Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Zahlen.lsp mit Ortho?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahlen.lsp mit Ortho? (1555 mal gelesen)
GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahlen.lsp.txt

 
Hi Gemeinde,

hab mitgeschicktes Zahlen.lsp von Cadwiesel in Verwendung.

Die Routine ist von Kollegen im Forum bisschen weiterbearbeitet worden, sodaß man nun auch einen Wunschlayer + eine Texthöhe eingeben kann. So weit - so gut!
Was noch wünschenswert wäre ist ,daß sich NICHT der Orthomode ausschaltet wenn ich die lsp. starte - ich möchte nämlich die Zahlen brav in einer Reihe (Vertikal oder Horizontal) schreiben -

irgendwie gelingt mir das nicht - hab schon probiert, in der lisp die Orthomode Eingaben zu ändern - leider ohne Erfolg 

Da ich von lisp so viel Ahnung habe wie vom " übers Wasser Gehen" :

Kann mir da wer helfen ?

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Lisp wird eigentlich nichts am ORTHO gemacht , allerdings wird da noch eine Funktion (START) aufgerufen , vielleicht ist die dafür verantwortlich ? ne (END) gibts auch noch ....

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thom,

sorry , das mit dem Ortho  -  ( mort ( getvar  "ORTHOMODE" )  -  war nur in der Originallisp vom Wiesel  - trotzdem :

es wird dennoch ,sobald ich die lisp starte Orthomode auf OFF geschalten - kann ich in diesem Moment auch nicht mit F8 "overrulen" ,
solange ich in der lisp arbeite - beim Beenden der Routine ist der Orthomodus dann wieder auf EIN ! 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

in dem Lisp werden Funktionen (START) und (END) aufgerufen ... die in deinem Post nicht dabei sind ..... ohne die läuft der code auch nicht ... und in denen wird wahrscheinlich an einigen sysvars rumgeschraubt .....


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 31. Okt. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahlen.lsp.txt

 
Hab die Lisp nochmal hochgeladen!
Da find ich aber schon ( start ) + (end) drin!
Wie meinst du das jetzt? 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 31. Okt. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

ja... da stehen die Aufrufe drin, aber wo werden diese Funktionen mit (defun START () ...) usw definiert ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 31. Okt. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haste recht - aber die Lisp läuft genauso wie ich sie hochgeladen habe!
Nur halt mit dem Ortho - Problem!
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen - läuft die Routine bei Dir nicht?

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 31. Okt. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von GIGIMAN:
Haste recht - aber die Lisp läuft genauso wie ich sie hochgeladen habe!
Nur halt mit dem Ortho - Problem!
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen - läuft die Routine bei Dir nicht?



Nein, da ich keine Funktionen START und END habe.

kannst ja bei dir mal in einer Zeichnung, wo noch nichts geladen ist (START) eingeben ...

du kannst natürlich auch in deiner lsp (START) und (END) löschen  und sie dann mal laden und testen...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

In Wiesels Original sind (start) und (end) vorhanden - ebenso (*error*)!
Einmal geladen, stehen sie natürlich zur Verfügung - auch wenn Du sie nachher aus der *.lsp löscht - zumindest bis Du eine neue DWG öffnest oder ACAD neu startest.

Code:
(defun end()
(if clay
    (progn
        (command "LAYER" "SE" clay "")
        (setvar "BLIPMODE" bmod)
        (setvar "CMDECHO" 1)
        (setvar "MENUECHO" mech)
        (setvar "OSMODE" mosm)
        (setvar "SNAPMODE" msna)
        (setvar "ORTHOMODE" mort)
      )
)
(princ)
)
(defun start()
(setq bmod (getvar "BLIPMODE")
      mosm (getvar "OSMODE")
      msna (getvar "SNAPMODE")
      mort (getvar "ORTHOMODE")
      clay (getvar "CLAYER")
      mech (getvar "MENUECHO")
)
(setvar "BLIPMODE" 0)
(setvar "CMDECHO" 0)
(setvar "MENUECHO" 3)
(setvar "OSMODE" 0)
(setvar "SNAPMODE" 0)
(setvar "ORTHOMODE" 0)
(command "LAYER" "M" "Text" "Fa" "1" "" "")
)
(defun *error* (em)
(end)
(princ "\nAbbruch : ")
(princ em)
)

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab verstanden - hoffentlich  - denk ich
Bleibt aber immer noch die anfängliche Frage  für mich als "Lisp-Unwissenden":

Wie krieg ich die Orthomode Abschaltung in der Lisp weg ! 

(setvar "ORTHOMODE" 1) bringt nämlich gar nix! 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 01. Nov. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gig,
ihmo liegt es am getpoint,
deine Folgepunkte in der while-Schleife müsstest du dir in Abhängigkeit vom ersten Punkt bzw. vorherigen Punkt neu berechnen/zusammenbauen. 
...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dorfy,

vielen Dank für die Anregung + den Tip, woran es liegen könnte ! 

Zitiere jedoch nochmals aus meinem ersten Posting:

"  Da ich von lisp so viel Ahnung habe wie vom " übers Wasser Gehen" "

Da werd ich wohl selber nicht weiterkommen!

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Nov. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GIGIMAN 10 Unities + Antwort hilfreich

(Defun C:ZAHLEN ( /  temp)
 
(if (or (not (setq wunschlayer
    (getstring
      (strcat
"Wunschlayer:<"
(if
  (and wunschlayer (/= wunschlayer ""))
    wunschlayer
    "0")
">"))))
(= wunschlayer ""))
  (setq wunschlayer "0"))
(if (not (setq wunschhoehe
(getreal (strcat "Wunschhöhe:<"
  (if wunschhoehe
    (rtos wunschhoehe 2 1)
    "2.5")
  ">"))))
  (setq wunschhoehe 2.5))


(prompt "\n\n\nDie aktuelle Texthöhe wird übernommen...")
(Setq A (Getint "\nStartnummer: "))
  (Setq E 1)
  (Setq I 0)
(Initget 1 "A")
(Setq P1T (Setq P1 (Getpoint"\nEinfuegepunkt oder Abbruch")))
  (While(/= P1T "A")
    (Setq F (strcat"Stellplatz"(Itoa A)))
    (Command "Text" "z" P1 "" I F)
    (entmod (subst (cons 8 wunschlayer)
  (assoc 8
  (setq temp (subst (cons 40 wunschhoehe)
    (assoc 40 (entget (entlast)))
    (entget (entlast)))))
  temp))
    (Setq A (+ A E))
    (Initget 1 "A")
    (Setq P1T (Setq P1 (Getpoint P1 "\nEinfuegepunkt oder A für Abbruch")))
  )

(Princ)
)


Änderung : (Getpoint P1 "\nEinfuegepunkt oder A für Abbruch")))
und (start) und (end) entfernt

ansonsten distanziere ich mich von dem Code  und desssen Formatierung

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahlen-funztjetzt.lsp.txt

 
Hi Thomas,

danke recht narrisch für die Hilfe! 
funzt jetzt so wie von mir gewünscht. 

Version, die ich jetzt verwende anbei ! ( aber mit (start)  + (end) )

Aber wieso die Distanzierung - Würde mich als "Lisp-Nackerpazzl" - wie du siehst komm ich aus Wien - schon interessieren!    

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz