Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  utf-8 mit bom datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  utf-8 mit bom datei erstellen (1271 mal gelesen)
mjc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjc an!   Senden Sie eine Private Message an mjc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjc

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

AutoCAD 2010
WinXP / Win7

erstellt am: 26. Sep. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mit lisp ein Programm geschrieben das Script-Dateien erstellt mit denen anschließend Blöcke in Zeichnungen eingefügt werden, dessen Attribute ausgefüllt werden. Dies funktioniert auch seit Jahren.
Nun möchte ich die Attributfelder mit cyrillischen Zeichen ausfüllen. Dabei werden aber anschließend die cyrillischen
Zeichnen nicht mehr richtig dargestellt.
Ich habe diese durch lisp erstellte Scrpt-Datei in Notepad ++ angeschaut und das Format war utf-8 ohne Bom.
Wenn ich das Format mit Notepad++ manuell auf utf-8 konvertiere kann ich die Script Datei ausführen und die cyrillischen Zeichen werden alle richtig imAutoCAD dargestellt.

Wie kann ich nun dies automatisieren. Welche Möglichkeiten gibt es?
z.B.
A. Kann ich im lisp sagen wie ich für eine neuerstellten Scriptdatei das Format codiere?
B. Kann ich beim Ausführen der Scriptdatei sagen mit welchen Format ich die Datei einlese und ausführen?


gruss
mfc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mjc 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mfc,
haste es mal fuers schreiben damit probiert(keine ahnung, obs funktioniert):
Code:

(vl-load-com)
(setq fso (vlax-create-object "Scripting.FilesystemObject")
(setq dat (vlax-invoke-method fso 'opentextfile
                                      ;; Filename as String
                                      filename
                                      ;; IOMode as IOMode:
                                      ;; ForAppending = 8
                                      ;; ForReading = 1
                                      ;; ForWriting = 2
                                      2
                                      ;; Create As Boolean
                                      :vlax-false
                                      ;; Format As Tristate:
                                      ;; TristateFalse = 0  'Öffnet die Datei als ASCII.
                                      ;; TristateMixed = -2 'Öffnet die Datei mit dem Systemstandard.
                                      ;; TristateTrue = -1 'Öffnet die Datei als Unicode.
                                      ;; TristateUseDefault = -2
                                      -1)
                  )
(vlax-release-object fso)


dann fuer jede zu schreibende zeile
Code:

(vlax-invoke-method dat 'writeline string)

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenEntwicklung
mjc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjc an!   Senden Sie eine Private Message an mjc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjc

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

AutoCAD 2010
WinXP / Win7

erstellt am: 01. Okt. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco

ich konnte nun die Script Datei als UNICODE mit deiner Funktion abspeichern(erstmal Danke dafür), aber wenn ich die Datei nun mit den Editor notepad++  öffne, dann werden alle Zeichen nicht mehr richtig dargestellt. Und damit wird die ScriptDatei auch nicht mehr richtig ausgeführt.

Gruß

mjc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz