Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Drafting
  WUI contra Classic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  WUI contra Classic (1439 mal gelesen)
thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 222
Registriert: 13.04.2001

ME10 13.20B
SWX 2015 SP5.0
WIN 7 64-bit

erstellt am: 10. Feb. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Arbeitet eigentlich noch jemand von euch mit ME10 in der Classic-Version und einem Tablett?

Wir arbeiten noch vornehmlich mit HP-UX und auch an den Windows-PC’s ist ein Tablett vorhanden.

Ich habe auch schon die WUI getestet und bin nach wie vor der Meinung, daß man mit Tablett und der Classic-Oberfäche effektiver arbeiten kann. Oder bin ich einfach nur altmodisch?

Bei der WUI stört mich vor allem, daß man sich für die einfachsten Befehle (z.B. Linie waagrecht) erst jedesmal durch drei Menüs hindurchkämpfen muß. Außerdem ist m.E. das Arbeiten mit dem Tablettstift lange nicht so ermüdend für die Hand wie das Arbeiten mit der Maus.
Das ist jedoch nur meine subjektive Ansicht.

Wie ich unsern altgedienten Konstrukteuren beibringen soll, auf die WUI ohne Tablett umzusteigen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die würden mich wahrscheinlich steinigen!

Wie ist das bei euch abgelaufen (falls ihr die WUI einsetzt)?
Welche Schwierigkeiten gab es (Akzeptanz, neue Schulungen, Einführungszeit)?
Ist die Konstruktionsarbeit durch die WUI schneller/langsamer geworden?

Wir haben in den 15 Jahren, seit wir ME10 einsetzen, sehr umfangreiche Anpassungen vorgenommen und jede Menge Macros geschrieben, die einem die Arbeit erleichtern.
Habt ihr dergleichen in die WUI integriert (geht das überhaupt alles?)oder das Programm doch lieber so genommen, wie es ist?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Thomas

[Diese Nachricht wurde von thomas.h am 10. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 10. Feb. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
wir setzen bei uns derzeit auch nur die Classic-Oberflaeche ein,
zum einen wegen Tablett (auch neue Rechner, PC's die UX ersetzen werden mit Tablett geordert) und wegen der Ergaenzungen.
Ich kann mir allenfalls vorstellen, mit dem "Mixed"-UI eine Oberflaeche anzubieten, die auf Arbeitsplaetzen, die nur eine Maus haben, Verwendung finden.

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 10. Feb. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
die Mixed-UI ist ganz brauchbar. Man hat die bewährte Oberfläche, kombiniert mit den Vorteilen der Win-Oberfläche. Insbesondere wenn noch Win-Anwendungen wie Datenbanken, ZVS usw... im Hintergrund laufen und häufig vom einen Programm ins andere gewechselt wird, ist es etwas lästig den Stift vom Tablett auf die Seite zu legen und die Maus zu suchen. Auch das Drama mit den Stiften ist mit der Mixed-UI überwunden.

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

my 1st Version: ME10V9.00
aktiv: (PTC) CoCreate Drafting 2007 mit DrawingManager
WUI

erstellt am: 10. Feb. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Wir arbeiten mit der Windows-Oberfläche und sind eigentlich sehr zufrieden. Habe die Classic ein paar mal angeschaut, aber gross damit befasst habe ich mich nicht (bin mich Windows eben schon sehr gewohnt:-).
Das mit den drei Untermenues lässt sich, finde ich, sehr elegant lösen, da man seine Befehle individuell anpassen kann. Ab Version 10 kann man sich sogar eigene Icons zeichnen. (kann witzig sein, Befehle mit 16x16 Pixel darzustellen (geht bis 32x32Pixel))
Also ich kann nichts bemängeln. Aber eben, ich kenne die alte Oberfläche auch so gut wie nicht.

Gruss Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dittrich
Mitglied
SysAdmin


Sehen Sie sich das Profil von Dittrich an!   Senden Sie eine Private Message an Dittrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dittrich

Beiträge: 388
Registriert: 06.06.2000

Wenn es nicht geht, probier was anderes,
vielleicht geht es dann auch nicht.

erstellt am: 11. Feb. 2003 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit Classic und Tablett (UNIX) an den 100% ME10 Arbeitsplätzen. Gelegenheitsusern oder die nur mal so schauen kann ich schon mal zur Mausversion (UNIX und Windows) überreden, aber auch Classic, aufgrund des einheitlichen Customizings. Aber altgediente Anwender würden mich für verrückt erklären, wenn ich das Tablett wegnehme. Wer das einmal gemacht hat, will davon nicht mehr weg.

Wenn man 8 Stunden am Tag mit der Maus rumklicken soll, ist das recht anstrengend. Kann ja sein, das die WUI langsam besser wird, ich kenne die nur in Version 8 bis 10 und fand es ätzend. Für neue Leute ist die Classic-Oberfläche immer ein Kulturschock. Zitat: "Gibts das nicht als richtiges Windowsprogramm?" Meine Antwort war dann:" Mach erst mal soviele Striche, wie der untere Durchschnitt der anderen und dann sehen wir weiter." 

[Diese Nachricht wurde von Dittrich am 11. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 11. Feb. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterschreib!

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wichtelchen
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von wichtelchen an!   Senden Sie eine Private Message an wichtelchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wichtelchen

Beiträge: 65
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 11. Feb. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute.
Ich arbeite mit allen 3 Oberflächen. Wir haben 4 Arbeitsplätze, davon 3 Unix 8.7 und einen 11.0 WIN. Auf Unix ist es keine Frage. Da gibt es nur die Tablettlösung. Alles andere ist ätzend.
Auf WIN hab ich mit V10 angefangen und mir eine Oberfläche selbst gebaut. Das geht sehr einfach und ich erreiche jeden wichtigen Befehl mit einem Mausklick. Die Anpassungsfähigkeit ist dort so groß das selbst mein Verkäufer sein Programm fast nicht mehr erkannt hat.
Seit es V11 gibt nutze ich die gemischte Oberfläche. Auch wieder mit div. Anpassungen. Hier laufen auch wieder viele alte Macros. Die Win-Oberflächen bieten einfach mehr Platz auf dem Bildschirm.

Von der Geschwindigkeit denke ich ist es nach 4 Wochen egal. Alles nur Gewohnheit. Bei uns wird es mit dem Umstieg von Unix zu Win kein Tablett mehr geben! Ein weiterer Grund gegen ein Tablett ist: Es steht im Weg. Ich arbeite auch mit 3D und da müßte ich wenn ich überhaupt was mit Tablett machen könnte jedesmal die Folie tauschen. Und dann soll mal einer versuchen zwischen beiden Sachen zu springen. Ich denke das gibt Chaos.

Meine Meinung: Gemischte Oberfläche und die versteckten Befehle einfach rauslegen sofern man sie oft braucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 11. Feb. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wichtelchen,

das was du hier postest, würde ICH nun wiederum unterschreiben.

Wir arbeiten derzeit auch noch unter UNIX, mein Platz ist aber derzeit der erste, der testweise auf WIN umgestellt wurde.
Unsere UNIX-Plätze sind aber schon geraume Zeit OHNE Tablett, in erster Linie, weil die Tabletts ziemlich viel Platz wegnehmen und desweiteren weil wir auf UNIX auch WIN emulieren und auch der OSD drauf läuft und wir somit immer "NUR" für ME10 den "Griffel" in die Hand nehmen müssten...

Gruß  Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 11. Feb. 2003 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was lernt uns das alles? ;-)

Jeder wird nach seiner Facon glücklich.Diejenigen (auch ich), die mit Tablett arbeiten vermissen nix (und haben große Schreibtische, vielen Dank lieber Chef). Die Mausschubser verdienen auch ihr Geld und freuen sich über die gewonnene Bildschirmfläche (obwohl ich das nicht verstehe, denn mit der Maus ist bei mir (UX) weniger Platz zum Malen -> 3. Menüspalte).
Dabei habe ich noch die Frage ob sich die Windows-Version in der Windows-Oberfläche (also nicht mixed) auch mit dem Tablett bedienen läßt?

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 11. Feb. 2003 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roman:
Dabei habe ich noch die Frage ob sich die Windows-Version in der Windows-Oberfläche (also nicht mixed) auch mit dem Tablett bedienen läßt?

Mixed oder nicht ist egal.
Die Windows-Oberfläche lässt sich stand heute nur mit der Maus bedienen. Tabletts werden nur mit dem klassischen UI unterstützt.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 12. Feb. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harthmut,
deine Aussage ist nicht ganz korrekt.
Setze ich den WINTAB-Treiber, z.B. von Summasketch oder Wacom, ein,
kann ich durchaus mit dem Tablett auch Windows bedienen. Ich habe solche Arbeitsplaetze im Einsatz, weils die Anwender so wollten.
Durch den Wintab-Treiber kann ich das Tablett als Mausersatz in der
Windowsoberfläche verwenden (Fadenkreuzlupe wird empfohlen)und bei
korrektem Aufruf in ME10 dann als normales Tablett (... -locatordriver wintab ...) Beim neuen Summasketch-Treiber ist es sogar möglich, den "Auslauf" in der Windowsoberfläche auf die Tracking-Fläche von ME10
zu begrenzen, wodurch man immer den gleichen Bereich für den Bildschirm nutzt.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 12. Feb. 2003 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas.h 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Josef,

Mit einem Wintab-Treiber kann man natürlich prizipiell jede Windowsanwendung mit dem Tablett als Mausersatz bedienen. Im ME10 würde ich Tablettunterstützung aber wiefolgt definieren:

Das Tablett wird von ME10 als solches direkt erkannt.
Damit lassen sich ME10-Befehle auf dem Tablett ablegen und auch aufrufen.

Das ist mit der Windows-Oberfläche von ME10 zur Zeit nicht machbar.

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 12. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz