Hallo Karsten,
du sammelst alle Objekte ein, liest die Koordinaten aus, ermittelst von diesen ganzen Koordinaten die Min und Max-Koordinate - danach davon den Mittelpunkt nehmen = einen Punkt innerhalb der Kontur (sofern es sich um ähnliche Geometrien wie die Bsp-Zeichnung handelt)
Nun kannst du ja mit g-poly weiter arbeiten.
Soweit die Antwort, die ich als Lösung nicht bevorzugen würde.
Vor dem Hintergrund, dass eine geschlossene Kontur nur aus (P)Linien/Bögen enthalten sein können, würde ich von der Minimalen Koordinate ausgehen und schauen, welche Elemente daran anschließen, und dann eben Stück für Stück durch die Geometrie 'hangeln', bis ich wieder am Anfangspunkt angelangt bin.
Ist aufwändig .. aber sollte besser funktionieren als die obige Variante.
Noch ein Ansatz wäre ein Rechteck zu zeichnen, welches größer als Extmin Extmax ist, und dann eben einen Punkt zu berechnen, der garantiert innerhalb des Rechtecks aber außerhalb der Geometrie liegt. Nun kannst du ein gpoly mit Inselerkennung darauf losschicken .. wenn nur ein Objekt erzeugt wird, ist die Kontur offen, wird eine Insel erzeugt, dann ist die erste Insel-Umgrenzung die Außenkontur deiner Geometrie.
Wenn jedoch die Geometrie nicht geschlossen ist, wird es auf diesem und dem ersten Weg wohl doch auf den 2. Weg hinauslaufen, um die offene Stelle zu ermitteln ... -> also gleich den aufwendigen 2. Weg gehen.
Bei Fragen ...
Grüße Holger
PS: kannst mich auch anrufen)
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Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
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