Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  Schraffurmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schraffurmuster (20194 mal gelesen)
woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 12. Jun. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Norm, welche Werkstoffe mit welchem Schraffurmuster
gekennzeichnet werden sollen?
Hat jemand von euch eine solche Schraffurmuster-Tabelle?

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fruehauf
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fruehauf an!   Senden Sie eine Private Message an fruehauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fruehauf

Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2003

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich


scan.jpg

 
hallo,

das einzige das ich gefunden habe und kenne habe ich
dir im anhang beigefügt, ich hoffe das ich dir helfen
konnte.

gruß fruehauf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch gefunden.
Aber nun waere interssant, wie ein solches
Muster dann aussehen soll, wenn ich z.B. folgende
Materialien habe: Stahl, Alu, Kupfer, Nickel, Holz,
verschiedene Kunststoffe, ...
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fruehauf
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von fruehauf an!   Senden Sie eine Private Message an fruehauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fruehauf

Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2003

erstellt am: 12. Jun. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

ist doch auch alles abgebildet.
oder siehst du die bilder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2003

- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich


schraffur.jpg

 
Hallo WoHo,

da wir uns hier im ME10-Forum befinden, denke ich, daß Du ein
Schraffurtool suchst, das vordefinierte Materialschraffuren
erstellt.

Die Schraffuren aus der DIN 201 sind schon so alt, und wahrscheinlich noch für´s Zeichenbrett konzipiert.
Wenn Du diese Schraffurmuster im ME10 erstellen willst bekommst Du so einige Probleme, da die Schraffuren im ME10 nur über Linientypen
definiert werden.

Ich habe ein kleines Macro für verschiedene Schraffuren im ME10.
Wenn Interesse besteht lass es mich wissen, kleine PM.

Gruß CADMike
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fruehauf:
ist doch auch alles abgebildet.
oder siehst du die bilder nicht?

Das Bild habe ich schon gesehen.
Nur wusste ich nicht, ob es noch eine genauere Unterteilung
fuer Schraffurmuster gibt (z.B. Kupfer, Alu, ...).
Da denke ich mir, dass da die Regelung Leichtmetalle -
Schwermetalle gilt, da ansonsten der Aufwand mit verschiedenen
Schraffurtypen zu hoch wird.

Besten Dank fur die Info.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 19.x

erstellt am: 12. Jun. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADMike:
...
da wir uns hier im ME10-Forum befinden, denke ich, daß Du ein
Schraffurtool suchst, das vordefinierte Materialschraffuren
erstellt.
...
Ich habe ein kleines Macro für verschiedene Schraffuren im ME10.
Wenn Interesse besteht lass es mich wissen, kleine PM.
...
   

Hallo Mike,
ich moechte eigentlich kein Makro schreiben.
Besten Dank fuer Deine Hilfe.
Ich moechte mir im OSDM eine Schraffurmustertabelle erstellen,
die es ermoeglicht, bei Zuordnung eines Werkstoffes an ein Modell
automatisch die Schraffur auf das richtige Schraffurmuster zu setzen.
Und dazu wollte ich wissen, welche Schraffuren so die gaengigen
sind, damit ich das so festlegen kann.
Die Infos, die ich dazu bekommen habe, sollten mir dazu genuegen.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hasan59
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hasan59 an!   Senden Sie eine Private Message an Hasan59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hasan59

Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2014

erstellt am: 28. Feb. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADMike,

bin neu dabei und auf such von Schraffur Mustern.
Hätte interresse an deinen Macro und wie integriert mand den Makro ins Programm.
Ist es auch möglich voll flächig zu schraffieren.

Grüße Hasan59

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hasan59,

Zitat:
Original erstellt von Hasan59:
Hallo CADMike,

bin neu dabei und auf suche von Schraffur Mustern.
Hätte interresse an Deinen Macro und wie integriert man denn Makros ins Programm.
Ist es auch möglich vollflächig zu schraffieren?

Grüße Hasan59


verändere doch einfach den Abstand der Schraffur von jetzt wahrscheinlich 3mm auf 0mm, dann hast Du das vollflächig schraffiert.

Andere Muster bekommst Du ganz einfach hin, wenn Du die Linienart änderst.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 28. Feb. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Hinweis zu 0-Abstand-Schraffuren:
Dies funktioniert nur wenn keine Innenflächen frei bleiben müssen.
Beispiel: Querschnitt durch ein Rohr. (2 konzentrische Kreise)
Besser Schraffurabstand .03mm (> 0.0254 um genau zu sein)
Alternative Flächen trennen, so dass keine freien Innenflächen entstehen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Feb. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt nicht. Schraffurabstand 0 funktioniert hervorragend bei allen Flächen.

Bis dann
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 28. Feb. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch, beim Druck wird der Schraffurabstand auf 0.1 gesetzt. Das siehst Du nicht, wenn Du Strichstärken > 0.1 verwendest. Wir verwenden aber für besonders feine Bedruckung Strickstärken mit 0.085mm (= 300dpi Auflösung) und da hast Du dann Lücken zwischen den Linien

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 28. Feb. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das wusste ich noch nicht. Danke wieder was gelernt.
Aber was hat das mit den Innenflächen zu tuen?
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 28. Feb. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt irgendwie mit der Definition von HPGL/2 zusammen.
Das Problem besteht schon seit HPGL/2 in Drafting implementiert ist (so ca. 1993)

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Feb. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Zwei,

da hab ich mal wieder eine Diskussion angestoßen.

Freut mach aber, dass diese gelöst werden konnte.

Gruß Gerhard

     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 02. Mrz. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe auch noch einen Beitrag, der in eine andere Richtung geht.
Im Amerikanischen Userforum wird ein Macro angeboten welches
selbst gezeichnete Muster in eine vorgegebene Fläche zeichnet.

http://www.cocreateusers.org/macros/macro.htm
Macro im Abschnitt ME10: POLY_HATCH

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hasan59
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hasan59 an!   Senden Sie eine Private Message an Hasan59  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hasan59

Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "friedhelm at work",
wo müsste ich diesen Macro einfügen damit man es verwenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 05. Mrz. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hasan,

Entpacke den zip in ein Verzeichnis deiner Wahl.

Editiere jetzt erst mal die Datei
'Pfad zum Verzeichnis deiner Wahl\POLYHTCH.MAC'
und setze die Linien 27-33 zwischen Hakenklammern { xxxxx }
Da werden Funktionstasten belegt was für das normale Funktionieren nicht nötig ist.
Speichern.

Für den Test in die Befehlseingabelinie, für dauerhaftes Laden in die customize.m im Installationsverzeichnis.
INPUT 'Pfad zum Verzeichnis deiner Wahl\POLYHTCH.MAC'

Macrostart:
ph_draw
dann wirst du aufgefordert die Datei mit der gewünschten Schrafur anzugeben.
zB. 'Pfad zum Verzeichnis deiner Wahl\PH_CONC.DRG'

Jetzt zeichnest du über eine bestehende Kontur oder Freihand eine neue Kontur.
Sobald du den Anfangspunkt wieder antippst wird die Kontur gefüllt

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.hoffmann
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von r.hoffmann an!   Senden Sie eine Private Message an r.hoffmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.hoffmann

Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2006

OSD 13.2 20.4

erstellt am: 05. Mrz. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hasan,

im originalen Makro werden sehr viele Variablen
global definiert. Dies kann evtl. andere Sachen negativ beeinflussen.
Deshalb immer sehr sparsam damit umgehen.
Wie Friedhelm schon sagte, sind die Funktionstasten bei Euch
vielleicht schon andereitig belegt......

Ich habe mal einige Sachen in dem Makro weggelassen bzw. neu geschrieben.

Speicher das unter der Linie stehende als schraffur.mac ab.
In den ersten Zeilen wird beschrieben, was Du anpassen, laden bzw. ausführen musst.

Gruß Robert

------------------------------------------------------------------------------------

{###
Original- Makro ist auf
http://www.cocreateusers.org/macros/archive/me10/polyhatch/polyhatch.zip
zu finden
###}


{#####################}
{### ANPASSEN !!!! ###}
{#####################}
{### Festlegen der Datei, die das Schraffurmuster enthält ###}
let ph_f 'D:\eva_me10_macros\downloads\america_user_group\polyhatch\ph_conc.mi'


{#####################}
{### ANPASSEN !!!! ###}
{#####################}
{###
laden mit
input'D:\eva_me10_macros\downloads\america_user_group\polyhatch\schraffur.mac'

Aufruf durch
ph_draw ph_f
###}

{#########################}
{### globale Variable  ###}
{### ph_low_pt        ###}
{### ph_high_pt        ###}
{### ph_partname      ###}
{#########################}


{---PH_DRAW---Tim Sharp---Macro No.39---}

define ph_draw
parameter ph_fn
local P1
local P2
local P3
local P4
local P5
local Pxdiff
local Pydiff
local no_x
local no_y
local row_no_x
local symbtype
local ph_split_pt1
local ph_split_pt2
local Ptemp
local ph_low_left_pt
local ph_up_right_pt
local ph_symbol_width
local ph_symbol_height
local ph_row
local ph_pt1
local ph_pt2
local a_row
{
  loop
}
    ph_define_poly
    ph_get_poly_area_extents
    let p1 ph_low_pt
    let p2 ph_high_pt
    let ph_split_pt1 p1
    let Ptemp (str(P2))
    let Pxdiff (X_OF (P2-P1))
    let Pydiff (Y_OF (P2-P1))
    let P3 (P1)
    init_subpart 'poly_hatch'
    load subpart ph_fn P3
    inq_env 7
    let ph_low_left_pt (inq 101)
    let ph_up_right_pt (inq 102)
    let ph_symbol_width (x_of (ph_up_right_pt - ph_low_left_pt))
    let ph_symbol_height (y_of (ph_up_right_pt - ph_low_left_pt))
    let no_x ((ABS(Pxdiff))/ph_symbol_width)
    let no_y ((ABS(Pydiff))/ph_symbol_height)
    display_no_wait 'loading poly hatching...'
    if (no_x > 1)
      let row_no_x (no_x)
      let P4 (P3+(PNT_XY ph_symbol_width 0))
      loop
        display_no_wait 'loading poly hatching...'
        load subpart ph_fn P4
        let row_no_x (row_no_x -1)
      exit_if (row_no_x < 1)
        let P4 (P4+(PNT_XY ph_symbol_width 0))
      end_loop
    end_if
    if (no_y > 1)
      let P5 (P3+(PNT_XY 0 ph_symbol_height))
      loop
        display_no_wait 'loading poly hatching...'
        load subpart ph_fn P5
        if (no_x > 1)
          let row_no_x (no_x)
          let P4 (P5+(PNT_XY ph_symbol_width 0))
          loop
            display_no_wait 'loading poly hatching...'
            load subpart ph_fn P4
            let row_no_x (row_no_x -1)
          exit_if (row_no_x < 1)
            let P4 (P4+(PNT_XY ph_symbol_width 0))
          end_loop
        end_if
        let no_y (no_y -1)
      exit_if (no_y < 1)
        let P5 (P5+(PNT_XY 0 ph_symbol_height))
      end_loop
    end_if
    display_no_wait 'splitting overlapping edge lines... '
    smash_subpart all
    add_current_info 'poly_hatch_outline'
    let ph_row 1
    let ph_pt1 (val(str(read_ltab 'poly_pts_ltab' ph_row 1)))
    line solid polygon
      loop
        let ph_pt2 (val(str(read_ltab 'poly_pts_ltab' ph_row 1)))
        ph_pt2
      exit_if (ph_row >= (ltab_rows 'poly_pts_ltab'))
      let ph_row (ph_row + 1)
      end_loop
    end
    line solid two_pts ph_pt1 ph_pt2 end
    change_current_info 'poly_hatch_outline' ''
    let ph_split_pt1 (p1 - (pnt_xy 1 1))
    let no_x ((ABS(Pxdiff))/ph_symbol_width)
    let no_y ((ABS(Pydiff))/ph_symbol_height)
    if ((round no_x) <> no_x)
      let no_x (round no_x + 1)
    end_if
    if ((round no_y) <> no_y)
      let no_y (round no_y + 1)
    end_if
    let ph_split_pt2 (ph_split_pt1 + (pnt_xy (ph_symbol_width * no_x)(ph_symbol_height * no_y)))
    let ph_split_pt2 (ph_split_pt2 + (pnt_xy 1 1))
    split ph_split_pt1 ph_split_pt2
    display_no_wait 'deleting lines outside hatch area... '
    delete select all subtract poly
    let a_row 1
    while (a_row <= (ltab_rows 'poly_pts_ltab'))
      (val read_ltab 'poly_pts_ltab' a_row 1)
      let a_row (a_row + 1)
    end_while
    close
    confirm end
    delete infos 'poly_hatch_outline'
    edit_part top
    delete ph_partname end
{
  end_loop
}
end_define

{---PH_DEFINE_POLY---TIM SHARP---Macro No.27---}

define ph_define_poly
local a_row
local a_pt1
local a_last_pt
local a_next_pt
local ll_write_ltab
local dr_prompt
  let dr_prompt 'Anfangspunkt antippen'
  create_ltab 'poly_pts_ltab'
  read pnt prompt dr_prompt a_pt1
  trap_error
    delete_table "dr_prompt_table"
  if (check_error) end_if
  init_part 'temp_poly_part'
    inq_env 7
    let ph_partname ('~' + (inq 302))
    let a_row 1
    write_ltab 'poly_pts_ltab' a_row 1 (str a_pt1)
    let a_row (a_row + 1)
    let a_last_pt a_pt1
    let dr_prompt 'weiteren Punkt antippen (bis Punkt = Anfangspunkt)'
    loop
      read pnt prompt dr_prompt
      rubber_line a_last_pt a_next_pt
      trap_error
        delete_table "dr_prompt_table"
      if (check_error) end_if
      if ((round a_last_pt) = (round a_next_pt))
        let ll_write_ltab 'n'
        if (a_row  > 1)
          let a_row (a_row - 1)
          delete_ltab_row 'poly_pts_ltab' a_row
          delete a_last_pt end
          let a_next_pt (val(read_ltab 'poly_pts_ltab' (a_row - 1) 1))
        else
          let a_next_pt a_pt1
        end_if
      else
        let ll_write_ltab 'y'
        line phantom magenta a_last_pt a_next_pt end
      end_if
    exit_if (((round (a_next_pt * 1000)) = (round (a_pt1 * 1000))) and (ltab_rows 'poly_pts_ltab' > 1))
      if (ll_write_ltab = 'y')
        write_ltab 'poly_pts_ltab' a_row 1 (str a_next_pt)
        let a_row (a_row + 1)
      end_if
      let a_last_pt a_next_pt
    end_loop
    add_elem_info 'poly_hatch_outline' all end
  end_part
  end
end_define


{---PH_GET_POLY_AREA_EXTEMTS---Tim Sharp---Macro No.39---}

define ph_get_poly_area_extents
local ph_temp_pt
local ph_low_x
local ph_low_y
local ph_high_x
local ph_high_y
local a_row
local ph_temp_x
local ph_temp_y
  let ph_temp_pt (val read_ltab 'poly_pts_ltab' 1 1)
  let ph_low_x (x_of ph_temp_pt)
  let ph_low_y (y_of ph_temp_pt)
  let ph_high_x (x_of ph_temp_pt)
  let ph_high_y (y_of ph_temp_pt)
  let a_row 2
  loop
  exit_if (a_row > (ltab_rows 'poly_pts_ltab'))
    let ph_temp_pt (val read_ltab 'poly_pts_ltab' a_row 1)
    let ph_temp_x (x_of ph_temp_pt)
    let ph_temp_y (y_of ph_temp_pt)
    if (ph_temp_x < ph_low_x)
      let ph_low_x ph_temp_x
    end_if
    if (ph_temp_x > ph_high_x)
      let ph_high_x ph_temp_x
    end_if
    if (ph_temp_y < ph_low_y)
      let ph_low_y ph_temp_y
    end_if
    if (ph_temp_y > ph_high_y)
      let ph_high_y ph_temp_y
    end_if
    let a_row (a_row + 1)
  end_loop
  let ph_low_pt (pnt_xy ph_low_x ph_low_y)
  let ph_high_pt (pnt_xy ph_high_x ph_high_y)
end_define

------------------
Homepage: www.me10-makros.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz