Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Tablettmaus Tasten Definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tablettmaus Tasten Definieren (1410 mal gelesen)
Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 21. Feb. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich hab hier im Forum nichts passendes gefunden wie man die Tasten einer Tablettmaus abfragen kann.

Also ich meine keine gewöhnliche Maus die am PC drann ist sondern die am Tablett angeschlossen ist.
Also an meinem Tablett ist ne 4 Tastenmaus angeschlossen und jetzt stellt sich die Frage wie ich diese Tasten abfragen oder etwas hinterlegen kann?

Der Hintergrund ist der, das ich in einer LOOP...END_LOOP Schleife die 3 Taste gerne abfragen möchte ob die gedrückt wurde zwecks definierten Abbruchs.

Ich hoffe jemand hat da eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 21. Feb. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master Joda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Master Joda,
da muss ich dich enttäuschen, diese Tasten lassen sich nicht
explizit belegen, auch der Stift der ja 2 Tasten und die bewegliche Spitze hat, lässt sich nicht getrennt belegen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 22. Feb. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karl!

Also explizit belegen lassen sich die Tasten nicht aber kann man sie wenigstens abfragen.
Das würde mir auschon helfen. Schliesslich sind doch solche Knöpfe nicht umsonst da.

Ach! Was ich vergessen hab es handelt sich um Drawing Board 3 von Calcomp.

Die Tasten betätigungen müsste durch ME10 auswertbar sein oder nicht?

Gruß
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 22. Feb. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master Joda 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch ME10 eher nicht. Dazu müsstest du Betriebssystemfunktionen nutzen. Bei X11 nix problematisches bei DOS weiss ichs gerade nicht.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 22. Feb. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master Joda 10 Unities + Antwort hilfreich


TabletWorks.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Master Joda:
Also explizit belegen lassen sich die Tasten nicht aber kann man sie wenigstens abfragen.
Das würde mir auschon helfen. Schliesslich sind doch solche Knöpfe nicht umsonst da.
Ach! Was ich vergessen hab es handelt sich um Drawing Board 3 von Calcomp.
Die Tasten betätigungen müsste durch ME10 auswertbar sein oder nicht?

Hallo,
auch ich denke dass du da nicht rankommst.
Man kann die Tasten für die Verwendung im Windows belegen,
aber die Verwendung in den Anwendungen sind Programmspezifisch.
Anbei ein Bild für die Tastenbelegung unter Windows und das
obligatorische "Allow Application Overide".
Me10 überfährt leider die Tabletmaus    und nicht umgekehrt.
Gruss Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 22. Feb. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master Joda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
möglicherweise kannst Du die Tasten abfragen, wenn Du den Tablet-Works-Treiber installierst. (quasi mausersatz) Nur in Drafting nützt Dir das nichts. Drafting hat einen rudimentären Treiber mit dabei, der das genau nicht unterstützt. Hätten wir schon gerne unter UX mit den sehr guten 46087/46088-Tablett gehabt, da gab's die Fadenkreuzlupe ja auch. Unter PCDS (HP-Layoutprogramm bzw auch unter dem noch älteren EGS) wurden die Tasten entsprechend unterstützt.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master Joda
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Master Joda an!   Senden Sie eine Private Message an Master Joda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master Joda

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja dann muss ich doch mit ON_ERROR arbeiten funkioniert zwar nicht so wie ich es gerne hätte aber immerhin lässt sich ein Makro ausführen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

MfG
MJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz