Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Grafiktablett unter ME10 und unter Windows nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Grafiktablett unter ME10 und unter Windows nutzen (5412 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP3 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 30. Okt. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich benutze ein Grafiktablett GTCO CalComp DrawingBoard VI.

ME10 (bei uns leider nur eine sehr alte 7.1 Version) kann dieses Tablett ohne Treiber in XP über die Serielle Schnittstelle benutzen. Funktioniert auch Super.

Ich muss öfter mal in den Druckerdialog bzw. PDF Dialog wechseln und muss ständig zur Maus greifen. Ich habe jetzt mal versucht mit dem Treiber das Board auch unter Windows als Mausersatz zu nutzen. Das klappt auch. Aber sobald ich dann ME10 aufrufe wird das Tablett nicht mehr erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit das Tablett unter ME10 und Windows (als Maus) gleichzeitig zu nutzen? Wie? Evtl. über USB und Seriell parallel?

Danke für die Hilfe!!

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 31. Okt. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ändere in der ME10.INI MELOCATORDRIVER=calcomp o.ä. in MELOCATORDRIVER=wintab.

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Klappt leider nicht.

Muss ich evtl. in dieser Zeile auch etwas ändern?:
set MELOCATORPORT=com1

Was muss ich in der tebletWorks Software einstellen? Wintab hab ich aktiviert...

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, probier mal

;;; 2 Einstellungen für Tablett mit Wintabdriver
MELOCATORPORT=
MELOCATORDRIVER=wintab

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Leider hat das auch nicht geklappt. Ich glaube ihr habt einen anderen Treiber als ich. Ich habe die aktuelle Tablett Works 10.05.0005
Bei mir ist auch das Feld von wintab blau hinterlegt...ich habe aber noch nicht herausfinden können was das zu bedeuten hat.

Gruß

Mixie

[edit]
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Piepen beim Starten des Tabletts abzuschalten?
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Mixie am 01. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 01. Nov. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,nur um sicher zu gehen.
Du hast irgendwo geschrieben:
set MELOCATORPORT=com1
das "set" gehört da nicht rein.

;;; 2 Einstellungen für Tablett mit Wintabdriver
MELOCATORPORT=
MELOCATORDRIVER=wintab


Habe nur Erfahrungen mit DrawingBoard 2 und 3, sowie DrawingSlate 2 von Calcomp.
Mit dem neuen, Schadstoffbefreiten DrawingBoard 4 habe ich bisher noch nicht zu
tun gehabt.
Ist das jetzt Standard mit Usb oder noch immer mit Seriellem Anschluss

Das Piepen freut mich immer, dann weiss ich dass das Tablett erkannt wurde ;-)

Gruss Friedhelm 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 02. Nov. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bei mir gehört das "set" alerdings da rein, da bei uns ME10 mit einer Batch-Datei aufgerufen wird. Mit der ini Datei klappte das wohl angeblich nicht mehr.

Angeschlossen hab ich das Board über den seriellen Anschluss. USB währe aber auch möglich.

Ich habe irgendwo was gelesen, das ab der Treiberversion 5 irgenwas geändert wurde, da irgendwelche Rechte an der Software fehlten. Liegt es vielleicht daran? Welche Treiberversion nutzt ihr?

Danke für die Tips!

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 02. Nov. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das hierunter habe ich in der README.txt der 8.7g gefunden.
(geht doch nichts über Sammlerleidenschaft;-)
Liest sich ein bischen so an, als wäre das in der 8.7 gerade mal eingeführt worden.
Schau doch mal in Deiner 7.1 README.txt nach ob du was über Tablet mit Wintab findest.

Ansonsten vieleicht mal eine Startverknüpfung erzeugen mit Target/Ziel:
"C:\Progra_wo_immer_es_ist\me10.exe" -locatordriver wintab
um Deine Batch-Datei mal aussen vor zu lassen und nur den Start hinzubekommen.

Wenn das nicht hilft  Upgraden oder damit abfinden 
Gruss Friedhelm

Zitat:
SECTION 3  - Wintab Compatible Digitizer Support
  ME10 for Windows version 08.70 supports Wintab compatible
  range of  digitizers  under  Windows NT and Windows 95.
  Numerous  tablet  vendors today equip their  tablets with
  "Windows"  drivers.  With  such a  "Windows"  driver  the
  tablet only emulates a mouse as a screen-only  digitizing
  device.  For    using  a  tablet    as  a    combined
  tablet/screen-oriented  digitizing  device to employ  the
  ME10 tablet menus, the digitizing tablet must be equipped
  with a "Wintab"  driver,  and must be equally  configured
  with ME10 for Windows.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das war schon ein guter Tip mit der Readme. Ich habe bei meiner mal nachgeschaut und festgestellt, das auch hier die Wintab unterstützung vorhanden ist.
Leider klappt es immer noch nicht. Ich könnte so zwar in ME10 den Stift wie eine Maus benutzen aber alle funktionen des Tabletts (Menü´s etc.) funktionieren nicht.
Ich glaube ich muss es tatsächlich aufgeben. Schade eigentlich. Es währe für mich sehr nützlich gewesen.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 05. Nov. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


tabletworks-einstellung.jpg

 
Zitat:
Ich könnte so zwar in ME10 den Stift wie eine Maus benutzen aber alle funktionen des Tabletts (Menü´s etc.) funktionieren nicht.

Das Symptom sagt doch was aus. Also Me10 startet also mit den Tablettmenues
auf dem Bildschirm, diese reagieren aber nicht auf anklicken mit dem Stift.
Dh. Tablett wird über Wintab von zumindest von Me10 erkannt.
Prüfe bitte mal die Einstellungen im Tablet-Works.
Wenn der Haken bei "Allow Applikation Override" bei mir NICHT gesetzt ist,
hab ich den selben Effekt. Also bitte mal so einstellen wie im Anhang zu sehen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tablet.jpg

 
Hallo!

Hmmm...bei mir sieht es in TabletWorks etwas anders aus. Dort finde ich diese Einstellung nicht...(siehe Bild)

Aber ansonsten könnte das doch mal ein weg sein... 

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 09. Nov. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie

Zitat:
Original erstellt von Mixie:
Ich glaube ihr habt einen anderen Treiber als ich. Ich habe die aktuelle Tablett Works 10.05.0005

Sorry, hat was länger gedauert, habe noch die Installations-cd bei der EDV-abteilung suchen müssen.
CD-Version bei mir 7.47 und im TabletWorks Contol Panel steh 7.46.0619
Vieleicht besorgst Du dir die und probierst mal.

Gruss Friedhelm

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe den Treiber jetzt heruntergeladen und versucht zu Installieren. Ich habe vorher die 10.xx Version deinstalliert und wollte den älteren Treiber installieren. Es kam dann nur die Meldung: "Setup did not find a device compatible with the GTCO CalComp Tablet Software." Setup wird dann abgebrochen.

Ich schaffe es den Treiber zu Installieren, wenn noch die neuere Version installiert ist und läuft. Allerdings findet die Software dann das Tablet auch nicht. Das Drawing Board VI wird in der Version wohl noch nicht unterstützt. Schade.

Hat denn niemand das Drawing Board VI laufen?

Danke für die Hilfen!!!

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 13. Nov. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe noch in einem anderen Beitrag was gefunden:
hier der text (weiss nicht wie man so elegant einen Link dahinlegt ;-)

Zitat:
Wer hat Erfahrung mit neuen Tablets unter XP und me10 10.50  von  Peter Glönkler  08.11.2007 15:21 
MaMo
Mitglied
Supporttechniker
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2005
  erstellt am: 08. Nov. 2007 12:38
Hallo
Es gibt von GTCO ein CalComp Drawingboard VI
dies funktioniert mit dem GTCO Treiber prima wir verkaufen es auch fuer die heutigen Versionen.
Das Tablett kann per USB betrieben werden.

Klink dich da mal ein und frag den MaMo doch direkt.

Ja und dann glaube ich, dass es mit dem "Allow Application Override" zusammenhängt.
Hast du auf allen Registerkarten deines TabletWorks danach gesucht?
Muss ja nicht auf der Stift-seite sein, kann auch woanders zu finden sein.

Viel Glück beim Suchen.
Friedhelm


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mixie

Vor langer Zeit, als wir noch Tab's benutzten habe ich in den
old_ui -> me10.ini - Dateien immer als Treiber nur:

MELOCATORDRIVER=calcomp

eingetragen, also nie "wintab"

funktionierte da auch immer in Verwendung von "HP 12x18 Tablet" und
"Drawing Board III" - Tab's.

"Allow Application Override" wuerde ich in deinem Fall aktivieren.

Probiers mal aus ...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Oh...das hatte ich bisher vergessen zu erwähnen. Mit dem Calcomp klappt es bei uns auch super. Auch alle funktionen des Tabletts können dann genutzt werden.
Jetzt möchte ich aber zusätzlich das Tablett auch unter Windows nutzen. Wenn ich den Calcomp Treiber laufen habe, das Windows darauf zurückgreifen kann, dann nimmt ME10 das Tablet nicht mehr an. Ich vermute weil ME10 ja nicht mehr auf die Serielle Schnittstelle zugreifen kann (ist dann ja schon von Windows belegt...)

Oder habt ihr das geschafft in ME10 und in Windows das Tablett zu nutzen?

Danke für die Hilfen!!

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mixie

Wir haben das Tab immer nur in ME10 benutzt.

Als Locator hatten wir dazumal dies eingetragen:

MELOCATORPORT=com1

Zitat:

Wenn ich den Calcomp Treiber laufen habe...

Wir hatten da keinen Calcomp Treiber installiert.
Soviel ich mich erinnere, war wenn man MELOCATORDRIVER=calcomp
eingetragen hat kein Treiber notwendig 

Wahrscheinlich verarbeitet ME10 das irgendwie intern ??

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es läuft ja bei uns auch nur, wenn der Treiber für Windows nicht installiert ist. Der aufruf MELOCATORDRIVER=calcomp wird bei mir auch durchgeführt.

Es ensteht ja nur ein Problem, wenn ich das Tablett zusätzlich unter Windows benutzen möchte.

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mixie

da wir keine Tab's mehr verwenden, kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen - Sorry 

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich bin zumindest einen Schritt weiter gekommen. Ich habe jetzt unter http://me10.cad.de/
gelesen, das erst ab Version 8 die 32bit wintab treiber unterstützt werden. Kann ich denn 16bit Wintab Treiber in WinXP installieren? Wo kann ich die herbekommen?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz