Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Punktkoordinaten aus Datei auslesen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktkoordinaten aus Datei auslesen (8554 mal gelesen)
PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 10. Jun. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich beziehe mich hier auf einen älteren Beitrag. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005305.shtml#000003

In Diesem Beitrag war gefragt wie man eine Reihe von Punktkoordinaten aus einer *.txt-Datei nach AutoCAD importiert.
Das wurde so gelöst.

Code:
(defun c:test (/ file zeile)
  (setq file (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
  (if file
    (progn
      (setq file (open file "r"))
      (while (setq zeile (read-line file))
        (command "_.POINT" (cddadr (read(strcat "'(" zeile ")"))))
        );while
      (close file)
      )
    (alert "Keine Date gewählt!")
    )
  )

Ich habe mit einer Zeile Probleme.

Code:
(command "_.POINT" (cddadr (read(strcat "'(" zeile ")"))))

Mir liegen fünf verschiedene Files vor, in denen die Koordinaten alle anderst gelistet sind.

1.  PktNr Ort X Y Z
2.  X Y Z
3.  X Y Z Wert1 Wert2 Wert3
und ähnliches.

Hab schon im Kochbuch gestöbert und auf den im Beitrag angegebenen Seiten.
Wie kann ich diese Zeile umbauen das ich immer die Koordinaten raus bekomme.
Also im ersten Beispiel wäre das Listen Eintrag 3,4 und 5.
Im Zweiten Beispiel wäre es 1, 2 und 3.
Und im dritten Beispiel eben nur 1, 2, und 3.

Ich komm irgendwie mit den Listen Funktionen nicht klar.
Wenn mir einer helfen könnte wäre das super.

MfG PsycoDad

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 10. Jun. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird schwierig - automatisches erkennen des Dateityps (des Zeilenaufbaus) kann nicht mal Civil3D, das aber Spezialfunktionen für Punktimport hat...

Gibt es präzisere Unterscheidungsmerkmale?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Jun. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es so klarer : ...?

(setq LISTE  (read(strcat "'(" zeile ")")))
(command "_.POINT"
  (list (nth 0 LISTE)  ;_Nr des X Wertes
        (nth 1 LISTE)  ;_Nr des Y Wertes
        (nth 2 LISTE)  ;_Nr des Z Wertes
  )
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Jun. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Schau Dir mal CAR CDR CADR CADDR CADADR etc. in der Hilfe an!

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 10. Jun. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke.
Die Geschwindigkeit wie hier Posts beantwortet werden ist unglaublich.

@tunnelbauer:
Die automatische erkennung des Dateityps, wäre natürlich der Hammer.
Ist aber für mich gar nicht nötig.
Ich werde das mit ner Abfrage erledigen.

@CADmium:
Ja das müsste es sein. Werds gleich mal probieren.

@wronzky: Hab ich mir angeschaut. Sitz vor Mapcar´s Buch und hab schon alles probiert..
Werd da nicht schlau draus.

@Alle: Dank euch!
meld mich garantiert nachher wieder.
Hab da nochmal was. 

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay.
Habs jetzt so versucht.

Code:
(defun c:versuch (/ file zeile)
  (setq file (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
  (if file
    (progn
      (setq file (open file "r"))
      (while (setq zeile (read-line file))

(setq LISTE (read(strcat "'(" zeile ")")))
(command "_.POINT"
(list (nth 0 LISTE)
      (nth 1 LISTE)
      (nth 2 LISTE)
)
)

    );while
      (close file)
      )
    (alert "Keine Date gewählt!")
    )
  )


Mein txt-File sieht so aus.

99.351    300.472    10.066
100.779    300.843    10.249
101.412    300.470    10.913
101.635    294.375    11.680

Geht nicht!
Dachte ich hätte es verstanden. Wohl doch nicht.
Hilfe?

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

und bei
(setq LISTE (read(strcat "(" zeile ")")))
?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 10. Jun. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Geht.

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 12. Jun. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nochmal eine Anmerkung zur automatischen Erkennung der Elemente X, Y und Z: in vielen Fällen kann man davon ausgehen, das nur für x, y und z ein Dezimalpunkt verwendet wird: Dann kann man über
(if(vl-string-search "." Listenelement) die anderen Elemente herausfiltern.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 12. Jun. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Hallo,
nochmal eine Anmerkung zur automatischen Erkennung der Elemente X, Y und Z: in vielen Fällen kann man davon ausgehen, das nur für x, y und z ein Dezimalpunkt verwendet wird: Dann kann man über
(if(vl-string-search "." Listenelement) die anderen Elemente herausfiltern.


oder einfach (distof  VAR) verwenden ... gibt bei nichtnumerischen Wert nil zurück

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 12. Jun. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmium,
bei DISTOF ist aber das Problem, das eine Punktnummer z.B. "2323" als 2323.0 zurückgegeben wird.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das ihr euch immer noch bemüht.
Zum Teil ist es so das die anderen Elemente ebenso
Dezimalpunkte beinhalten.
Das Ausschließen über diese Funktion ist aber Trotzdem Klasse. Thx.

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fennik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fennik an!   Senden Sie eine Private Message an Fennik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fennik

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich


ASCII_PRHS.zip

 
Hallo zusammen,
ich bin super neu hier im Forum (Denk mal, dass ich an der richtigen Stelle bin) und habe Civil 2008 / AutoCAD 2008 bekommen (und einen Schulungstag).
Leider reicht das nicht aus um meine neue Aufgabe zu meistern.
Und da hab ich bei euch gesehen, dass es LISP-Dateien gibt um seine Arbeit zu erleichtern.
Ich habe aber keine Ahnung wie man die schreibt (benutzen kann ich sie schon).
Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.
Problem:
Ich erzeuge einen Excel-Datei (siehe Anhang) die aus Punktnummer, x-Koor, y-Koor, und Länge besteht, sowie eine DWG-Datei mit einer 2D-Polylinie (und eine Achse bei Bedarf (Civil3d)) derren Punkte aus der Liste auf dieser Linie liegen.
Meine Aufgabe soll nun sein:
1) Die Punkte in eine DWG-Datei importieren.
2) Eine WEITERE PUNKTFOLGE erzeugen, die auf der Linie liegt und sich aus der Punktkoordinate (x,y) + (plus) der Länge entlang der Linie ermittelt.
D.H. in Jeder Zeile der Excel-Datei hab ich einen Punkt x,y und eine Länge (keine Sehnenlänge) die einen neuen Punkt x,y auf der Linie erzeugt.
3) Die Punkte aus der Liste und die neuen Punkte soll ich nun mit einer Geraden Linie verbinden (IMMER PAARweise) D.H. Erster Punkt aus der Zeile mit dem, aus der Länge erzeugten, neuen Punkt mit einer Linie verbinden. Und das Zeile für Zeile.
Leider können das mal locker 500 bis 3000 Punkt-Paare werden und dann würde ich Wochen brauchen die alle zu ermitteln, einzutragen und zu verbinden.
Zur Zeit mach ich das mit dem "MESSEN" und "LÄNGE" Befehl. Aber das ist sehr Zeitaufwendig.
Ich Hoffe, dass jemand interesse an meinem Problem hat und dies als eine Herausforderung sieht und mir bei der LISP oder anderer Möglichkeiten helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Fennik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Willkommen in CAD-de!

Deine Aufgabe erinnert mich an einen vor kurzem eingestellten Thread mit einem Titel ähnlich 'Sichtweiten' ==> kann es sein, dass Du an gleichem/aehnlichem arbeitest?

Zusammenfassend zur Verwendung des Forums, punktuelle Hilfe ist hier jederzeit möglich, also wenn Du beim Zeichnen, oder in Deinem Lisp irgendwo hängst und dann für diese Situation Hilfe brauchst ==> GERNE!

Bitte aber ein Forum, in dem viele Ihre Zeit (kostenlos) zur Verfügung stellen, um Hilfestellung zu geben nicht mit kostenloser Applikationsentwicklung zu verwechseln. Was Du beschrieben hast (merkst Du ja schon an der Länge der Beschreibung), überschreitet aus meiner Sicht den Rahmen der kostenlosen Hilfestellung.

Auch Deine Aussage 

Zitat:
'Ich habe aber keine Ahnung wie man die schreibt'
(Sie scheint ehrlich, das ehrt Dich) bringt mich zu der Aussage, wende Dich an Deinen AutoCAD-Betreuer oder an Applikationsentwickler, dieses Projekt gleich als erstes als Lernprojekt zu sehen, wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu heftig.

- alfred -

Fennik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fennik an!   Senden Sie eine Private Message an Fennik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fennik

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

Danke für die schnelle Antwort.

Kennst Du jemanden der mir sowas kostenpflichtig erstellen kann?
Und wenn ja; mit welcher Preisklasse muss ich für so eine LISP rechnen?

Fennik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Adresse für sowas wäre www.cad-od.de  ... gibt aber auch andere .. einfach mal im Forum umgucken ... und ich denke, einen Aufwand von 2h (bei vorhandenen Funktonsbibliotheken Excel oder TXT-Export ) mußt du schon veranschlagen...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um neutral zu bleiben, schau mal, von welchen Forumteilnehmern Du im LISP-Forum, im VBA-Forum oder im ObjectARX-Forum Antworten findest, die Deiner Meinung nach gut sind, eventuell mit Deinen Aufgabenbereichen etwas zu tun haben, dann kannst Du vielleicht noch auf deren Homepage schauen, um einen Eindruck zu gewinnen, denen kannst Du last but not least PM senden und nachfragen.

Bzgl. einer Aufwandsabschätzung ist mit den Kontakten direkt auszumachen. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn Deine Beschreibung noch genauer auszufallen hätte (am besten mit einer Zeichnung und einem dazupassenden XLS, wo Du schon händisch genau das gemacht hast, was Du automatisiert brauchst, incl. Layer, Linientypen, Vorlagezeichnung von der Du ausgehst).

- alfred -

Fennik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fennik an!   Senden Sie eine Private Message an Fennik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fennik

Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Hinweise.

Fennik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Hab mich länger nicht mehr damit beschäftigt,
und bei erneuten Versuch bin ich auf ein Problem gestoßen.

Mein txt-File sieht jetzt so aus:

000000000010      9.9510      9.0930    0.00000
000000000011      14.5740      9.0410    0.00000
000000000012      14.5740      11.0160    0.00000
000000000013      16.5090      11.0090    0.00000

Wobei sich nur geändert hat das in der ersten Spalte auch noch
die Punktnummer eingelesen werden sollte.

Das einlesen der X,Y,Z-Koordinaten hab ich früher so gemacht.

Code:
(defun c:versuch (/ file zeile)
  (setq file (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
  (if file
    (progn
      (setq file (open file "r"))
      (while (setq zeile (read-line file))

(setq LISTE (read(strcat "'(" zeile ")")))
(command "_.POINT"
(list (nth 0 LISTE)
      (nth 1 LISTE)
      (nth 2 LISTE)
)
)

    );while
      (close file)
      )
    (alert "Keine Date gewählt!")
    )
  )


Wie krieg ich jetzt die Punkt Nummer mit rein?

Wie kann ich erreichen das aus dem Punkt "0000000000012"
in der Darstellung nur noch "12" steht?

Wie immer bin ich euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß PsycoDad

ps: Könnte wetten, ich hab das schon mal hinbekommen.
Ist echt ärgerlich wenn man sich ein weilchen nicht mit was beschäftigt, wieviel man wieder vergisst.

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit der Punktnummer würde ich einlesen wie bisher, aber ein (VL-STRING-LEFT-TRIM "0" mit einbringen, dann werden schon mal alle linksliegende Nullen entfernt.
Dann kannst Du über die READ-Funktion weitermachen wie bisher, nur das Du dann 4 anstatt 3 Listenwerte hast. Dann würde ich natürlich lieber einen Block mit einem Attribut (zur Aufnahme der Punktnummer) als einen Punkt verwenden, aber da kannst Du ja noch ein bißchen Feinschliff machen.
Code:

(defun c:versuch (/ file zeile)
  (setq file (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
  (if file
    (progn
      (setq file (open file "r"))
      (while (setq zeile (read-line file))

(setq LISTE (cadr(read(strcat "'(" (vl-string-left-trim "0"zeile) ")"))))
(princ (strcat "\nPunktnummer :" (itoa(nth 0 LISTE))))
(command "_.POINT"
(list
      (nth 1 LISTE)
      (nth 2 LISTE)
      (nth 3 LISTE)
)
)

    );while
      (close file)
      )
    (alert "Keine Date gewählt!")
    )
  )



------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Jan. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag:
wenn das QUOTE (Apostroph) in folgender Zeile nicht geschrieben wird kann auf das CADR verzichtet werden.
(setq LISTE (cadr(read(strcat "'(" (vl-string-left-trim "0"zeile) ")"))))
=>
(setq LISTE (read(strcat "(" (vl-string-left-trim "0"zeile) ")")))

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.

Habs jetzt so getestet.

Code:
(defun c:versuch1 (/ file zeile)
  (setq file (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
  (if file
    (progn
      (setq file (open file "r"))
      (while (setq zeile (read-line file))

(setq LISTE (read(strcat "(" (vl-string-left-trim "0"zeile) ")")))
(princ (strcat "\nPunktnummer :" (itoa(nth 0 LISTE))))
(command "_.POINT"
(list
      (nth 1 LISTE)
      (nth 2 LISTE)
      (nth 3 LISTE)
)
)

    );while
      (close file)
      )
    (alert "Keine Date gewählt!")
    )
  )


Krieg dann ne Fehlermeldung

Code:
Fehler: Fehlerhafter Lesevorgang für Zeichen (Oktal): 0

Kann mir einer helfen?

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich


koord.txt

 
Teste mal mit der angehängten Koordinatendatei, bei mir hat's funktioniert.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 27. Jan. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Klappt.

Problem war, das die die Punkte in ner *.tac Datei vorlagen.
Hab ich gar nicht drauf geachtet. Dachte das wäre ne *.txt.

Schnell umbenannt, dann klappts auch mit meiner.
Komisch das es aber mit der *.tac nicht geht.
Muss wohl an (open file "r") liegen.

Wie krieg ich hin das die Punktbezeichnung neben dem Punkt Dargestellt wird?
Kann ich den Punktstil beim Einfügen beeinflussen, oder wird immer der aktuelle verwendet?

Gruß PsycoDad

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 27. Jan. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


punkte.txt

 
Ups. Stimmt gar nicht.
Geht auch mit der txt nicht.

Muss an was anderm liegen.

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Jan. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PsychoDad,
Zitat:

Wie krieg ich hin das die Punktbezeichnung neben dem Punkt Dargestellt wird?
Kann ich den Punktstil beim Einfügen beeinflussen, oder wird immer der aktuelle verwendet?

Du verwendest den Befehl (command "_.POINT" und erzeugst AutoCAD-Punkte. Anstelle dessen würde ich einen Block mit einem Attribut definieren. Dann kannst Du den Befehl
(command "_.INSERT" verwenden.
Das Attribut wird direkt beim ausführen des Befehls abgefragt, wenn die Variable "ATTREQ" auf 1 steht.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PsychoDad,

Zitat:
Original erstellt von PsycoDad:
Geht auch mit der txt nicht.
Muss an was anderm liegen.

Wie erzeugst Du Deine Datei? Irgendwie sieht die zwar mit einem Texteditor betrachten auf den ersten Blick ganz OK aus, aber geh mal in die VL-Editor Konsole und führe die folgenden Zeilen aus:

Code:

(setq file (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
(setq file_f (open file "r"))
(setq zeile (read-line file_f))

Bei mir erscheint dann sowas:
"ÿþ0\0000\0000\0000\0000\0000\0000\0000\0000\0000\0001\0000\000 \000 \000 \000 \000 \000 \000 \0009\000.\0009\0005\0001 ...."

Wenn Du das mit der Koord.txt von Jörn machst, sieht das so aus:
"000000000010      9.9510      9.0930    0.00000"

Das ganze zeigt sich auch so, wenn man mal beide Dateien im Hex-Modus ansieht.
Damit liegt also das Problem bei Deiner Datendatei und nicht beim lisp.

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch noch ein kleiner Nachtrag,

wenn, wie Jörg 6 Beiträge weiter oben gesagt hat, das QUOTE weggelassen wird, liefert

Code:

setq LISTE (read(strcat "(" zeile ")")))

bei Jörgs Datei (1. Zeile) gleich (10 9.951 9.093 0.0)

das vl-string-left-trim  sollte damit nicht gebraucht werden. Mit (car liste) kommst Du dann an die Punktnummer und mit (cdr liste) an die Punktkoordinate. Das Konstrukt

Code:

(list
      (nth 1 LISTE)
      (nth 2 LISTE)
      (nth 3 LISTE)
)

wird damit auch nicht erforderlich.

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung_mit_Punkt.dwg.txt

 
Hallo Thomas, hallo PsychoDad,
mit der Erkenntnis von Thomas habe ich jetzt den Code noch mal so zusammengebaut, das anstelle eines Punktes ein Block "Punkt" eingefügt wird (die Definition in anhängender Zeichnung)

Code:

(defun c:versuch (/ FILE LISTE ZEILE)
  (setvar "ATTREQ" 1)
  (if (setq file (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
    (progn (setq file (open file "r"))
  (while (setq zeile (read-line file))
    (setq LISTE (read (strcat "(" zeile ")")))
    (command "_.INSERT" "Punkt" (cdr LISTE) "" "" "" (itoa (car Liste)))
    )
  (close file)
  )
    (alert "Keine Datei gewählt!")
    )
  )

Auf die NTH's kann ganz verzichtet werden, da ein CDR bereits die xyz-Koordinaten aus der LISTE holt, mit CAR wird die Punktnummer abgerufen.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn, Thomas.
Das ist super.
Hab es gerade getestet.
Genau so ist es Perfekt.

Wie hast du den "Punkt"-Block eingerichtet damit er die Nummer übernimmt und darstellt. Damit hab ich mich noch nie beschäftigt.

Erstelle ich da nur nen Block und füge ein Attribut hinzu?

@Thomas:
Die Datei hat tatsächlich nen Schaden.
Die Daten kommen nicht von mir.
Werde mal bei meinem Kollegen anfragen ob auch ein anderer Export möglich ist.


------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PsychoDad,
wie man einen Block mit Attribut erstellt mußt Du Dir selber über die Forensuche anlesen, ich denke das wurde schon öfters behandelt, außerdem ist das eher ein Thema in "Rund und AutoCAD".
Vielleicht hilft Dir noch der Beitrag von FAQ, ich habe ihn nur überflogen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013223.shtml


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 28. Jan. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das schau ich mir heute abend mal genauer an.

Bedanke mich mal wieder bei allen für die schnelle Hilfe.
Immer wieder ein vergnügen hier im Forum ne Frage zu stellen.

So, jetzt wird weiter studiert.

Gruß Peter

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich


1,6395579.272,148352.957,87.760,HP

Kann ich den String "zerhacken" so das der folgende entsteht

"1" "6395579.272,148352.957,87.760" "HP"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Aug. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:

1,6395579.272,148352.957,87.760,HP

Kann ich den String "zerhacken" so das der folgende entsteht

"1" "6395579.272,148352.957,87.760" "HP"


Ja. Gäbe es mehere - stupide und intelligente- Lösungen mit mehr oder minder großen Aufwand ... IMHO findest du sogar auf http://www.autolisp.mapcar.net/  einen einfachen Stringteiler

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadplayer,
aus stdlib von reini urban:

Code:

;;; Converts string with delimiters into string list
;;; Ignore repeated delims such as white space.
;;; The order of chars in delim is not important.
;;; Might be renamed to std-string-tokenize
;;; Also named lex-string in some Common Lisps.
;;;  (std-strtok " 2  3 " " ") => ("2" "3")
;;;  (std-strtok "f 1,3" ", ")  => ("f" "1" "3")
;;; Same as std-string->strlist
(defun STD-STRTOK (s delims / len s1 i c lst)
  (setq delims (std-string->list delims)
  len (strlen s)
s1 ""
i (1+ len))
  (while (> (setq i (1- i)) 0)
    (setq c (substr s i 1))
    (if (member (ascii c) delims)
      (if (/= s1 "") ; no null tokens
        (setq lst (cons s1 lst)
      s1 "")
      )
      (setq s1 (strcat c s1))
    )
  )
  (if (/= s1 "")
    (cons s1 lst)  ; no ("" "1" "2")!
    lst
  )
)

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

@neurosis: function no definition

Bei Axels Seiten wird mir schon ein bissel schwindlig. step by step

1,6395579.272,148352.957,87.760,HP

Welchen Gedankengang muss ich überhaupt anstellen um die obige Zeile in eine Zeichkette zu verwandeln
"," werden ja nicht akzeptiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie liegen die Daten denn vor ?

und um was in ne Zeichenkette zu wandeln geht vl-princ-to-string recht universell

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Aug. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich


koord.txt

 
Ich hab mal ein Beispiel meiner Koord-datei angehangen

Im Prinzip sind die Zeilen immer so aufgebaut

Punktnummer,X-koordinate,Y-koordinate,Z-koordinate,Punktcode

Wenn ich jetzt die Funktion drüber laufen lasse, stosse ich auf das erste Problem, das die Punktnummern mal 1- 2- oder 4-stellig sind
Damit werden die var nicht korrekt bedient. Ich muss mich wahrscheinlich mit dem ","-zeichen durchhangeln, um an die Werte zu kommen.

(setvar "ATTREQ" 1)
  (if (setq FILE (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
    (progn (setq FILE (open FILE "r"))
      (while (setq ZEILE (read-line FILE))
(setq PNR (read (substr ZEILE 1 4))
      ZKO (read (substr ZEILE 26 6)))
      PCODE (read (substr ZEILE 33 2))
(command "_.INSERT" "meas" ZEILE 1 1 0 "PNR" "ZKO" "PCODE" )
)
      (close FILE)
      )
    (alert "Keine Datei gewählt!")
    )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

ersetze
std-string->list
durch
vl-string->list

dann funktioniert das

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 30. Aug. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
... Ich muss mich wahrscheinlich mit dem ","-zeichen durchhangeln, um an die Werte zu kommen....

Hallo cadplayer,

um an die Position der "," zu kommen und damit an die Werte für die Variablen, sieh dir mal die Funktion vl-string-position an, die kann das.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 30. Aug. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Ich hab mal ein Beispiel meiner Koord-datei angehangen
Im Prinzip sind die Zeilen immer so aufgebaut
Punktnummer,X-koordinate,Y-koordinate,Z-koordinate,Punktcode
...    )


Wenn es ums erlernen von Lisp geht - gutes Beispiel.
Wenn es um Punktimport in Civil 3D geht - völlig unnötig, denn da sind die Funktionen zum Koordinatenimport (inkl. komfortablem Formateditor) bereits eingebaut.
Befehl: ImportPoints
Die Formate für "PRHZB Kommagetrennt" sind (je nach Vorlage) bereits vordefiniert oder können schnell neu angelegt werden. http://docs.autodesk.com/CIV3D/2012/ENU/filesCUG/GUID-C19507FA-54AC-430F-A41B-B0CAFA8A4D8-702.htm

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Aug. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Super - eingebaut, läuft ...
ich bekomme jetzt folgende Liste

(setq data ("1" "6395579.272" "148352.957" "87.760" "HP"))

wie bekomme ich in die var PKT nur die 2. 3. 4. Zeichenketten

(cdr data) liefert mir
("6395579.272" "148352.957" "87.760" "HP")

Man konnte doch zeichketten auch rumdrehen, dass ich das "HP" abschneiden kann


[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 30. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq data '("1" "6395579.272" "148352.957" "87.760" "HP"))
(reverse (cdr (reverse (cdr data))))

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 30. Aug. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

(setvar "ATTREQ" 1)
  (if (setq FILE (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
    (progn (setq FILE (open FILE "r"))
      (while (setq ZEILE (read-line FILE)
  DATA (STD-STRTOK ZEILE ", ")
  PNR (atoi (car DATA))
  ZKO (atof (cadr (cdr (cdr DATA))))
  PCODE (cadr (cdr (cdr (cdr DATA)))))
 
(command "_.INSERT" "meas"
(cadr DATA); =X
(cadr (cdr DATA)); =Y
(cadr (cdr (cdr DATA))); =Z

1 1 0 "PNR" "ZKO" "PCODE" )
)
      (close FILE)
      )
    (alert "Keine Datei gewählt!")
    )

Ich finde den Fehler nicht warum die Blockposition nicht richtig gesetzt wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 30. Aug. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

...

oder zusammengefasst.
(cadr data)
(caddr data)
(cadddr data)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 30. Aug. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

_.insert erwartet eine Punkt, Du musst Dir aus den Koords erst mal den Punkt bauen

(setq ins_punkt (list (cadr data) (caddr data) (cadddr data)))

und dann ins_punkt verwenden

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Aug. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert jetzt mit Ausnahme einer Fehlermeldung
; error: bad argument type: stringp nil

sieht vielleicht jemand den Hacken?

(defun STD-STRTOK (s delims / len s1 i c lst)
  (setq delims (vl-string->list delims)
len (strlen s)
s1 ""
i (1+ len))
  (while (> (setq i (1- i)) 0)
    (setq c (substr s i 1))
    (if (member (ascii c) delims)
      (if (/= s1 "") ; no null tokens
        (setq lst (cons s1 lst)
      s1 "")
)
      (setq s1 (strcat c s1))
      )
    )
  (if (/= s1 "")
    (cons s1 lst)  ; no ("" "1" "2")!
    lst
    )
  )

(setvar "ATTREQ" 1)
  (if (setq FILE (getfiled "Verzeichnisliste" "" "" 2))
    (progn (setq FILE (open FILE "r"))
      (while (setq ZEILE (read-line FILE)
  DATA (STD-STRTOK ZEILE ", ")
  PKT (list (atof (cadr DATA)) (atof (caddr DATA)) (atof (cadddr DATA)))
  PNR (atoi (car DATA))
  ZKO (rtos (atof (cadr (cdr (cdr DATA)))) 2 3)
  PCODE (cadr (cdr (cdr (cdr DATA)))))
 
(command "_.INSERT" "meas"  PKT 1 1 0 PNR ZKO PCODE  )
)
      (close FILE)
      )
    (alert "Keine Datei gewählt!")
    )

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 30. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wuerde auf die variable

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wuerde auf die variable PNR tippen (muss die nicht ein string sein?)

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 31. Aug. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

PNR habe ich in eine String gewandelt, bekomme habe selbe Fehlermeldung. Die Blockattribute werden richtig ausgefüllt, da kann also meines Erachtens nicht der Fehler liegen.
Generell wäre meine Frage, wie kann man den mit v-lide-editor umgehen, um Fehler aufzudecken.
Wenn ich breapoints setze wird alles korrekt gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz