Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Punktliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktliste (1436 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Punktliste mit cons erstellt, die in etwa so aussieht:
((x y z)(x y z)...). Nun wollte ich alle y-Werte in eine neue Liste schreiben, um dann den Maximal- und den Minimal-Wert mit MIN bzw. MAX herauslesen zu können.
Hierfür habe ich geschrieben
(setq NeueListe (foreach n Liste (append NeueListe (car Liste))))
Leider ohne Erfolg.
Ersetze ich append NeueListe durch princ, werden mir alle X-Werte säuberlich aufgelistet. So, daß ich glaube an der schreibweise kann es nicht liegen.
Oder doch?
Ich will, wie schon erwähnt die maximalen und minimalen Koordinatenwerte auslesen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq XLISTE(mapcar 'car  XYZLISTE)) 
(setq YLISTE(mapcar 'cadr  XYZLISTE))
(setq ZLISTE(mapcar 'caddr XYZLISTE))  ??


------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die schnell
Code:
(mapcar  '(lambda (x)
          (car x)
          )
        '((10 20 30)(10 20 30)(10 20 30))
)


(mapcar  '(lambda (y)
          (cadr y)
          )
        '((10 20 30)(10 20 30)(10 20 30))
)

(mapcar  '(lambda (z)
          (caddr z)
          )
        '((10 20 30)(10 20 30)(10 20 30))
)


------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 19. Aug. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich denke der Grundaufbau ist bei dir nicht ganz richtig.
Denn die Neueliste die du mit Append generieren willst bleibt immer leer da würde noch ein (setq NeueListe fehlen.
So sollte es als Beispiel funktionieren.
Code:
(setq Liste '((1 2 3)(4 5 6)(7 8 9)(10 11 12)(13 14 15)(16 17 18)))
(setq NeueListe nil)

(setq NeueListe(foreach n Liste (setq NeueListe(append NeueListe (list(cadr n))))))


------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

append ist die schlechteste Wahl ..... wenn schon in einer Schleife , dann die neue Liste mit cons aufbauen ...

Bei jedem Aufruf von append muss einmal die Liste von Anfang bis Ende durchlaufen werden, um das Ende zu finden und dranhängen zu können....

Dazu fällt mir wieder Kerze und Treppe ein ....

------------------
          - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 19. Aug. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!

Ich habe einen halben Tag daran herumgedocktert und mich festgefahren. In der Zeit, wo ihr mir geantwortet habt, habe ich die Lösung (von Thomas /DADmium) mit mapcar im 'Kochbuch' gefunden.

Es ist so etwas von ärgerlich, man sucht, probiert, sucht probiert und es will einfach nicht gelingen.
Bin leider zu selten mit LISP beschäftigt um all diese Niedlichkeiten parat zu haben.

Das mit append und cons hatte ich schon gelesen, aber germerkt habe ich keinen Zeitunterschied. In meiner Liste sind aber auch nur 37 Aufrufe und bei cons kommt noch das reverse hinzu.

Danke noch einmal für Eure Antworten.

Jetzt muss ich nur noch den größten und kleinsten Wert finden. Aber da gibt es hier mit zu schon einiges zu lesen.

Liebe Grüße

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 20. Aug. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
für den größten und kleinsten Wert kannst Du VL-SORT verwenden, wenn Du das Beispiel von Dorfy nimmst wäre das dann zum Beispiel:

Code:

(vl-sort
(mapcar  '(lambda (y)
          (cadr y)
          )
        '((10 20 30)(10 20 30)(10 20 30)))
'(lambda(e1 e2)(< e1 e2)))



Dann ist der erste Wert der Liste der kleinste Y-Wert.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 20. Aug. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
so damit man das ganze auch mal testen und die Unterschiede auch live sehen kann, habe ich hier mal ein kleines Wettrennen veranstaltet.

CONS gegen APPEND !
viel Spaß dabei     

Code:
(defun c:C-A-Test (Wiederholungen / Liste1 Zeit)
;;; ;;;
  (defun cons-Test (/)
    (repeat Wiederholungen
      (setq Liste1 (cons '(1.1 1.1 1.1) Liste1))
    )
    (setq Liste1 (reverse Liste1))
  )
;;; ;;;
  (defun append-Test (/)
    (repeat Wiederholungen
      (setq Liste1 (append '((1.1 1.1 1.1)) Liste1))
    )
  )
;;; ;;;

  (princ "\nStart...\n")
  (foreach teil (list append-Test cons-Test)
    (setq Liste1 nil)
    (setq Zeit (getvar "DATE"))
    (princ "\n")
    (teil)
    (princ (list teil
(car Liste1) (length Liste1)
" "
(rtos (* 86400 (- (getvar "date") Zeit)) 2 3)
" Sek."
  )
    )
  )
  (princ "\n\nTest ende!")
  (princ)
)


------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 20. Aug. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für Eure Hilfe nochmals Danke an alle.

Auch, wenn es für Euch sicherlich nur nebensächlich ist, hier der Dank Eurer Hilfe von mir gewählte Lösungsweg:

Code:
...
(setq y-sort (vl-sort (mapcar 'cadr pls)
'< ))
(command "ZOom" (list x-min (car y-sort)) (list x-max (last y-sort)))
...

Ich kann nicht sagen ob es technisch richtig ist, aber ich kann sagen, dass es wiederholt funktioniert hat.

Liebe Grüße

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Ach ja, Medlin,
bald hätte ich es vergessen.
Deinen Code habe ich aus reiner Vorsicht erst gar nicht ausprobiert. Habe befürchtet, dass er meinen Rechner lahm legen wird. Ist eh schon eine Krücke.
Und - ich habe es ja verstanden - cons statt append
Trotzdem Danke

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 20. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 21. Aug. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe keine Sorge deinen Rechner wird es nicht lahmlegen. Kannst es ruhig mal mit nem 1000 Wert ausprobieren.

Aber noch eins hierzu.

Zitat:
Ich kann nicht sagen ob es technisch richtig ist, aber ich kann sagen, dass es wiederholt funktioniert hat.

Ich frage mich jetzt nur wie du an deine Koordinaten kommst oder woher du sie erhälst   

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 21. Aug. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Koordinaten von AutoCAD Objekten atammen, dann wäre evt.
Befehl: ZOOM Objekt  zum Heranzoom oder
oder für die Umringskoordinaten ein vla-getboundingbox besser gewesen.

Aber wenn die Frage nur ein Fragment eines übergeordneten Problems ist, bekommt man nicht unbedingt die beste Lösung für das übergeordnete Problem, sondern nur für das Fragment.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 21. Aug. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja genau da wollte ich ja auch mit meiner Frage hinzielen.
Denn wenn es sich um Objektdaten handelt waren hier wohl alle hinweise hinfällig und man hätte das mit einem Einzeiler lösen können.

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 21. Aug. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Hallo Werner,
für den größten und kleinsten Wert kannst Du VL-SORT verwenden, wenn Du das Beispiel von Dorfy nimmst wäre das dann zum Beispiel:


Ja, man kann auch von hinten durch's Auge. Man kann aber auch MAX und MIN verwenden.

Code:

(setq meineliste '((10 20 30)(10 20 30)(10 20 30)))
;; liefert kleinsten Y-Wert:
(apply 'min (mapcar 'cadr meineliste))

[Diese Nachricht wurde von archtools am 21. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 21. Aug. 2011 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, die Koordinaten kommen von einer Routine aus meinen WM-Tools (nur etwas für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene). Dort gibt es ein Programm ich habe es yFx (Y als Funktion von X genannt). Die Routine zeichnet z.B. eine Sinus-Kurve oder ähnliches. Bisher ohne Punktliste und Zoom-Bereich.
Als Beispiel, wie man eine Punktliste auswerten kann, habe ich die Objektgröße hiermit herausgefiltert und zum Zoomen auf das gezeichnete Objekt verwendet.
Wird alles in Kürze auf meiner Web-Site zu lesen sein, natürlich mit einem Hinweis auf Eure Hilfe hier im CAD.de-Forum.

Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.

Nochmals Danke und liebe Grüße

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 22. Aug. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt ja schon gen+ügend Lösungen.

Kurz zu Append

Append verbindet 2 Listen miteinander. Du versuchst aber eine Liste nur mit einem Wert ((car Liste) ist jja nur der X-Wert)zu Appenden. Das geht nicht.

Code:
Befehl: (append (list 1 2 3 4 5) 6)
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: listp 6

Befehl: (append (list 1 2 3 4 5) (list 6))
(1 2 3 4 5 6)


[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 22. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz