Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Rechner bootet nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
17 Optionen für korrosionsbeständige Teile: Metalle und Nachbearbeitungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Rechner bootet nicht mehr (2092 mal gelesen)
Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

WIN 7
Inv. 2008-2011 3,2Ghz ; 8Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1800; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

zum Problem: Ich habe das HP Compaq nw9440 eines Kollegen mit zwei neuen Speicherbänken ausgestattet (jetzt 2x2Gb statt 2x1 Gb). Speicher wurden erkannt, Änderung gesichert. Rechner hochgefahren, im Arbeitsplatz werden 3,irgendwas RAM angezeigt. Jetzt die Boot.ini mit dem 3Gb-Schalter versehen und ... das war´s. Der Rechner bootet nicht mehr.
Vermutung: ich habe das erste mal "Word" für das Zwischenspeichern der Boot-Einträge verwendet (Hab bestimmt 20 Rechner mit dem Switch ausgestattet). Vielleicht sind da irgendwelche Formatierungen mitgekommen??
Der UserVA steht übrigens auf 2990 und geht mit diesem Rechner.
Jedenfalls sagt mir Windows, dass die Datei HAL.dll beschädigt sei oder fehlt. Diese ist die erste, die von der boot.ini abgefragt wird. Also: Festplatte rausgeschraubt und an mein 8710 gehängt: Festplatte wird erkannt, Datei HAL.dll ist vorhanden und augenscheinlich in Ordnung.
Habe dann im Verlauf die HAL.dll und auch die Boot.ini von einer unveränderten XP-Installation kopiert und auf die Festplatte gespielt. Alles ohne Erfolg.
Starte ich Windows von der CD und will die Wiederherstellungskonsole starten, sagt mir das System: Keine Festplatte vorhanden!
Lasse ich aus dem Bios die Platte prüfen, läuft der Prüfvorgang aber normal durch.

Was ist hier los? Wie bekomme ich wieder ein originales BIOS auf den Rechner, mit der Kopie einer originalen Boot.ini?

Bitte helft mir, der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 23. Jul. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Bios hat erstmal nichts mit der BOOT.ini zu tun. Zu deinem Problem... Ich würde die Festplatte nochmal an einem anderen Rechner anschließen und die Boot.ini mit einem Nodepad öffnen. Word fügt meist Formatierungen hinzu. Evtl. auch eine Boot.ini von einer anderen Installation, die funktioniert und keiner derartigen Problem aufwies, darauf kopieren und noch mal versuchen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil     

Hat er doch schon gemacht....

@BB: Ich kann Dir notfalls eine HD mit einer funktionierenden Installation von meiner nw9440 schicken. Oder Du setzt Dich heute abend ins Auto und kommst vorbei. Wenn Du schnell bist schaffst Du es in weniger als 90min  

Bei HP brauchst Du die Boot.ini auch nicht händisch ändern. Dafür gibt´s ein Tool von HP.     

Wenn Du von der CD bootest und die HD nicht gefunden wird liegt das wahrscheinlich daran, das der Treiber fehlt. (F6)
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

WIN 7
Inv. 2008-2011 3,2Ghz ; 8Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1800; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 23. Jul. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Charly,

ich sitze hier in Schönwald im Schwarzwald (bei Triberg) und hab nur noch bis morgen Mittag Zeit, die Sache zum Laufen zu bringen.
F6 übergeht der Rechner   
Als Nächstes sagt er mir, dass er kein Massenspeichergerät erkennt.
Dort habe ich die Möglichkeit mit Drücken der Eingabetaste eine automatische Installation diverse Controller und Treiber zu starten.
Ergebnis: Der Rechner bietet mir eine Neuinstallation an (hab ich anlaufen lassen, aber auch da fehlt ihm der Massenspeicher), weiterhin die Wiederherstellungskonsole (auch da fehlt die Platte) oder einen Abbruch mit erfolglosem Neustart.
Noch mehr Input: Nach Tausch der defekten? Boot.ini zeigt mir der Rechner beim Hochfahren immer noch zwei Bootzeilen "WinXP Prof." Das dürfte aus der Master Boot Record kommen, oder.
Ich bin mehr der Anwender und auch nicht mit einem 386ér groß geworden!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
.... und auch nicht mit einem 386ér groß geworden!


Bleib mir vom Leib mit so´nem neumod´schen Kram... 

Der MBR hat damit eigentlich nichts zu tun. Ich bleib dabei, das es ein Treiberproblem ist, das das Booten von CD verhindert. Und damit bekommst Du dann auch keine Reparaturinstallation hin.

Hast Du eine XP-CD mit integriertem SP2 ? Da müßte der passende Intel-Treiber schon dabei sein. Ansonsten auf der HP Homepage oder bei Intel die entsprechenden Treiber besorgen.

Und jetzt die böse Standardfrage: Hast Du kein Image von der Kiste ? *Duck und Renn*

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

WIN 7
Inv. 2008-2011 3,2Ghz ; 8Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1800; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Image  (ist ja nicht meiner ):
Das Booten von der XP-CD funzt ja, nur holt er sich halt nicht den fehlenden Treiber automatisch. Ich kann die Konsole starten und komme dann nicht weiter.
Wenn das MBR nichts damit zu tun hat, woher nimmt er die Information, das in der Boot.ini zwei Betriebssysteme standen (nicht stehen!)?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jul. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat die Workstation 2 Festplatten drin, die evtl über ein Raid0 Verbund zusammengeschlossen sind? Dann würdest Du beim Starten der XP CD den Raid Controllertreiber per Diskette hinzufügen müssen, damit der Treiber geladen wird, die Festplatten erkannt werden und Du in der Konsole die Platten findest.

Wenns nicht geht und am WE schönes Wetter ist, könnt ich ja mal nach Schönwald kommen, bin aus Offenburg :-) und fahre gerne im Schwarzwald Mopped

Gruss Michael

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Kein Image     (ist ja nicht meiner  ):
Das Booten von der XP-CD funzt ja, nur holt er sich halt nicht den fehlenden Treiber automatisch. Ich kann die Konsole starten und komme dann nicht weiter.
Wenn das MBR nichts damit zu tun hat, woher nimmt er die Information, das in der Boot.ini zwei Betriebssysteme standen (nicht stehen!)?

BB


den Treiber holt er sich nicht automatisch, da ihn die XP-CD wohl nicht kennt. ... den mußt du mit F6 und von der Diskette einspielen .... deswegen ist ein funktionsfähiges Image oder Recovery soooo wichtig !!!
Gerade bei fremden rechnern ....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

WIN 7
Inv. 2008-2011 3,2Ghz ; 8Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1800; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Anteilnahme. Bin leider nur noch bis morgen Mittag im SW. Samstag geht´s in den Urlaub.
F6 nimmt er nicht an!! Der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk und keine zweite Festplatte.
Ich mache jetzt noch folgenden Versuch. Platte raus und auf meinem Rechner meine Boot.ini mit Switch kopiert und auf die Platte gespielt.
Übrigens: Wozu ist die Datei: Boot.ini.backup?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

[Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 23. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jul. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum aus der Konsole heraus umzubenennen und wieder eine funktionierende boot.ini zu haben

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

WIN 7
Inv. 2008-2011 3,2Ghz ; 8Gb RAM ; Invidia Quadro FX 1800; HP Compaq nw8710, 3DConnexion

erstellt am: 23. Jul. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab hejute bei HP die Abholung bestellt. So wie es aussieht, ist der Festplattenkontroller durch das Ein-Ausbauen hops gegangen. Warum auch immer. Ich hoffe, HP kriegt das wieder hin.
Danke für euer Bemühen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

erstellt am: 24. Jul. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne alles gelesen zu haben und auf die schnelle, habe ein meeting : Festplatte / Festplattencontroller sind in Ordnung ?

------------------
Theorie ist, wenn nichts läuft aber alle wissen warum.
Praxis ist, wenn alles läuft aber keiner weiss warum.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz