Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Massstab mit Text verkleinern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Massstab mit Text verkleinern (1732 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Zeichnung, wo verschiedene Zeichnungen zusammengeladen und alles auf Top gebunden wurde. Jetzt ist es aber so, dass eine Zeichnung im Verhältnis doppelt so groß war als die anderen. Das habe ich ändern können, in dem ich mit Ändern-Mit Lösch-Massstab-Mitte diesen Teil um die Hälfte verkleinert habe. Hier hat er auch wunderschön den Text mitgeändert.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die komplette Zeichnung ist mir noch zu groß. Den Massstab ändern mit Ändern-Mit Lösch-Massstab-Mitte kann ich nicht machen, da einige Teile diese bestimmte Grüße beim Messen haben müssen, z.B. 10. Wenn ich den Massstab jetzt darüber ändern würde, würde ich ja dann beim Messen den Wert 5 bekommen.

Bleibt mir also nur noch den Massstab von 1:1 auf 1:2 über Standard-Zchn Masst zu ändern, hier behält er zwar dann den Wert 10, macht aber dann die Text zu groß, die werden irgenwie nicht mit verkleinert. Bei dem anderen Weg, den ich nicht machen darf aber schon.

Ich könnte ja jetzt hingehen und alle Texte nachträglich ändern, aber dafür sind es zu viele, auch verschiedene Größen. Das würde einfach zu lange dauern.

Hat einer irgendeine Idee?

Danke vorab.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wombatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wombatz an!   Senden Sie eine Private Message an wombatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wombatz

Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 09. Okt. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,

Menü Text: Text ändern
Menü Wählen: Global und Kasten um alles ziehen
(Texte müssten jetzt alle markiert sein)
Confirm oder bestätigen
--> jetzt müsste sich ein Fenster öffnen, wo
die neue Grösse angegeben werden kann.

Tut mir leid für die späte Antwort, ich hab's erst
jetzt gelesen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 09. Okt. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

hab's grad probiert. Es geht aber nicht. Bin auf Text - Menü 2 - Ändern - Größe - Menü Auswahl - Auswäh und da hörts bei mir auf, er nimmt weder Auswä, Text noch Global. Bei mir öffnet sich auch kein Fenster.

Was hätte ich in diesem Fenster angeben können? Die einzelnen verschiedenen Größen? Also z.B. 5 soll zu 3.5 und 3.5 zu 2.5 werden?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 09. Okt. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so aus dem hohlen Bauch (ja ich habe hunger) heraus haette ich jetzt ein
Code:
MODIFY GLOBAL TEXTS ALL SCALE <factor>....

vorgeschlagen, aber beim SCALE sind dann noch diverse punkt(e) gefragt, und das geht dann glaube ich nicht, weil ja jeder text um seinen vertex verkleinert werden sollte.

Das war jetzt ne theoretische Überlegung. Heute starte ich keine Drafting mehr.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 09. Okt. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe für diesen Fall folgendes Makro.
Macht nur Ärger, wenn Symbolteile enthalten sind.

DEFINE Mtextsize_multiple
  LOCAL Faktor
  LOCAL Textpnt
  READ NUMBER 'Welcher Skalierungsfaktor wird gewünscht?' DEFAULT 2 Faktor
  INQ_SELECTED_ELEM SELECT TEXTS GLOBAL ALL CONFIRM
  CHANGE_TEXT_SIZE ((INQ 6)*Faktor) SELECT GLOBAL TEXTS (INQ 101) CONFIRM
  REPEAT
    INQ_NEXT_ELEM
    CHANGE_TEXT_SIZE ((INQ 6)*Faktor) GLOBAL TEXTS (INQ 101)
    END
  UNTIL ((INQ 14)=0)
  NEW_SCREEN
  DISPLAY 'FERTIG'
END_DEFINE

Wenn verkleinert werden soll, dann sollte der Text zuerst skaliert werden, bevor der Massstab gesetzt wird.


------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wombatz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wombatz an!   Senden Sie eine Private Message an wombatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wombatz

Beiträge: 38
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Hallo Klaus,

hab's grad probiert. Es geht aber nicht. Bin auf Text - Menü 2 - Ändern - Größe - Menü Auswahl - Auswäh und da hörts bei mir auf, er nimmt weder Auswä, Text noch Global. Bei mir öffnet sich auch kein Fenster.

Was hätte ich in diesem Fenster angeben können? Die einzelnen verschiedenen Größen? Also z.B. 5 soll zu 3.5 und 3.5 zu 2.5 werden?

Knuddeligen Gruß    



Hallo Knuddel,

mit der globalen Auswahl über den Rahmen kann nur für alle Texte eine neue Grösse eingegeben werden. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, alle Texte, die eine  bestimmte Grösse haben sollen, auszuwählen und zu ändern. Danach nimmt man sich die nächste Textgrösse vor. Ich weiss aber nicht, ob das bei deiner Zeichnung wirklich eine Vereinfachung ist.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 10. Okt. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

 

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
MODIFY GLOBAL TEXTS ALL SCALE <factor>....

Das funktioniert bei mir nicht.

 

Zitat:
Original erstellt von karl-josef_wernet:
DEFINE Mtextsize_multiple
...
END_DEFINE


Wie muss ich da vorgehen? Schreib ich das alles einfach in die Eingabezeile? Was wird dann eigentlich genau gemacht mit einem Makro, hab noch nie eins geladen?

 

Zitat:
Original erstellt von wombatz:
...

Hierbei ist es denke ich keine Vereinfachung, aber du kannst es mir gerne mal genauer erklären, man lernt ja nie aus. Irgendwann werd ich das bestimmt mal brauchen, bei kleineren Zeichnungen z.B..

EDIT2: Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte, dass dein erster Vorschlag bei mir nicht funktioniert hat?

Ich danke euch für eure Antworten.
Knuddeligen Gruß    


------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 10. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2006
● Drafting V17~V20.5.1
● Modeling V17~V20.5.1
● @Scirotec201804

erstellt am: 10. Okt. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Wie muss ich da vorgehen? Schreib ich das alles einfach in die Eingabezeile? Was wird dann eigentlich genau gemacht mit einem Makro, hab noch nie eins geladen?

wie jetzt? Du hast noch nie nen Makro genutzt?  Glaube ich nicht! ;)  ok..

1) Nimm einen Text editor (am besten NotePad++ von der OSDM CD, weil der macht dir den Macro bunt, das hilft wenn Du mal selbern einen schreibst/anpasstst), kopiere den Macro dort hinein und speicher das ganze mal in die Datei "Mtextsize_multiple.m"  (achte auch die Dateinameserweiterung!)

2) Die Datei Mtextsize_multiple.m schubst du per drag und drop in Dein Drafting

3) In der Eingabezeile tippst Du ein:

Code:
Mtextsize_multiple
also den Namen des Macros der da definiert worden ist. Dann wirst Du nach der Groesse gefragt und ab geht die Post.

------------------------------------------------
zum Automatischen laden von Makros beim Starten von Drafting..
--> startup.m Datei, und der Befehl: INPUT '<dateipfad>/Mtextsize_multiple.m' machen Dir dann Freude.
------------------------------------------------
Das mein Vorschlag nicht funktioniert, hatte ich ja auch schon geschrieben. Vielleicht war's nicht deutlich genug?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Programmierer c# (m/w/d)

Wir sind der Arbeitgeber zum einfach mal alles sein!

Wir sind ein Team voller Ideen, das gerne zusammen lacht und auch mal feiert. Bei uns ist Dynamik Alltag. Ob am Schreibtisch oder in der Werkhalle, wir vereinen Struktur mit kreativer Vielfalt. Wir sind nicht nur eine Marke, sondern auch eine Gemeinschaft mit Charakterköpfen und ein Familienunternehmen mit Herz.

Outsourcing ist was für die Anderen....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 14. Okt. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knuddel,
was ist los.
Brauchst Du noch Unterstützung?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz