Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Block in hunderte Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block in hunderte Zeichnungen (1467 mal gelesen)
Kai Rupprecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai Rupprecht an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Rupprecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Rupprecht

Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich möchte in mehrere hundert dwg Zeichnungen ein und den selben Block auf 0,0 einfügen.
Leider kenne ich mich nur unzureichend mit dem Thema Programmierung aus.
Aber so aufwendig kann das doch eigentlich nicht sein . Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ist LISP da die erste Wahl?

Danke und Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Aug. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Rupprecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

Lisp ist nicht wirklich die 1. Wahl. Script ginge auch ohne großartige Programmierkenntnissw, da müsstest du allerdings alle Dateinamen kennen. Ich würde mit c#.Net rangehen, weil man da lediglich die Zeichnungsdatenbank manipulieren müsste, ohne die Zeichnung wirklich zu öffnen.
Deine Einschätzung zum Umfang ohne Programmierkenntnisse zu haben finde ich mutig. Mir ist der Aufwand zu groß, um das mal ebenso zu programmieren und hier zu verschenken - als kurzfristigen Auftrag wäre das in 2h fertig.
Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai Rupprecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai Rupprecht an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Rupprecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Rupprecht

Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Aug. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

danke für deine Einschätzung. Was würde das denn kosten?

Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Rupprecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

ich würde mir da ein Script schreiben und das Ganze mit ScriptPro automatisch ausführen. Da brauchst du die Dateinamn nicht zu kennen sondern nur die Ordner in denen sie liegen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 08. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 08. Aug. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Rupprecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

man könnte das ganze stapelweise ablaufen lassen. Hier gab es im Forum "Rund um AutoCAD" auch schon ein Posting, in der vom Hrn. Ryf ein Tool namens "rC-Batch" gratis angeboten wird. Dieses Tool funktioniert bei mir unter AutoCAD 2009 VV gut, wie es mit neuerer Software ist, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert.

@ Kai: Schau Dir mal an, was in der Hilfe unter <SCR-Dateien (Skripte)> erklärt wird.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 09. Aug. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Rupprecht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also selbst bei den paar Hundert würde ich es an deiner stelle Händisch machen und da liegst du wahrscheinlich unter 2 Std.. Geschwindigkeits-Gewinn hättest du dann wenn du es schaffst das die Zeichnung in die der Block soll keine Xrefs läd, durch verschieben oder ähnliches. Dann das als Lisp immer ausführen lassen.
Code:
(command "ctab" "Layout1")
(command "_.PSPACE")
(command "_pasteorig")
(command "_qsave")
Solltest du bei Ctab "Modell" eintragen kannst du (command "_.PSPACE") weglassen.
Dann einmal den Richtig positionierten Block Kopieren (Strg + C) und dann mal 30 zu ändernde Dateien öffnen danach brauchst du sie nur noch zu schließen und die Nächsten zu öffnen usw.. Und nicht vergessen nach Beendigung alles wieder rückgängig zu machen. 

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 09. Aug. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Rupprecht 10 Unities + Antwort hilfreich


AcInsertBlockBatch_setup_0.zip

 
Hallo @All,

anbei nun meine Lösungsvariante. Weil das Wetter heute nichts taugt, habe ich es nun als Freeware fertig gemacht.

Anbei ist ein Setup, welches die Installation für AutoCAD 2011-2015 sowie für BricsCAD V14-pro enthält.

Für die (erste) Ausführung ist eine Internet-Verbindung erforderlich, da auch für die Verwendung von Freeware eine Registrierung erforderlich ist - wir möchten schon wissen, wer mit unserer Software arbeitet.
Soll der Freeware-Dialog, der nun bei jedem Start von AutoCAD erscheint verschwinden, ist eine (kostenpflichtige) Lizenzierung möglich - dann einfach melden.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai Rupprecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kai Rupprecht an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Rupprecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Rupprecht

Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Aug. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung. Genau sowas habe ich gesucht.
Funktioniert super.

Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz