Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 9x/Me
  max. Größe einer HDD unter Win95

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  max. Größe einer HDD unter Win95 (1847 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 29. Dez. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche max. Größe einer HDD (IDE oder SCSI) unterstützt Win95/B ?

In einem PC haben wir das Bios des Mainboards aktualisiert, es unterstüzt jetzt bis max. 32GB auf den IDE-Kanälen. Die 30GB-IDE-Platte wird auch vom Board erkannt, jedoch nicht von Win95 !
Im DOS-Modus lässt sich die Platte noch problemlos mit Fdisk partitionieren, jedoch schon beim formatieren ist das Laufwerk nicht mehr da ("ungültiges Laufwerk") ! Und auch nach starten von Win95 ist das Laufwerk nicht da.
Wir könnten alternativ auch an den SCSI-Controller eine Platte hängen, jedoch müssten wir vor der Anschaffung sicher sein, das die größe auch erkannt wird.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 30. Dez. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


Plattengroesse.gif

 
Anbei ein Bild, das eine Zeitlang auf den Schachteln von MAXTOR drauf war.

Ich selbst habe eine 40GB Platte (AT-Bus, also nicht SCSI) unter Win95 laufen, das ist eine Seagate mit ONTRACK. ONTRACK ist ein Programm.

Auch bei mir gab es vereinzelt Schwierigkeiten, die schon beim BIOS angefangen haben, hier wurden die Platten einfach nicht erkannt und danach auch die von Ihnen gesagten Probleme.

Die BIOS-Hürde ließ sich mit den MAXTOR-Platten umgehen, weil die einen Jumper haben, wo man eine 2GB-Platte vorgaukeln kann und somit das BIOS die Platte akzeptiert.

Einrichten tue ich diese Platten dann mit den Programmen, die die Festplattenhersteller bei den größeren Pappschachteln mitliefern oder man sich eben aus dem Internet holen kann. Hier bindet sich dann sehr früh im Systemstart ONTRACK (bei Seagate) bzw. EZ-BIOS (bei Maxtor) mit ein, damit partitioniert und formatiert man die Platte dann sehr problemlos.

Bitte seien Sie vor allem jenseits der 136GB-Grenze sehr vorsichtig, erst ab Win2000prof-SP3 gibt's da keinen Ärger mehr, auch wenn das Dateisystem theoretisch mehr abkann.

Ich schau nochmal, ob ich was finde, wo etwas über die maximale Plattengroesse drinsteht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Veni, Vidi, VW ...
I came, I saw, I drove around in a little car.

erstellt am: 30. Dez. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier wäre noch ein Link

BTW, da meinte ich den [url=http://communities.microsoft.com/NewsGroups/previewFrame.asp?ICP=GSS3&sLCID=US&sgroupURL=microsoft.public.win95.filediskmanage&sMessageID=%253C035e01c3bf70%2524e7538a40%2524a5  01280a@phx.gbl%253E]Thread[/url] (hoffentlich klappts, diese eeeeewig langen links)

Hab's aber nur überflogen  

lg Nancy

edit: so hatte ich das nicht geplant, weiss jetzt aber nicht warums nicht richtig dargestellt wird 


[Diese Nachricht wurde von startrek am 30. Dez. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von startrek am 30. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Zoellner
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Zoellner

Beiträge: 167
Registriert: 04.12.2000

erstellt am: 30. Dez. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte in meinen alten 486 mit Win95B eine zweite Platte (Seagate mit 2GByte)  eingebaut, da wurde die Plattengroesse auch nicht korrekt erkannt. Abhilfe gab es mit dem Programm DiskWizzard auf der Seagate-Homepage.
Allerdings veraendert das Programm das Betriebssystem erheblich, so dass im Notfall beim booten von Startdisk überhaupt keine Platte mehr erkannt wurde,    also auch die "kleine" C: nicht! Konnte das Problem nie loesen, zum Glueck hatte ich nie Probleme mit dem Rechner!

Gruss vom Bodensee    Helmut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank an alle !
Ja irgendwie so war mir das auch in Erinnerung. Bis ca. 8GB geht es wohl problemlos, danach brauch es so ein HHD-Tool, wie es von den verschiedenen Herstellern angeboten wird, mit den beschriebenen Problemen.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz