Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows Vista
  Wie Daten von XP-Rechner (32 bit) nach Vista 64-Rechner schaufeln?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie Daten von XP-Rechner (32 bit) nach Vista 64-Rechner schaufeln? (1132 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 14. Nov. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor diesem Problem stehe ich gerade. Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, aber ich möchte vorher mal fragen.

Der Ausgangsrechner hat die Daten auf einem S-ATA RAID 1 System, die Daten werden dabei parallel auf zwei Festplatten mit je 250 GB gespeichert. Eine 3. Platte des gleichen Typs liegt hier als Reserve für den Fall der Fälle. Alle wichtigen Systemdaten sind auf dem RAID1-System, weitere Platten dienen nur als Speicher für Arbeitsdaten.

Der Zielrechner hat als Erstausstattung eine einzige 80 GB Platte, ich habe mal in einem ersten Schritt Vista 64 darauf installiert.
Das lief eigentlich durch. Zwei 500 GB Platten für einen RAID1-Verband auch hier liegen bereit.

Nun könnte ich CD für CD aus dem Schrank nehmen, und jede Anwendung erneut auf dem neuen Rechner installieren. Bis ich damit fertig bin, blühen wahrscheinlich schon wieder die Krokusse.

Aber bei der Probe-Installation von Vista 64 habe ich gesehen, daß es eine Upgrade-Funktion gibt,. z.B. von XP SP2 inkl. aller Einstellungen nach Vista 64 bit.

Prinzipiell hätte ich nun zwei Möglichkeiten:

Version A:
- Deckel auf im alten Rechner
- 2 RAID1-Platten ausbauen
- Aktuelle Platte im neuen Rechner abklemmen
- RAID1-Platten rein in neuen Rechner
- Vista 64-DVD rein in neuen Rechner
- Beten beim Upgrade-Vorgang...

Version B:
- 2 RAID1-Platten im Ausgangsrechner spiegeln auf die 3. Reserveplatte oder gleich auf eine der beiden 500 GB Platten
- Aktuelle Platte im neuen Rechner abklemmen
- Spiegelplatte rein in neuen Rechner
- Vista 64-DVD rein in neuen Rechner
- Auch Beten ...
- Nachdem das Gebet erhört wurde, käme dann das Einrichten des RAID1-Verbandes

  Aber das hab' ich beim letzten Mal auch irgendwie hingekriegt.

Version B wäre mir deutlich sympathischer, das Risiko ist kleiner.

Fragen an die Experten:
- Welche Version würdet Ihr empfehlen? (A,B, oder was Anderes)
- Welches Programm würde auch die XP-Systemdaten zuverlässig spiegeln? Kleine Probleme werden hoffentlich beim Überbügeln mit der Vista 64-Installation behoben

Comments welcome, und Dank vorab

Walter

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12982
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office<P>Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Nov. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... (A,B, oder was Anderes) ...

... was Anderes!

Niemals würde ich ein Windows-System per Update wechseln, Walter, außer vielleicht von XPhome nach XPpro aber niemals von XPpro nach Vista64.

Auch so ein XPpro von einer Hardware auf eine völlig andere zu quälen, würde mir kein gutes Gefühl bereiten.

Ich würde immer die Chance nutzen und ein sauberes System neu aufziehen und dabei nur die Software installieren, die ich wirklich brauche.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Ich würde immer die Chance nutzen und ein sauberes System neu aufziehen und dabei nur die Software installieren, die ich wirklich brauche.


Sehe ich auch so....

Walter, mach keinen Mist und ziehe die Kiste neu wieder hoch.

Was funktionieren könnte: Erstmal die SATA-Platten aus dem alten Rechner in den Neuen und hoffen, das das Raid erkannt wird. Danach dann XP Pro mit einer Reparaturinstallation die neuen Treiber beibringen. Evtl. läuft´s dann irgendwie....

Aber paß auf: Wenn das schief geht bootet der alte Rechner mit den Platten u.U. auch nicht mehr und die Ka... ist am Dampfen.

Danach dann die neuen Platten rein, das neue RAID aufbauen und Vista 64 auf das neue RAID als Dual-Boot Umgebung. Dann hast Du Zeit das System neu, sauber aufzubauen

Aber ich würd´s lassen... Arbeite mit dem alten Rechner weiter, bis alles sauber läuft und steige dann um.

CUSee You
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Arbeite mit dem alten Rechner weiter, bis alles sauber läuft und steige dann um.

CUSee You


IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Einzig zielführende, in so einer Situation. Habe ich ja alle paar Jahre auch so, hier, und gleich mehrfach.
Die alten Rechner stehen verschieden lange betriebsbereit herum, und werden für die eine oder andere Spezial-Software (z.B. brauchte mal Jemand was im Genius 14) gelegentlich mal eingeschaltet, die Häufigkeit solcher Sonderaktionen ist aber viel geringer als befürchtet und geht stetig gegen Null.
Und wenn ein Rechner 1/2 Jahr nicht mehr gebraucht wurde wandert er in's Kinderzimmer oder "ins Kammerl" als Ersatzteillager.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 15. Nov. 2007 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich hab mir gestern Vista 64 Ultimate bestellt, nicht ohne 4GB RAM dazuzulegen 
Mehr paßt leider nicht auf´s Board.

Damit ich wieder ´was zum Spielen habe 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja. Today I have good news, and I have bad news. Es ist wie immer.

Good: Die Anwendungsdaten sind alle drüben auf dem neuen Rechner. Dort habe ich dann etwas ausgemistet.
Bad: 64 Bit kann ich nicht nutzen, obwohl der Rechner dazu fähig ist.

Wie's ging:
- RAID1 von Altrechner entfernt
- Reserveplatte genommen und neues RAID1 (über Controller-BIOS) auf Altrechner installiert
- Ursprüngliche Mirror-Platte in neuen Rechner gesteckt
- XP2 Professional als Reparaturinstallation drüber

Soweit ok. Aber Vista 64 Business läßt sich in der SB-Version nicht drüber installieren. Die Upgrade-Option bleibt grau beim Setup von CD, und der Start der CD aus XP SP2 geht auch nicht, weil die Setup-Datei eine 64bit-Anwendung ist.

Was ich wohl bräuchte, wäre ein Upgrade auf Vista Business 64 oder Vista Ultimate 64. Aber das kostet ordentlich Geld. Anschließend kommt die Stunde der Wahrheit, und die Hälfte von meinem Krempel kann ich ausmustern. Das ist mir zu heiß, da bleib' ich erstmal bei XP.

  Selbst wenn sich das nun nicht bei MS aktivieren läßt, und ich nochmal ein XP-Upgrade brauche.

P.S. Eigentlich wollte ich ja nur Rechner und Prozessor aufpolieren. Das jetzige Theater ist mir aber immer noch lieber, als wenn ich den ganzen Kram neu installiert hätte.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 19. Nov. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Aber Vista 64 Business läßt sich in der SB-Version nicht drüber installieren. Die Upgrade-Option bleibt grau beim Setup von CD, und der Start der CD aus XP SP2 geht auch nicht, weil die Setup-Datei eine 64bit-Anwendung ist.


Was so nicht stimmt. Gerade am Freitag exerziert (Ultimate 64 System Builder). Aber nicht über eine bestehende XP gebügelt, sondern auf eigene Partition installiert (benutzerdefinierte Installation). Alles andere wäre auch grob fahrlässig. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das Du bei einem Produktivsystem Vista64 über XP32 bügeln kannst 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Vista 64 Ultimate kostet als SB gerade 154¤ und nur 10 oder 20¤ mehr als Business. Warum machst Du wieder nur halben Kram ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 19. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 19. Nov. 2007 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich diesen Käse nur in relativ großen Zeitabständen mache. Doch es gibt Gründe dafür.

Und diese ganzen Vista-Varianten sind für mich ein Dschungel. Aber dabei hat man sich wohl was gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz