Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialien (940 mal gelesen)
fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit alte mli-Dateien zu importieren.

Ich müsste programmgesteuert eineige tausend Blöcke zusammenbauen (aus einer Datenbank) und diesen verschiedenste Materialien zuweisen. Diese stehen allerdings in einer alten MLI.

Man kann zwar mittels ActiveX Materialien anlegen, aber da komme ich auch nicht wirklich weiter, das mir das Objekt AcadMaterial nicht wirklich weiterhilft.

    Dim mat As AcadMaterial
    Set mat = ThisDrawing.Materials.Add("BNXXBR")
    mat.Description = "Testmaterial"


wie stelle ich da jetzt noch ein TextuireMap ein usw. usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fuchsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
vllt. über Umwege
Auf einer älteren Version mit "rmat" alle Materialien in ein dwg
holen, speichern, in der "neueren" öffnen und mit "altmatkonv" konvertieren...
vllt. kann man mit dem Ergebniss was anfangen
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Okt. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sowas in diese Richtung habe ich auch schon nachgedacht.
Als Programmierer würde es mir halt anders besser gefallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

ich kann's dir nachfuehlen, viele dinge gehen, wenn man/frau programmieren kann, so schoen und vor allem, es reizt :-)))

aber probier mal heiko's weg und nur wenn der nicht funktioniert, dann denk ueber programmieren nach, weil:

ich habe mit nahezu jeder einzelnen autocadversion seit 2004 versucht der materialdefinition/-zuweisung an objekte und mapping-zuweisung (fassadenbilder auf gebaeudeobjekte fuer stadtmodelle) herr zu werden.

mit jeder autocadversion erlebst du neue huerden und fehler, sprich was du fuer 2007 geschrieben hast, kannst du (spaetestens beim mapping-definition) mit 2008 neu schreiben.

(besonders lustig wirds dann auch noch, wenn du schnittstellen zu 3d-studio versuchst, wo das mapping auf einmal anders ankommt als es in autocad gerendert wird, da hat autocad selbst schon fehler/huerden eingebaut)

soll nur tip sein, bevor du dich viel aergerst.

- alfred -

ps: der beitrag steht in gruppe 'lisp', den code, den du als ansatz hineingeschrieben hast, ist vb/vba

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 16. Okt. 2008 editiert.]

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alfred

Ja in Punkto Materialien und vor allem materialienvergabe hat uns Programmierer Autodesk schön hängen gelassen.

In Acad 2000 bis 2006 gabs zwar ein (c:rmat "A" SSet). Das funktionierte aber nur mit einem Selectionsset. Ist man z.B.: die Blockstruktur durchgegangen, musste man diese Methode vergessen, da Elemnte innerhalb eines Blockes ja nicht selektierbar sind.

Jetzt habe ich einfach durch zahlreiche Versuche die EEDs des Rendermapping analysiert, und schreibe diese einfach selber.
Aber das kann ich jetzt in der 2007 - 2009 auch wieder vergessen.
Die Materialvergabe selber ist ja einfach. Aber wie drehe und skaliere ich ein Mapping ? Muss ich jetzt wieder die EEDs analysieren. Warum können die Autodeskler das nicht einfach dokumentieren?


Wenn ich ein Mapping in der 2007 erstelle, und öffne diese zeichnung in 2008 oder 2009, so sind alle Mapping um 90° verdreht. Ich werde noch wahnsinnig mit diesen sch... Autodesklern.

Hier mein alter Code zur Materialvergabe.
Hat jahrelang klaglos funktioniert.

Code:

(setq a1 (af:GetBoundingBox ename))
(setq p1p2p3p4 (AF:rotate (car a1) (cadr a1) form winkel)
      p1 (car p1p2p3p4)
      p2 (cadr p1p2p3p4)
      p3 (caddr p1p2p3p4)
      p4 (cadddr p1p2p3p4)
      xy (AF:Skalierfaktor (car a1) (cadr a1) form fixX fixY)
)
(setq edate (append edate (list (list -3 (list "AVE_FINISH" (cons 1002 "{")
                                                                (cons 1070 0)
                                                                (cons 1005 reg)
                                                                (cons 1002 "}")
                                                          )
                                                          (list "AVE_ENTITY_MATERIAL"
(cons 1002 "{")
  (cons 1000 "")
  (cons 1002 "{")
    (cons 1071 0)
    (cons 1070 0)
    (cons 1070 0)
    (cons 1002 "{")
      (cons 1070 0)
      (cons 1070 0)
      (cons 1070 0)
      (cons 1040 0.0)
    (cons 1002 "}")
    (cons 1070 0)
    (cons 1070 0)
    (cons 1002 "{")
    (cons 1002 "}")
  (cons 1002 "}")
  (cons 1002 "{")
    (cons 1002 "{")
      (cons 1071 0)
      (cons 1070 4)
    (cons 1002 "}")
  (cons 1002 "}")
  (cons 1002 "{")
    (cons 1002 "{")
      (cons 1071 0)
      (cons 1002 "{")
        (cons 1002 "{")
          (cons 1040 (car xy))
          (cons 1040 0.0)
          (cons 1070 0)
        (cons 1002 "}")
        (cons 1002 "{")
          (cons 1040 (cadr xy))
          (cons 1040 0.0)
          (cons 1070 0)
        (cons 1002 "}")
        (cons 1040 0.0)
        (cons 1070 0)
      (cons 1002 "}")
      (cons 1002 "{")
(cons 1040 (- (car p2) (car p1)))
(cons 1040 (- (car p3) (car p1)))
(cons 1040 0) ;
(cons 1040 (car p1))
(cons 1040 (- (cadr p2) (cadr p1)))
(cons 1040 (- (cadr p3) (cadr p1)))
(cons 1040 0) ;
(cons 1040 (cadr p1))
(cons 1040 (- (caddr p2) (caddr p1)))
(cons 1040 (- (caddr p3) (caddr p1)))
(cons 1040 0) ;
(cons 1040 (caddr p1))
(cons 1070 1)
        (cons 1002 "{")
        (cons 1002 "}")
        (cons 1070 0)
      (cons 1002 "}")
    (cons 1002 "}")
  (cons 1002 "}")
  (cons 1011 p1)
  (cons 1011 p2)
  (cons 1011 p3)
  (cons 1011 p4)
(cons 1002 "}")
      )
)

                                            )
                              )
                  )


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi fuchsi,

sorry, lisp zaehlt nicht zu meinen staerken, wiewohl ich anfaenglich auch ueber 'rmat' gearbeitet habe.
d.h. fuer das drehen der mappings kann ich dir hier auch nicht helfen

in der regel arbeite ich das meiste ueber .net (c# und vb.net) und da gibt's zumindest seit acad2008 ein paar zugriffe auf mat und map.
mit diesem muss man/frau sich nicht mehr (fast nicht mehr) mit internen material-/mapping-eeds auseinandersetzen, auch wenn es noch immer mager dokumentiert ist und die entwicklung von ueberraschungen gepraegt ist.

- alfred -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz