Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Zeichnungseinheiten von mm nach m: units

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungseinheiten von mm nach m: units (3588 mal gelesen)
sponk-mg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sponk-mg an!   Senden Sie eine Private Message an sponk-mg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sponk-mg

Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2011

erstellt am: 15. Apr. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


units02.JPG


units01.JPG

 
Hallo allerseits,

ich bitte um Hilfestellung im Umgang mit dem Befehl units.
Rufe ich diesen in AutoCad auf, erscheint ein Menü
mit den Zeichnungseinheiten (siehe Anhang units02.jpg)
Verwende ich den Befehl innerhalb Lisp mit dem command-Befehl
erhalte ich ein Menü ohne die Zeichnungseinheiten. (siehe Anhang units01.jpg)
Hintergrund:
Ich habe DWGs in mm vorliegen und muss diese nach m konvertieren ohne
die vorhandenen Objekte neu zu skalieren. Einzeln in AutoCad funktioniert das.
Ich möchte diese Fragestellung jedoch für einige Hundert DWGs lösen.

Ich bitte um Ratschläge.

MfG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 15. Apr. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sponk-mg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind zwei ganz unterschiedliche Befehle!
Einmal der AutoCAD Befehl EINHEIT/_UNITS
und einmal der AutoCAD Architecture Befehl _AECDWGSETUP

Ersterer kennt weder Zeichnungseinheiten, noch kann er eine Zeichnung skalieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 15. Apr. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sponk-mg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eh Lisp verwenden willst ist das Dialogfeld doch egal.
Zur Ergründung des Befehlsablaufs empfiehlt sich die Befehlszeilenversion "_-units" (mit Bindestrich).

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 15. Apr. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sponk-mg 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste doch einmal, ob du mit der Kommandozeilenversion (verpackt in einen Lisp Aufruf) von AECDWGSETUP zum gewünschten Ziel kommst.

Befehl: -AECDWGSETUP oder
Befehl: (command "-AECDWGSETUP"  ... hier weitere Optionen

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 15. Apr. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sponk-mg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Udo, ich hab kein AutoCAD Architecture, und somit auch kein AECDWGSETUP (daher das andere Dialogfeld auch nicht als AEC erkannt).
Für mich ging's nur um's Grundsätzliche (am Beispiel UNITS) - Deinen Beitrag hab ich erst nachher gesehen (hast mich "überholt"  ).


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sponk-mg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sponk-mg an!   Senden Sie eine Private Message an sponk-mg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sponk-mg

Beiträge: 38
Registriert: 10.10.2011

erstellt am: 15. Apr. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe den Befehl eingebaut und nun funktioniert
alles so wie ich es haben will.

Was mich erstaunt ist, dass in der Hilfe von AutoCad
Architecture der Befehl -AECDWGSETUP nicht zu finden ist.

Sind diese Befehle in anderen Menus versteckt?
In der Hilfe für Entwickler ist er auch nicht aufgeführt.

Nochmals besten Dank.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz