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Autor Thema:  Orientierung Kreis umkehren (362 mal gelesen)
Mario Scht
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erstellt am: 17. Feb. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
als blutiger Laie, ist das alles nur Augenschmerz was ihr ggf. gleich lesen werdet, aber ich was solls. Ich möchte die Orientierung eines Kreises umkehren indem ich die Z-Normale * -1 nehme. Das habe ich auch hinbekommen, aber ich bekomme diesen neuen Wert nicht wieder in den Gruppencode 210 geschrieben. Ich bitte um Hilfestellung.
Danke Mario

; Orientierung KREIS umdrehen
(defun c:CR ( / Element ZVektor ZVektorNeu)
(setq Element (entget(car(entsel))))
(setq ZVektor (assoc 210 Element))
(setq ZVektorNeu (* -1 (cadddr ZVektor)))

;    (setq  Element (subst (cons 210 ZVektorNeu) (cadddr ZVektor) Element))
(entmod
(list
  (assoc -1 Element)
  (cons 210 ???????????)
)
)

)

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CADmium
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.

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

der Code müßte so funktionieren :

(defun c:CR ( / Element ZVektor ZVektorNeu)
  (if(and(setq Element (car(entsel "\nObjekt wählen:")))
        (setq Element (entget Element))
        (setq ZVektor (cdr(assoc 210 Element)))
        (setq ZVektor (mapcar '* ZVektor '(1.0 1.0 -1.0)))
        (setq Element (subst (cons 210 ZVektor) (assoc 210 Element) Element))
    )
  (entmod Element)
  )
)


ob du allerdings mit dem Ergebnis zufrieden bist .. 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Mario Scht
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erstellt am: 17. Feb. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
danke für die Hilfe,
als ich den letzten Satz las und den Zwinkerer sah, mußte ich lachen und wußte ich dass ich wohl auf dem Holzweg bin.
Ne, das hat nicht das Ergebnis gebracht, welches ich mir erhoffte, aber ich schau jetzt erstmal, ob ich nachvollziehen kann was Du mir da geschrieben hast.
Mal so als Ansatz gedacht:
Wenn ich als erstes den Mittelpunkt des Kreises speichere und diesen dann später analog des GK 210 einlade, müßte der Kreis doch bleiben wo er ist, oder?

Mein Gedankenansatz kam aus dem Zeichnen heraus. Wenn ich den Kreis um die Y-Achse um 180° drehe, wird z reziprog. Da habe ich wohl nicht weit genug gedacht, nor? :-)
Danke und noch einen schönen Tag
Gruß Mario

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Registriert: 30.11.2003

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erstellt am: 17. Feb. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

na ok ...

bei Kreisen reicht vielleicht schon das :

(defun c:CR ( / Element ZVektor M)
  (if(and(setq Element (car(entsel "\nObjekt wählen:")))
        (setq Element (entget Element))
        (=(strcase(cdr(assoc 0 Element)))"CIRCLE")
        (setq M  (cdr(assoc 10 Element)))
        (setq ZVektor (cdr(assoc 210 Element)))
        (setq ZVektor (mapcar '* ZVektor '(1.0 1.0 -1.0)))
        (setq Element (subst (cons 210 ZVektor) (assoc 210 Element) Element))
        (setq Element (subst (cons 10 (mapcar '* M '(-1.0 1 1.0))) (assoc 10 Element) Element))     
    )
 
  (entmod Element)         
  )
)


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Mario Scht
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erstellt am: 18. Feb. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
danke Dir, habe in etwa kapiert was Du gemacht hast, bin nun dabei das auf einen Bogen anzuwenden, werde analog vorgehen und die GK 50 und 51 entsprechend durch den Orbit drehen. Es funktioniert schon z.T. aber das neue Element steht noch nicht an der richtigen Stelle. Muss nun aber erstmal wieder was für meinen Chef machen :-).
Gruß & Dank
Mario

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