Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Alle Texte mit einem bestimmten Namen umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Alle Texte mit einem bestimmten Namen umbenennen (836 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich sagen kann, änder mir alle Texte "XXX" in "YYY" um?

Ich muss dabei sagen: Ich arbeite mit klassischen UI und es sind nicht alle Texte auf Top, sondern hängen an verschiedenen Unterteilen dran.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


replace.txt

 
Hi,
anbei ein Klasse-Makro von Darren Litherland. Ich habe leider die Original-URL nicht mehr. Aber das macht was du willst.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

danke dir erstmal, brauch aber dennoch kurz Hilfe.
Habe das Makro abgespeichert unter J:\...\replace.mac. Dann die Datei im Arbeitsplatz angepackt und ins ME10 reingeschoben. Dann habe ich in der Befehlszeile input 'J:\...\replace.mac' eingegeben. Dann habe ich in die Befehlszeile replace eingegeben. Aber das hat er nicht genommen, der PC "tutet" ganz kurz und in der Befehlszeile steht dann immer noch Befehl eingeben.

Wo ist mein Denkfehler???

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Wo ist mein Denkfehler???

In der Annahme, dass in der Makrodatei ein Makro namens "replace" definiert sei. Es wird dort alles Moegliche definiert ("find_and_replace" zum Beispiel), aber eben halt nicht "replace".

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


replace.txt

 
Hi,

versuchs mal mit FAR als befehl in ME10.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 23. Okt. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

danke. Mit FAR hat es funktioniert. Bei Find what habe ich jetzt den Text XXX eingegeben. Wie komm ich denn jetzt in das Feld zum Replace with YYY einzugeben?

Andere Frage: Ich dachte, ich müsste immer den Dateiname, also replace eingeben. Das ist gut zu merken, aber wie um Gottes Willen soll ich mir merken, dass ich bei der Datei replace FAR eingeben muss? Kann man das irgendwie umstellen, dass ich den Befehl wirklich mit dem Dateinamen aufrufen kann?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Das ist gut zu merken, aber wie um Gottes Willen soll ich mir merken, dass ich bei der Datei replace FAR eingeben muss

Doku lesen (in diesem Fall in der Makrodatei eingebettet).

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich


replace.txt

 
Hi,
1. Einfach mit der Maus in das Eingabefeld von Replace tippen.
2.a) Simpellösung: Nenn das Makro doch einfach in FAR.m (Find And Replace) um.
2.b) Schicke Lösung: Bau dir einen Menüeintrag wo das Makro per Input eingelesen und dann einfach ausgeführt wird.
Muster:
MENU Colo0 Bcol0 'Such./Ers.' 'INPUT "/dein pfad zum makro/replace.makro"END FAR' 10 1

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Claus: Deine Antwort sagt mir ehlich gesagt jetzt grad gar nichts.
Roman: Jetzt hat es geklappt, warum das eben nicht ging - keine Ahnung.
zu 2.a) Die Variante nehme ich.
zu 2.b) Die Variante ist ganz viele Nummern zu groß für mich. Keine Ahnung, was ich da machen muss.

Noch was: Was bedeutet denn Match case? Match whole word only bedeutet doch, dass er nur die genauen Wörter umbenennt, oder? Wenn ich das Häkchen nicht angeklickt habe, könnte er im Prinzip auch Wörter mit XXXX oder xxx mit umbenennen, oder?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das in Deutsch zu ändern?

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal herzlich bei dir bedanken, es funktioiert einfach super?     

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Knuddel,

ohne jetzt dir zu nahe treten zu wollen.   Ein bischen Eigeninitiative wäre vielleicht nicht schlecht. http://dict.leo.org/  hilft gerne weiter. 

Ciao
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 23. Okt. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Claus: Deine Antwort sagt mir ehlich gesagt jetzt grad gar nichts.

Du hast sinngemaess gefragt (oder so hatte ich es jedenfalls verstanden), woher Du denn wissen kannst, dass das Makro FAR heisst und nicht REPLACE. Und ich habe Dir den Tipp gegeben, dass Du das herausfindest, indem Du die zum Makro zugehoerige Doku liest. So einfach war's gemeint.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 23. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 23. Okt. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
2.a) Simpellösung: Nenn das Makro doch einfach in FAR.m (Find And Replace) um

Das ist jetzt leider eine ungeschickte Wortwahl, erst recht fuer einen Drafting-Beginner.. ähmm.. RIN.


Knuddel, ich nemm Dich mal bei der Hand.

guck mal IN die Datei (empfehlung, wie fast immer, Notepad++ nehmen)

Da gibt es Abschnitte, die sehen so aus:

Code:
DEFINE xyz
  ratataa
  laber bla
  egal
END_DEFINE
DAS ist ein Makro. Es ist wird ein Makro mit dem Namen xyz definiert. Und dieses xyz ist auch das, was Du in der Kommandozeile eintippeln kannst um das Ding zu benutzen / zu aktivieren.  Gespeichert ist da ganze in einer Datei, die heisst "abc.m"  .   ".m" muss ich nicht erklaeren oder?

So,  nun kann man aber in die Datei abc.m  mehr als einmal DEFINE reinschreiben.

Code:
DEFINE xyz
  ratataa
  laber bla
  egal
END_DEFINE

DEFINE Knudd_wen
  PARAMETER destination
  send
  knud
  destination
END_DEFINE

DEFINE Thanks
  DISPLAY "Danke"
END_DEFINE


So, nun hast du 3 Makros in einer Datei. Soll die Datei jetzt den namen 'thanks.m' oder  'xyz.m' oder 'danke.m' heissen??? hmm??   Ganz egal.. denn Dateiname und Inhalt stehen primär in keinerlei Zusammenhang.

Für den *Sonderfall* das in einer *MakroDatei* nur ein Makro definiert ist, ist es durchaus angenehm die Datei genauso zu benennen wie das Makro.
____________________________________________________________________________

In der Datei 'replace.m' gibt es nun 47 Makro Definitionen .... (dir-zeit-lass-das-zu-verdauen) .....  4 7 ja.

Also Dateiname ist nicht immer, besser gesagt: selten gleich Makro name.

(leichte analogie: Die Überschrift  IN einer Wörd-Datei ist auch nicht gleich dem Dateiname!)

so..,  Dich wieder los lass.


Und nun, Knuddel.. *mehr* selber lesen.   Irgendwo hast Du mal geschrieben das Du viel mit "ich probiere rum" arbeitest. Das ist auf die Dauer nicht effektiv. Im Gegensatz zum Integration Kit von Modeling gibt es die Drafting Programmier hilfe sogar auf Deutsch. (den Hinweis hatte ich Dir schon gegeben). Also LESEN!!!!


====================================================================
ein 3 minuetiges Suchen im Internet findet: http://www.nethut.net/~me10/
und dort links im Frame auf "Free ME10 Macros"  und schon findet sich (zumindest eine) Quelle fuer das von Darren Litherland geschriebenen Makro.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 23. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 23. Okt. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
ein 3 minuetiges Suchen im Internet findet: http://www.nethut.net/~me10/

Dreissig Sekunden, wolltest Du vermutlich sagen. Auf drei Minuten kommst Du höchstens dann, wenn Du nach jedem Klick oder nach jeder Eingabe erst mal ein Bierchen zwitscherst 

Google findet für "Darren Litherland" genau das, was man sucht: Der zweite Treffer führt direkt auf die Seite, in der er sein Makro "Find and Replace" beschreibt.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz