Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Drehe Block und verschiebe Attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehe Block und verschiebe Attribut (1226 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Jun. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kommen hierbei nicht richtig weiter, Ich möchte einen Block drehen und das Attribut im gleichen Arbeitsgang verschieben. Mein Ansatz ist folgender, die Frage, die sich mir dabei stellt: warum wird alles was nach dem drehen kommt nicht ausgeführt.

Code:

(defun c:rb ( /
    en ; Block entity
    pt1; Insert from Block
    ea ; Attribut entity
    pt2; Insert from entity
    )
  (defun rotate ()
    (if (setq en (car (entsel "\nSelect block! ")))
      (progn
(setq pt1 (cdr (assoc 10 (entget en))))
        (command "_ucs" "_object" en)
        (command "_rotate" en "" (trans pt1 0 1))
)
      )
    )
  (defun attr ()
    (if (setq ea (entnext en))
      (setq pt2 (assoc 10 (entget ea)))
      (entmod (subst (cons 10 (getpoint "\nAttrib. move to! ")) pt2 (entget ea)))
      )
    )
  (rotate) (attr)
  (command "_ucs" "_w")
  )

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Jun. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Dein rotate Befehl ist noch nicht abgeschlossen, es fehlt noch der Drehwinkel.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Jun. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, da fehlt noch ein getpoint. Es kam aber zu einem guten Nebeneffekt, dass ich den Block am Bildschirm drehen kann und er solange gedreht wird bis ich einen Punkt anklicke. Verwende ich getpoint picke ich zwar auch einen Punkt aber sehe nicht wie sich der Block dreht.

Will ich den Nebeneffekt haben, gibt es da ein einfaches Mittel oder komme ich da wieder zurück auf die Funktion grread ?

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Jun. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Es kam aber zu einem guten Nebeneffekt, dass ich den Block am Bildschirm drehen kann und er solange gedreht wird bis ich einen Punkt anklicke.

Vorher warst Du aber mit einem Fehler aus dem Lisp-Prog rausgeflogen. Zumindest bei mir kommt eine entsprechende Fehlermelung.

Code:
Befehl: RB

Select block! _ucs
Aktueller BKS-Name:  *WELT*
Ursprung des neuen BKS angeben oder
[FLäche/bENannt/Objekt/VOrher/ANsicht/Welt/X/Y/Z/ZAchse] <Welt>: _object
Objekt  für BKS-Ausrichtung wählen:
Befehl: _rotate
Aktueller positiver Winkel in BKS:  ANGDIR=gegen den Uhrzeigersinn  ANGBASE=0

Objekte wählen:  1 gefunden

Objekte wählen:
Basispunkt angeben:
Drehwinkel angeben oder [Kopie/Bezug] <0>: _ucs
Erfordert gültigen numerischen Winkel, zweiten Punkt oder Optionstitel.
; Fehler: Funktion abgebrochen

Drehwinkel angeben oder [Kopie/Bezug] <0>:


Aber Dein eigentlicher Fehler steckt in der Funktion attr

Nach einem If wird bei wahr nur die erste Funktion ausgeführt, Du must also Deinen beiden Zeilen (setq pt2 ....) und (entmod ...) noch in ein (progn (...) (...)) einpacken.

Weiterhin kannst Du die Definition der Funktionen auch außerhalb der Hauptfunktion anordnen, die müssen dann nicht jedesmal mit neu durchlaufen werden.
Also Struktur etwa so:

Code:

(defun rotate () ...)
(defun attr () ...)

(defun c:rb ( / ...)
  (rotate)
  (attr)
  (command "_usc" ...)
)


Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz