Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  (command _-revcloud)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (command _-revcloud) (531 / mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2022 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte Polylinien von Revisionswolken unterscheiden.
Wenn ich die Wolken mit revcloud zeichne finde ich in den Elementdaten das hier:
(-3 ("RevcloudProps" (1070 . 0) (1040 . 242.436)))

Wäre ja gut ... aber zeichne ich die Wolken mit (command "_revcloud") ist der GC -3 gar nicht da.
Für ein Unterscheidungskriterium ist das irgendwie blöd 

Auch die Optionen sind bei den beiden Versionen unterschiedlich.
Wenn ich _revcloud verwende bekomme ich das hier in der Befehlszeile:

Befehl: _REVCLOUD

Minimale Bogenlänge: 161.6243  Maximale Bogenlänge: 323.2487  Stil: Kalligraphie  Typ: Freihand
Ersten Punkt angeben oder [Bogenlänge/Objekt/Rechteckig/Polygonal/Freihand/Stil/Ändern] <Objekt>:

Wenn ich aber (command "_revcloud") verwende bekomme ich "nur" das hier:

Befehl: (command "_revcloud")

Minimale Bogenlänge: 200  Maximale Bogenlänge: 400  Stil: Kalligraphie  Typ: Freihandnil

Startpunkt angeben oder [Bogenlänge/Objekt/Stil] <Objekt>:

Da ist ja wohl ein Unterschied. Wäre mir aber egal wenn der Unterschied nicht auch in den Objekten wäre.
ACAD erkennt aber beide als Revisionswolken und das kann ja mit GC -3 nicht klappen.
Ich hab jetzt alles dursucht was mir eingefallen ist aber das Richtige war noch nicht dabei.

Wie kann ich, genau wie ACAD eine Revisionswolke ohne GC -3 erkennen 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Mrz. 2022 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
ACAD erkennt aber beide als Revisionswolken
Nein, du irrst. ODer? Teste es noch einmal..

Wie kann ich, genau wie ACAD eine Revisionswolke ohne GC -3 erkennen  
Gar nicht, es ist eine stinknormale Polylinie und sollte auch so angezeigt werden in den Eigenschaften.
[/i]


Früher hast du mit dem Befehl einfach Polylinien erstellt,beim heutigen Befehl mit den erweiterten Daten
wird das Objekt als Revisionswolke angezeigt.
In Automatisierungen wird der alte Befehl aufgerufen, daher der Unterschied bei gleichem Befehlsnamen.
Lese mal nach zu initcommandversion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm ... interessant aber hilft mir leider auch nicht weiter.
Ich müsste rausbekommen wie ich bestehende Revisionswolken erkenne auch wenn der GC -3 nicht da ist.
ACAD erkennt die ja auch, aber wie ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Mrz. 2022 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT:

Jetzt konnte ich die Daten reproduzieren, wenn ich Zeit habe (Krank und Arzttermine) schaue ich für dich nach - ist auch neu für mich   

>>"ACAD erkennt die ja auch,"
Eigentlich nicht - wie ich schon schrieb.

Also bitte: Neue Datei auf Basis der Acadiso.dwt,
eine "Revisionswolke" erstellen wie du es geschrieben hast,
speichern und mit uns teilen.

Und bitte keine anderen Befehle/Funktionen außer deinem (command "_revcloud") und dem Speichern ausführen,
so haben wir dann mal genau die Daten von denen du sprichst.

(Vllt liegt es ja an meinem 2021 warum ich dir nicht folgen kann, aber 2022 habe ich aktuell nicht im Zugriff)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Mrz. 2022 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Wie kann ich, genau wie ACAD eine Revisionswolke ohne GC -3 erkennen  

In dem du, genau wie ACAD, eine Mustererkennung dafür programmierst!
Also
geschlossene Polylinie
bestehend ausschließlich aus Bogensegmenten
-links/rechts drehend?
-Bogeneigenschaften?
..

Das solltest du recht schnell durch try&error herausfinden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2022 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wär ich nie drauf gekommen dass die das so machen.
Da kann ich lang nach Daten suchen.
Naja, dann setz ich mich mal hin und bin mal ein wenig fleißig beim Tippen 

Danke für die Info

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 21. Mrz. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir freuen uns über die fertige Routine 

Verrückt, und Cool.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 22. Mrz. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja schon witzig,
den gc -3 habe ich irgendwie nicht hinbekommen aber egal.
Acad weiß aber auch nicht was eine Reviwolke ist und was nicht. Ein Zusammenfügen von gleichen Bögen ist auch schon eine Reviwolke. Sollte hier mal ein Vorschlag kommen, werde ich hier auch mal meinen Test reinstellen.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 22. Mrz. 2022 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab hier mal was gemacht.
Für meine Belange reicht das.
Ich hab eine Objektliste (Objekte die umwolkt werden sollen) und sortiere die Revisionswolken raus, sonst hab ich ja eine Reviwolke um eine Reviwolke.

Kriterium ist : LWPOLYLINE bestehend aus Bogensegmenten mit einer Ausbuchtung von +/-0.520567.
ACAD hat zwar noch weitere Kriterien und erkennt auch noch andere Polylinien als Reviwolke aber das ist mir für heute mal wurscht.

Code:
(setq obj_list (vl-remove-if
'(lambda (obj)
    (setq ent_data (entget (k_->ent_name obj)))
    (and (= (cdr (assoc 0 ent_data)) "LWPOLYLINE")
(vl-every '(lambda (bulge)
      (equal (abs bulge) (tan (rad (/ 110.0 4.0))) 0.000001)
    )
  (mapcar 'cdr (k_get_assoc ent_data 42))
)
    )
  )
obj_list
      )
)

(defun k_get_assoc (liste gruppe)
  (if (/= (type gruppe) 'list)
    (setq gruppe (list gruppe))
  )
  (vl-remove-if-not
    '(lambda (data) (member (car data) gruppe))
    liste
  )
)

(defun k_->ent_name (name)
;;; Elementname zurückgeben
  (cond
    ((= (type name) 'ENAME)
    name
    )
    ((= (type name) 'VLA-OBJECT)
    (vlax-vla-object->ename name)
    )
    ((= (type name) 'STR)
    (handent name)
    )
    ((= (type name) 'LIST)
    (cdr (assoc -1 name))
    )
  )
)

(defun tan (z)
  (/ (sin z) (cos z))
)

(defun rad (z)
  (* (/ z 180.0) pi)
)


------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 22. Mrz. 2022 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs so zusammen geklöppelt.
Code:
(defun c:FindCloud (/ Mögliche-LWs
    Anz-Drehrichtung Anz-Punkte
    Anz-Drehrichtung-Winkel
    Winkel erster-Winkel
  )
    (sssetfirst nil nil)
    (if (setq Mögliche-LWs
      (ssget "x"
      (list (cons 0 "LWPOLYLINE")
    (cons 410 (getvar "CTAB"))
    (cons -4 "/=")
    (cons 42 0)
    (cons -4 ">")
    (cons 90 4)
      )
      )
)
      (foreach teil (mapcar 'cadr (ssnamex Mögliche-LWs))
(setq
  Anz-Drehrichtung-Winkel
  (length (setq Winkel (vl-remove-if-not
  '(lambda (x)
    (and (eq (car x) 42)
  (not (eq (cdr x) 0))
    )
  )
  (entget teil)
)
  )
  )
)
(setq Anz-Punkte
      (length (vl-remove-if-not
'(lambda (x) (eq (car x) 10))
(entget teil)
      )
      )
)
(setq Winkel (mapcar 'cdr Winkel))
(setq erster-Winkel (car Winkel))
(while (equal erster-Winkel
      (car (setq Winkel (cdr Winkel)))
      0.0000000000001
      )
)
(if (not Winkel)
  (if (not
(or (eq (1+ Anz-Drehrichtung-Winkel) Anz-Punkte)
    (eq Anz-Drehrichtung-Winkel Anz-Punkte)
)
      )
    (ssdel teil Mögliche-LWs)
  )
  (ssdel teil Mögliche-LWs)
)
      )
    )
    (sssetfirst nil Mögliche-LWs)
    (princ)
)

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz