein (mittlerweile etwas zugemülltes) XP erst mal locker 10 sek gar nichts tut. Und das gibt dem Benutzer das Gefühl das das System schneller läuft, weil er alle weiteren Zeitverzögerungen dem jeweiligen Programm zuschreibt. Mal sehen, wie schnell das System bleibt, wenn ich mal so an die 50 Apps installiert habe, Visual Studio ist auf Grund der Massen an registry-Einträgen ein echter Massstab. Ich gebe hier also später noch Rückmeldung(en).

DualBoot mit WindowsXP läuft problemlos, Datenübernahme (z.B. Firefox-Profil) habe ich manuell erledigt, alle Nicht-Profil-Daten (Texte, Fotos etc.) liegen ohnehin fein säuberlich getrennt in einem eigenen Bereich und meine Multimedia-Daten (im wesentlichen Musik) auf einer eigenen Platte.

FAZIT: Wenn hier nichts verschlimmbessert wird, eignet sich Windows 7 zum würdigen Nachfolger von XP. Von Vista habe ich persönlich die Finger gelassen, nach ein paar Wochen qualvollen Erfahrungen in einem Produktivumfeld (Dateisperren, Nachfragen, div. Hemnisse selbst als Admin-Account)

------------------
Wer's nur glaubt, weiß es nicht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BonoVox
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von BonoVox an!   Senden Sie eine Private Message an BonoVox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BonoVox

Beiträge: 74
Registriert: 20.10.2004

Win10 Professional (64bit)
Solid Edge ST7

erstellt am: 18. Feb. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich teste die 64bit Version von Win7 und bin wirklich zufrieden.
Installation, booten, Aufgaben wie kopieren etc. schneller und stabiler als Vista bzw. XP.

Hardware alles erkannt...fast. Mein HP Deskjet 5700 anfangs nicht und da es für Vista keinen Treiber mehr gibt, was tun? Interessenshalber habe ich dann den Treiber für die 5600er Serie installiert und alles hat geklappt.
Meine Datacard (Huawei E800) funktioniert zwar, allerdings beim ersten Mal anwählen, kommt ne Fehlermeldung, dass kein Telefonbucheintrag gefunden werden kann.

Softwaremäßig....alles was bei Vista funktioniert, funktioniert auch auf 7. In einigen Fällen muss die akutellste Version von dem Programm runtergeladen werden (zB Skype 3.8 hat bei mir nicht funktioniert, Version 4 schon), nähere Informationen: http://www.vistablog.at/stories/34368/
3D-Programme hab ich keines auf 7 laufen, weil (und da kommt mein bis jetzt einziges Manko) die Installation IMHO von Windows 7 sich erst ab einem RAM-Speicher von 2GB rentiert.
Ich selbst hab auf meinem Laptop nur 1GB, von dem Win7 schon ca. 800MB braucht.

Was vielleicht auch noch gewöhnungsbedürftig wäre, ist das neue Datei-Management-System mit der Bibliothek. Ich selbst hab ein bisschen gebraucht, bis ich mich da zurecht gefunden habe, ist aber jetzt kinderleicht.

Von den anderen neuen Funktionen (zB abdunkeln des Bildschirms nach einer gewissen Leelaufphase) ist für mich nichts neues, da es sowas auf Ubuntu schon lange gibt.

Fazit: Sehr gute Beta, muss man mal MS gratulieren   . Ich selbst werde Windows 7 in Zukunft benutzen und somit mit dem Kauf eines neuen Rechners/Laptop darauf hin warten. Hoffen wir nur, dass die finale Version mindestens so gut wird wie die Beta.

[Diese Nachricht wurde von BonoVox am 20. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe zuhause WinXP Home 32Bit, Vista Ultimate 64Bit, Windows7 64Bit.
Auf einem Intel Core2 Quat Q9650 (4 x 3,6 Ghz), 4Gig Ram 1066Mhz (4-4-4-12), und ein Raid-Null system mit 2 Platten (500GB)

Kann nur sagen, das wenn der Treiber meiner EMU-Soundkarte noch läuft werde ich mir das sofort Kaufen.

1. Es ist schöner und viel schneller als XP
2. Es verbraucht viel viel weniger Ressourcen als Vista in 64Bit
3. Es zickt nicht so viel rum wie Vista
4. Der Bootvorgang ist echt schnell
5. Es ist noch nie hängen geblieben
6. Das Audiotreibermodell für Onboardsoundkarten ist das schnellste was ich je gesehen hab
7. Microsoft hat den Vista Kernel bzw. das Drumherum echt aufgeräumt

Für mich Persönlich wird das das nächste ALLROUND OS!

Im Moment mach ich Musik auf XP
(EMU1616m/UAD-1/UAD-2Duo/TC Powercore Express/Cubase5/PoCo Virus Multi/Arturia V-Collection/NI Massive)

Und zum Zocken muss ich immer Vista starten wegen DX10

Mit Windoof7 läuft bald alles auf einem OS. Und das besser denn je!

Grüße
Björn

------------------
klangdosis.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 06. Mrz. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu auch noch folgende Info:

"Windows® 7 Betatester entdecken DRM-System":
http://www.tomshardware.com/de/Windows-7-DRM-Urheberrecht,news-242416.html


[Diese Nachricht wurde von LK36 am 06. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
der Windows 7 Release Candidate ist draußen und ich war so frei mir die x64-Version zu installieren... Ich muss sagen, dass der erste Eindruck sehr gut ist. Ich hatte auch schon mehrfach ein Vista ausprobiert, aber dieses nach 2 Stunden quälerei immer wieder deinstalliert. Die Windows 7 Version bleibt aber drauf, da sie meines erachtens die Performance eines Windows XP hat und die Möglichkeiten und Styles eines Vistas. Ich habe zur Zeit noch einen Pentium D805@3,8Ghz mit 2GByte Arbeitsspeicher. Obwohl dieses System bei weitem nicht mehr mit einem aktuellen mithalten kann, habe ich wirklich das Gefühl, dass das Betriebssystem immer reagiert und das bis jetzt zuverlässig. Bis jetzt laufen auch alle Programme und Probleme konnte ich nicht wirklich festellen. Ich warte zur Zeit noch auf meine neue Hardware (Core i7 920, 6Gbyte DDR3-1800, Ati HD4890) und bin mal gespannt wie das System dann rennen wird, wenn ein Altsystem schon so zügig arbeitet. Ich werde hierzu dann nochmal Stellung nehmen  .

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Mai. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe nun seid 5 Tagen meine neue Hardware im Einsatz (Asus P6T deluxe V2, Intel Core i7 920@3,66Ghz, 6GByte DDR3@1467MhzCL7, Radeon 4890@1Ghz 1Gbyte GDDR5@4,4Ghz) und muss sagen, dass es wirklich ein erstaunliches System ist und unter Windows7 erst so richtig in Fahrt kommt. Ich habe bei Crysis knapp 80 Frames durchschnittlich bei höchsten Auflösungen und Einstellungen. Bei 3D-Mark06 habe ich 20698 und bei Vantage 12478 Punkte. WoW läuft mit 240 Frames  . Nun aber zum Windows zurück... Windows selbst läuft wirklich gut und die Neuerungen gerade aufs Netzwerk bezogen sind genial. Wenn z.B. 2 oder mehr Rechner in einem Netzwerk werkeln und man Ordner freigeben möchte, dann muss man in ein Netzwerk ähnlich einer Domäne beitreten. 1 Rechner generiert dann eine Netzwerkgruppe und die anderen treten via Kennwort bei. So hat man eine Sicherheit, dass nicht jeder beitreten kann und trotzdem funktioniert alles sehr gut. Das Kennwort ist 8-stellig und wird von Windows selbst erstellt. Leider scheint das nicht ganz kompatibel zu anderen Systemen zu sein bzw. habe ich unter WinXp oder MCE noch keine Möglichkeit gefunden dieser Netzwerkgruppe beitreten zu können. Somit habe ich auch keine Übergabemöglichkeit. Ansonsten habe ich von WoW bis hin zum OfficeXP und 2k3 oder Antivir alles zum laufen gebracht. z.B. Daemontools wird zwar mit bekannten Problemen angemeckert, funktioniert aber einwandfrei. Bei den Hardwaretreibern funktionieren auch VISTA-Treiber und somit ist hier eigentlich auch eine kompatibilität geboten, wenn nicht sogar einiges schon mit Win7-Treibern versorgt ist. Mein alter Rechner wurde z.B. vollständig mit Treibern installiert. Wenn ich mehr rausfinde oder mir Fehler auffallen, werde ich euch hier bescheid geben. Das Betriebssystem bleibt aufjedenfall erstmal drauf und es wird wohl in den kommenden Wochen noch bisschen was von mir geben 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 18. Mai. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch einen Link zum Thema Hyperthreading und Win7:
Tomshardware

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich habe erstmal ernüchternde Informationen... Ich habe lange mit meinem Rechner kämpfen müssen, da sowohl der Grafikkartentreiber (ATI 8.6 Win7 Whql-zert) als auch der Soundkartentreiber (für Vista 64bit) nicht wirklich ihren Dienst verrichteten und dies einige Abstürze zur Folge hatte. Hierbei muss man sagen, dass das eigentlich verständlich ist, da Soundkarten nicht unbedingt das trivialste darstellen und es noch keine vernünftigen Win7-Treiber gibt. Ansonsten kann man schon sagen, dass generell auch die Vista-Treiber genommen werden können. Nach mehrfachen Neuinstallationen und Prüfungen konnte ich die Fehlerquelle ausmachen und mit dem aktuellen Catalyst 9.5 (ATI) läuft nun alles stabil. Ich habe auch mittlerweile mal ressourcenfressende Anwendungen wie Cryostasis, Riddick etc. ausprobiert und war erstmal sehr überrascht, das nur 500MByte zusätzlich verbraucht wurden. Die Performance war überragend und auch wenn man mehrere Spiele oder gar ein Spiel mehrfach offen hatte, konnte man alles blitzschnell tabben und auch auf dem Desktop vernüftig arbeiten. Ich habe neben meiner neuen Maschine noch einen Athlon 4800+ mit einer Gerforce 7800GTX 4GByte DDR-Ram und vorher noch einen Pentium D805 (übertaktet) mit einer Geforce 7900GT und 2 GByte DDR2 mit Win7 zum laufen bekommen. Die Performance war ebenfalls auch auf dieser Hardware mehr als ausreichend. In meinen Augen könnten sogar die Leute, die 4GByte RAM verbaut und ein Win Xp 32bit installiert haben, mit Windows 7 64bit noch etwas mehr Leistung ohne Hardwareupgrade herausholen.

Das Betriebssystem selbst wird auf etlichen Homepages und von eigentlich durchweg allen Testern gelobt und für sehr gut befunden. Wer nun jedoch schon Saltos schlägt, sollte vorsichtig sein, da sich abzeichnet, dass Win7 deutlich teurer als Vista oder XP werden wird und damit eigentlich schon wieder fast zum scheitern verurteilt wäre. Da es aber noch keine offiziellen Preise seitens MS gibt, sollte man hier erstmal abwarten. Da ich aber schon (ich weis leider nicht mehr wo) etwas von 260USD für die Homepremium gelesen habe und die off. Stellungnahme von Dell auch nicht gerade zuversichtlich ist, mache ich mir hier nicht unbedingt die Hoffnung. Über 200 ¤ bin ich privat nicht bereit zu zahlen, für ein Massenprodukt und eine Firma, die 2000 Rechner upgraden müsste, wird warscheinlich auch beim funktionierenden System stehen bleiben, wenn die Preise nicht stimmen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 19. Jun. 2009 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe mir Windows 7 64bit auch heruntergeladen und auf meinem Dell M90 installiert. Der erste Eindruck ist für mich vielversprechend. Sogar ein gut funktionierender Treiber für die Grafikkarte Quadro FX 2500M wird über Windowsupdate angeboten.

Da ich hauptsächlich konstruiere, habe ich danach sogleich mein CAD "draufgepappt" (SolidEdge ST). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Installation zwar durchläuft, aber zum Schluss nicht sauber abgeschlossen wird. Das Fenster "Installation wird abgeschlossen" blieb einfach stehen. Trotz dieser Meldung habe ich dann SE gestartet und habe ca eine halbe Stunde damit rumgespielt. Es hat alles soweit funktioniert! Super, dachte ich, am nächsten Tag mache ich weiter, und fuhr den Rechner 'runter.
Nächsten abend, als ich dann den Rechner wieder mit Windows 7 startete, war Se verschwunden. Nichts, alles weg, wie vor der Installation. Ok, dachte ich, dann installier ics halt nochmals. Wieder lief die Installation durch, wieder blieb das Fenster "Installation wird abgeschlossen" stehen. Dieses Mal habe ich bewusst den Rechner nun 2h stehen lassen... das Fenster ging nicht weg. Als ich es dann zumachen wollte, kam die Meldung "Vorgang wird rückgängig gemacht" und SE war wieder weg!

Wo der Fehler nun liegt? Ist es Windows 7, das ja erst als RC2 vorliegt, oder ist es mein CAD, bei dem die Installationsroutine nicht mit Windows 7 klarkommt?

Somit ist für mich eine ernsthafte Testphase leider noch nicht möglich...

Viele Grüsse
Thomas

------------------
-----
SE V100, MP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Jun. 2009 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
die CAD-Systeme sind nahe an der Hardware(somit auch an den dazu gehörigen Treibern) entwickelt, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass diese noch nicht vernünftig läufen. Ich pers. habe alles (und auch ältere Programme)  installiert und zum laufen bekommen. Hierbei handelte es sich jedoch nur um Games und "normale Programme", daher kann ich im Moment noch nicht soviel dazu sagen. Dennoch denke ich, dass gerade die prof. Programme darauf abgestimmt werden müssen und, wenn das geschehen ist, diese vern. laufen werden. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass jeder dies für sich testen muss, aber mein erster Eindruck von diesem OS wirklich positiv ist. Daher verspreche ich mir schonsehr viel davon. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass nicht unbedingt der erste Eindruck auch stimmen muss!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bastr an!   Senden Sie eine Private Message an bastr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastr

Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2009

erstellt am: 20. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mir bei einem Freund mal das RC also Release candidate von Windows 7 angeschaut. (mittlerweile ist es ja fast fertig). Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit beginn von XP auf Vista umgestiegen bin. Ich sehe zwischen Vista und 7 nur einen minimalen Unterschied. Scheint was für Leute zu sein die Vista nicht mochten und jetzt glauben 7 wäre so viel besser, ist aber eigentlich nur ein neu verpackts Vista mit jenen dingen entfernt welche manche bei vista genervt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz