Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Ja/Nein Abfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ja/Nein Abfrage (1915 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 23. Mrz. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich vermute, dass es nicht geht, aber ich frage trotzdem mal ganz dumm... 
Gibt es eine Möglichkeit, eine Standardbox mit einer Abfrage öffnen zu lassen? Ich möchte nur eine Frage darstellen und als Antwortmöglichkeiten Ja und Nein vorgeben, die im optimalen Fall angeklickt werden können. OK und Cancel würden es auch tun, falls der Buttontext nicht wählbar wäre. Jedenfalls wäre es gut, wenn diese Abfrage als Box erscheinen würde und nicht unauffällig in der Statuszeile steht.

Viele Grüße und ein Schönwetterwochenende
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 23. Mrz. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

für welches UI soll das denn sein?
Klassisch oder Windows?

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 25. Mrz. 2012 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm!

Für Windoof. Deshalb kam ich ja drauf, ob man solch eine Standardbox abfragen kann...

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 26. Mrz. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

um die Frage etwas einzugrenzen. Soll die Abfrage innerhalb eines Makros sein? Oder allgemein wenn Du irgend etwas anklickst auf dem Rechner innerhalb des OSD?

Ich habe z.B. eine Funktion eingebaut, wenn der Rechner eine Zeit lief und man die Funktion Geometrie anklickte, frage der Rechner ob er eine Sicherungskopie anlegen sollte. Aber wie gesagt, das war innerhalb eines Makros.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 26. Mrz. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard!

Ja genau, innerhalb eines Makros. Ich möchte beim Speichern abfragen, ob ein PDF mit gespeichert werden soll. Also Ja/Nein oder OK/Cancel mit entsprechernder Rückmeldung einer Variablen ans Makso.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 26. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich


ok_macro.txt

 
Guten Morgen,

mit den Möglichkeiten der Windowsoberfläche kenne ich mich nicht so gut aus.
Vermute, dass sich mit der TOOLBAR (Funktion) etwas zaubern lässt 
In der Me10 Macrosprache geht es wie im beiliegenden Beispiel.

Schönen Tag.

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 274
Registriert: 02.11.2003

Solid Edge ST7
mit SMAP Piping
OSDD 2006
unter Win 7

erstellt am: 27. Mrz. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Friedhelm!
Vielen Dank für deine Lösung. Ich werde mir das nachher hinstricken und in unserem Makro verwursten. Das ist prinzipiell genau das, was ich gesucht habe. Lediglich die Optik passt nicht so ganz, aber Hauptsache es funktioniert und das tut es.
Möglicherweise hast du Recht, dass man die Funktion Toolbar zweckentfremden könnte für diesen Fall. Da vermute ich aber, dass ich die Größe der Schaltflächen nicht beeinflussen kann und das Ganze optisch noch fragwürdiger wäre. Daher lasse ich das.

Also vielen Dank noch einmal, du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Tom

P.S. Gib nicht alle U's auf einmal aus. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterO
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von PeterO an!   Senden Sie eine Private Message an PeterO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterO

Beiträge: 101
Registriert: 14.01.2003

Windows 10
Modeling 19.00 M060 20.2.1
Drafting 19.00 M060 UI4 20.2.1
ModelManager 19.00 M020 20.2.1

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich


ja_nein.jpg


ja_nein.zip

 
Hallo,

hier noch ein Makro mit Windows Optik

------------------
Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 04. Apr. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

eine Möglichkeit, die in allen Versionen (old_ui, Windows-look etc.) unter Windows funktioniert,
benötigt ein Windows-Programm, dem als Parameter die Frage und ein Dateiname übergeben wird.
Dieses Programm zeigt die Frage an und schreibt die Antwort in eine textdatei, die vom Makro ausgewertet wird.

Falls Ihr einen Programmierer habt:
  Windows-Programm, das zwei Parameter erwartet,
  1. parameter --> die Frage
  2. parameter --> der Antwortdateiname
  Anzeige der Frage
  Button_Ja
  Button_Nein
  Je nachdem, welcher Button gedrückt wurde,
  Textdatei mit Inhalt 'Ja' oder 'Nein' schreiben
  und Programm beenden.

Dein Makro definiert den Dateinamen für die Antwort.
    LET eva_Antwortdateiname 'd:/eva_me10_macros/test_ja_nein_antwort.txt'
Dein Makro definiert, wo das Windowsprogramm liegt.
    LET eva_Programm 'd:/eva_me10_macros/eva_ja_nein/eva_ja_nein.exe'
Dein Makro definiert die Frage
    LET eva_Frage 'Ist die Banane gelb?'
Dein Makro ruft dann das Programm auf.
    RUN (eva_Programm + ' ' + '"' + eva_Frage + '"' + ' ' + eva_Antwortdateiname)
Dein Makro wertet die Textdatei aus.
  TRAP_ERROR
    OPEN_INFILE eva_Antwortdateikanal eva_Antwortdateiname
  IF (CHECK_ERROR)
    DISPLAY("Datei "+eva_Antwortdateiname+" existiert nicht.")
  ELSE
    READ_FILE eva_Antwortdateikanal eva_Antwort
    CLOSE_FILE eva_Antwortdateikanal
    IF (eva_Antwort = 'Ja') DISPLAY 'Ja angeklickt' ELSE DISPLAY 'Nein angeklickt END_IF
  END_IF
Dein Makro reagiert auf die zurückgegebene Antwort.

Zur Erklärung:
Der Befehl RUN hält das ME10 solange an, bis das aufgerufene Programm beendet wird.

Die Function WINEXEC startet zwar auch ein Programm, wartet aber nicht auf dessen Beendigung.
Deswegen würde das Makro schon die Antwortdatei lesen wollen, obwohl sie noch nicht
geschrieben wurde oder noch alte Werte drin stehn.

WINEXEC benutze ich für sehr viele Sachen, in denen viele Eingaben erforderlich sind
und deren Plausibilität bzw. Min- Max- Werte vorher in einem Windows-Programm
geprüft werden, damit dann ein Makro mit gültigen Werten ausgeführt wird und keine
ungültigen Eingaben mehr den Makro-Ablauf abbrechen.

Falls Du solche Sachen benötigst, melde Dich bitte über untenstehende Homepage,
da es dann doch wohl sehr speziell/kompliziert wird.

MfG
Robert

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz