Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Parametrics Uservariable oder parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametrics Uservariable oder parameter (1548 mal gelesen)
S235
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von S235 an!   Senden Sie eine Private Message an S235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S235

Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2010

XP, Acad 2010, Pro Steel V8i SP3,
AdvanceSteel SP4

erstellt am: 04. Okt. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich versuche, in einer Parametrisierten Zeichnung über die Befehlszeile oder Autolips die Parameter z.B d1 zu ändern. Leider funktioniere die Befehle (setq d1 30) nicht so, daß auch die Zeichnung angepaßt wird. Welchen Befehl muß ich verwenden, damit ich diese Werte auf die Zeichnung anwenden kann.

Da ich nicht von Autocad komme, sondern aus der Programmierung, mag diese Frage recht simple sein. Aber ich weiß mir ob der vielen Verweise nicht mehr anders zu helfen, als eine Frage zu posten.

Danke für eine (einfache) Antwort.

Gruß

Christoph

S235 der Stahlträger  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 04. Okt. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S235 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal HofDriven.lsp von Hofcad an
http://www.theswamp.org/index.php?topic=38329.msg437891#msg437891

Es ist erstaunlich, was damit alles möglich wird.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S235
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von S235 an!   Senden Sie eine Private Message an S235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S235

Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2010

XP, Acad 2010, Pro Steel V8i SP3,
AdvanceSteel SP4

erstellt am: 04. Okt. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jochen,

ich denke das ist das, was ich wohl meine. Nur arbeite ich nciht mit Inventor!
Kinematische Analysen und Konflikte will ich zur Zeit nicht erforschen, es sei denn es geht auch einfach in Autocad.


Zudem finde ich die Dateien Hofcad nicht.

Christoh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 04. Okt. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph
Das ist AutoCAD!
(Das ist ja das Erstaunliche...)
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S235
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von S235 an!   Senden Sie eine Private Message an S235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S235

Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2010

XP, Acad 2010, Pro Steel V8i SP3,
AdvanceSteel SP4

erstellt am: 04. Okt. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

das ist dann ja genau das was ich brauche. Ich weiß, ich nerve, aber könntest Du mir sagen, wo die in dem Link von HOFCAD angesprochenen Dateien zu finden sind? Ich denke, dann hätte ich dieses Problem gelöst.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 04. Okt. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S235 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
meiner Meinung nach mußt Du Dich dort registrieren, um Dateien herunterladen zu dürfen. Ich hab jetzt sowohl bei Augi als auch bei cadtutor dieses HofDriven.lsp gefunden, auf beiden Seiten gilt: Ohne Registrierung keine downloads. Kann ja nicht jeder so nett sein wie CAD.de  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 04. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S235
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von S235 an!   Senden Sie eine Private Message an S235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S235

Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2010

XP, Acad 2010, Pro Steel V8i SP3,
AdvanceSteel SP4

erstellt am: 04. Okt. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Probiere ich gerade.

Dauert was.

Gruß
Christoph

PS: Will-ich ist 'ne Stadt am Niederhein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S235
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von S235 an!   Senden Sie eine Private Message an S235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S235

Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2010

XP, Acad 2010, Pro Steel V8i SP3,
AdvanceSteel SP4

erstellt am: 04. Okt. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dateien gefunden!

Werde morgen probieren.

Danke Euch.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S235
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von S235 an!   Senden Sie eine Private Message an S235  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S235

Beiträge: 40
Registriert: 04.04.2010

XP, Acad 2010, Pro Steel V8i SP3,
AdvanceSteel SP4

erstellt am: 08. Okt. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Experten,

nun habe ich die von HofCad veröffentlichten Zeichnungen und auch das Programm DRIVEN angesehen, aber nirgendwo gefunden, ob und wie ich die Parameter auf der Befehlszeile (und damit wohl auch in Lisp) über den Namen ansprechen und ändern kann. HofCad geht m.E. über die Objektbeschreibung und die Attribute. Namentlich werden keine Parameter angesprochen. Wie Variabeln verhalten sich die Parameter nicht, denn die Geometrie und auch die Einträge im Benutzermanager ändern sich nicht. Habe bestimmt nur eine Kleinigkeit vergessen, nur welche.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Christoph 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harrie
Mitglied
Kursteilnehmer

Sehen Sie sich das Profil von Harrie an!   Senden Sie eine Private Message an Harrie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harrie

Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010

erstellt am: 09. Okt. 2011 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S235 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz