Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PRO.FILE
  Autodesk Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Autodesk Inventor (1995 mal gelesen)
29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

auf:
Microsoft 7 (Professional)
Version SP 1
Fujitsu Siemens Celsius H760
i7 2,80 GHz
16,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880M
Autodesk Inventor Professional 2017
Autodesk Vault Workgroup 2017
Space Navigator

erstellt am: 08. Jul. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken, Pro.file zur Verwaltung unserer Office-Dokumente
und (was noch wichtiger ist) zur Verwaltung unserer CAD - Daten aus der Autodesk - Familie
(AutoCAD, Mechanical Desktop und Inventor) auf ProFile umzusteigen.

Ich suchen dringend nach Leuten, Erfahrungen mit der Kombination Pro.File + Inventor haben.
Mich Interessiert vor allem die CAD-Integration und ob alle Funktionen von AD - Inventor voll unterstützt werden

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wie sehen die Ergebnisse deiner Recherche aus?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kyuecel
Mitglied
MBT+Student


Sehen Sie sich das Profil von kyuecel an!   Senden Sie eine Private Message an kyuecel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kyuecel

Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2007

SE V18
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 GT

erstellt am: 30. Mrz. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich arbeite für zwei Kunden, die Pro.file nutzen und bei einem Kunden ist Inventor 2008 mit Pro.file im Einsatz.
Das wichtigste ist vor allem das du genau definierst was das Verwalten betrifft. Z.B. Klassifizierung, Teilestamm, Schnittstelle zu ERP usw. Unser Kunde hat seine Inventor Schnittstelle durch Pro.file anpassen lassen und das ganze funktioniert super. Der andere Kunde hat bei der einführung verschlafen und jetzt sind wir dabei das chaos auszuräumen.
Wenn du detailierte Info möchtest poste mir einfach.

Einen schönen rest Sonntag
Yücel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

wir sind inzwischen bei Productstream Proffesional gelandet (wir hatten vorher auch schon Compass)

Laut Rechereche kann pro.file zwar Inventor - Dateien verwalten, anber definitiv nicht so eng verknüpft wie PSP.

Es ist so, daß bei PSP eben PSP führend ist, was z.B. die Benenung und das automatische kopieren bzw. Varianten anlegen betrifft.

Bei pro.file ist in diesem Bereich das CAD maßgeblich, d.H. Baugruppen müssen per Kopie "speichern unter" kopiert werden und nachher wieder in pro.file eingefügt werden.

Außerdem können die Daten standardmäßig nicht auf den Server bearbeitet werden, sondern werden immer als Kopie lokal zwischengespeichert. War für uns keine optimale Lösung, da wir sehr viel Zugriffe quer durch unseren gesamten Zeichungsbestand haben.

Meiner Meinung nach ist PSP einfach näher an pro.file dran. Leider muß ich mich bei den Aussage über pro.file auf das verlassen was uns der Vertrieb bzw. ein Referenzkunde erzählt hat. Bei PSP spreche ich aus eingener Erfahrung.

Viele Grüße
Daniel

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 29Januar:
..

Laut Rechereche kann pro.file zwar Inventor - Dateien verwalten, anber definitiv nicht so eng verknüpft wie PSP.

Es ist so, daß bei PSP eben PSP führend ist, was z.B. die Benenung und das automatische kopieren bzw. Varianten anlegen betrifft.


Das sehe ich anders. Die Übersichtlichkeit, Anpassungsmöglichkeiten, Informationen, Verwendungsnachweis.... einfach katastrophal in PSP

Zitat:

Bei pro.file ist in diesem Bereich das CAD maßgeblich, d.H. Baugruppen müssen per Kopie "speichern unter" kopiert werden und nachher wieder in pro.file eingefügt werden.

Außerdem können die Daten standardmäßig nicht auf den Server bearbeitet werden, sondern werden immer als Kopie lokal zwischengespeichert. War für uns keine optimale Lösung, da wir sehr viel Zugriffe quer durch unseren gesamten Zeichungsbestand haben.



Hat sich in fast allen Datenverwaltungssystemen durchgesetzt und führt auch nicht zu Problemen bei vernetzter Bearbeitung.
Zitat:

Meiner Meinung nach ist PSP einfach näher an pro.file dran. Leider muß ich mich bei den Aussage über pro.file auf das verlassen was uns der Vertrieb bzw. ein Referenzkunde erzählt hat. Bei PSP spreche ich aus eingener Erfahrung.

Viele Grüße
Daniel



Ich kenne beide Systeme aus eigner Erfahrung: Finger weg von PSP!

------------------
Jetzt wieder im Norden

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

IntelCore2 2,4GHz; 3GB RAM;
NVIDIA Quatro FX4000;
WinXP SP2

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne zwar nur Profile, kann Peddersen aber voll zustimmen.
Laßt Euch doch Profile zeigen und anstatt nur theoretisch darüber zu sprechen. Das kopieren von Bauteilen/Baugruppen ist in Profile mit einem Befehl (ManagedCopy) sehr gut möglich, Teilestammdaten werden dann auch automtisch übernommen bzw. als Vorschlag angezeigt. Ein nachträgliches Einfügen ist nicht notwendig.
Bezüglich des Arbeiten mit lokalen Kopien auf der Festplatte kann ich auch nur sagen, daß diese arbeitsweise die Geschwindigkeit enorm erhöht und Euer Netzwerk entlastet. Bei concurrent engineering hat man ja (ich denke das gibt es bei allen PDM-Systemen) die Möglichkeit, entnommene Teile zu sperren.

Gruss Martin

------------------
SolidWorks 2006, SP5.0 / SolidEdge V15, SP 14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

29Januar
Mitglied
Konstrukteur Kunststoffartikel


Sehen Sie sich das Profil von 29Januar an!   Senden Sie eine Private Message an 29Januar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 29Januar

Beiträge: 113
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 06. Mai. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin/Peddersen,

wir haben uns Pro-File zeigen lassen, daher bin ich ja zu den Aussagen gekommen.

Bei dieser Vorführung kam es zu genannten Probleme:

1. Auf die Frage, was mit den Daten passiert, die lokal bearbeitet wurden konnte keine treffende Aussage gemacht werden, d.h. der normale Ablauf wurde uns wie folgt geschildert: Die Daten werden zum Bearbeiten ausgecheckt, lokal bearbeitet und dann wieder eingecheckt. Was standardmaßig mit der lokalen Kopie passiert konnte man uns nicht sagen. (Z.B.: "Kein Problem, die lokale Kopie wird beim einchecken automatisch gelöscht" wäre ja o.k. gewesen)

2. Auf die Frage "Wie werden Teile / Ganze Baugruppen" kopiert war die Antwort "Auschecken, öffnen, im Invetor jeweils "Kopie speichern unter" und die Kopien wieder in Pro-File als das neue Teil/Baugruppe anlegen. Gerade hier soll das Dokumentenmanagement ja führen sein.

Wenn einer oder beide Aussagen nicht zutreffen/es mit pro-file auch besser/einfacher geht ist das in Ordnung, ich kann nur wiedergeben was uns bei der Vorführung erzählt wurde.

Wie auch immer, wir habe jetzt PSP + Inventor im Einsatz und sind zufrieden.

------------------
Viele Grüße

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW6200, 2GB RAM, NVIDIA 1300
SWX2006 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)

erstellt am: 12. Jun. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wer hat euch den das PRO.FILE gezeigt?
Ich kann mir nicht vorstelle das von PROCAD jemand diese Fragen nicht beantworten kann.
zu Kopie einer Baugruppe:
Baugruppe über PRO.FILE ins CAD laden.
Funktion Datenbankbezug lösen (in der CAD-Schnitstelle) wählen dann hast Du eine NEUE Baugruppe (ohne PRO.FILE Bezug).
Wenn Du nur eine Variante erzeugen möchtest dann kann Du als Version/Revision speichern und kannst dann daran weiterarbeiten
Diese Funktion war bei uns entscheident zwischen anderen PDM Systemen. (CIM-Data.... konnte es nicht)
zu was pasiert mit der LOKALEN Kopie:
Das kann in PRO.FILE eingestellt werden was beim wieder einchecken
pasieren soll, (löschen, beibehalten usw.)
mfg
Arnd van Uden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3809
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Aug. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Frage zu dem Thema ProFile/Inventor:

Wie lange nach erscheinen einer neuen Inventor-Version wird die entsprechende ProFile-Schnittstelle produktiv einsetzbar? Welches sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arndvanuden
Mitglied
Teamleiter Systementwicklung


Sehen Sie sich das Profil von arndvanuden an!   Senden Sie eine Private Message an arndvanuden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arndvanuden

Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2004

XW6200, 2GB RAM, NVIDIA 1300
SWX2006 unter XP
PRO.FILE 7.5 (Oracle)

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon 4 Wochen alt...

Zum Thema aktuell:
Meine Erfahrung ist das es bei der SolidWorks -> PRO.FILE Kopplung
ca. 3-6 Monate dauert und diese Zeit sollte auch genutzt werden
das CAD System umzustellen. Schließlich geht auch nicht von heute auf morgen.
Meine Erfahrung ist, das CAD nicht immer sofort umzustellen, dann ist die PDM Schnittstelle auch verfügbar.
Gruß
Arnd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 416
Registriert: 14.02.2003

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 29Januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 29Januar:

Es ist so, daß bei PSP eben PSP führend ist, was z.B. die Benenung und das automatische kopieren bzw. Varianten anlegen betrifft.


Da wäre noch zu erwähnen, dass ich von Autodesk diesen Sommer noch die Aussage bekommen habe, dass das automatische Kopieren bei PSP leider noch nicht möglich ist. Es gibt hierzu aber eine Externe-Anpassung. Diese wurde uns wohl auch bei der Präsentation gezeigt, ohne uns zu sagen, dass dies nicht eine PSP eigene Funktion ist.

CUSee You

Heiko

------------------
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz