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Autor Thema:  trans - was ist falsch (3685 mal gelesen)
Geos
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erstellt am: 29. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Wenn ich eine Linie im WKS zeichne und dann ins Objekt-Koord-System wechsle
ist der Anfangspunkt (0 0 0) und der Endpunkt (#länge 0 0).

Jetzt dachte ich, mit

Code:
(trans (cdr (assoc 10 (entget (entlast)))) 0 (entlast))

sollte ich auch zu (0 0 0) kommen, ohne das BKS-Welt zu verlassen - ist aber nicht. (die Linie ist das letzte Objekt)

Was ist da falsch?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

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CAD-Huebner
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erstellt am: 29. Feb. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

An einer Linie wird kein Hochzugvektor (BKS Infos) gespeichert. Das ist ein 3D Objekt.
Das muss immer mit (TRANS pkt 1 0) umgerechnet werden.
(trans pkt 1 = bks 0 = wks)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
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wronzky
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erstellt am: 29. Feb. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,
es liefert genau das, was es soll : WKS-Koordinaten.
F1 sagt dazu:
OKS...
Für einige Elemente entspricht das OKS dem WKS, und alle Punkte (DXF-Gruppen 10-37) werden in Weltkoordinaten ausgedrückt. Siehe folgende Tabelle.

Koordinatensysteme der Elementtypen

3D-Elemente: Linie, Punkt, 3D-Fläche, 3D-Polylinie, 3D-Scheitelpunkt, 3D-Netz, 3D-Netzscheitelpunkt
Diese Elemente liegen nicht auf einer bestimmten Ebene. Alle Punkte werden in Weltkoordinaten ausgedrückt. Eine Extrusion ist nur bei Linien und Punkten möglich. Ihre Extrusionsrichtung kann sich von der Richtung der Welt-Z-Achse unterscheiden.

2D-Elemente: Kreis, Bogen, Volumenkörper, Band, Text, Attrib, Attdef, Symbol, Einfüge, 2D-Polylinie, 2D-Scheitelpunkt, LSPolylinie, Schraffur, Bild
Diese Elemente sind ihrer Natur nach planar. Alle Punkte werden in Objektkoordinaten ausgedrückt. Für diese Elemente ist eine Extrusion möglich. Ihre Extrusionsrichtung kann sich von der Richtung der Welt-Z-Achse unterscheiden.

Bemaßung
Einige Punkte einer Bemaßung werden in Weltkoordinaten ausgedrückt, andere in Objektkoordinaten.

Ansichtsfenster
Wird in Weltkoordinaten ausgedrückt.


Grüsse, Henning

------------------
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Geos
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erstellt am: 29. Feb. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo

(trans pkt 1 0) (bzw 0 1) nützt mir leider nix - ich will ja das KoordSys. nicht ändern, sondern im WKS bleiben - wollte nur die Koords ins OKS transformieren.

Hallo Henning

Zitat:
...Für einige Elemente entspricht das OKS dem WKS...

Das hab ich gelesen, aber die betroffenen Elemente wurden nicht genannt - hatte eher mit "exotischen" Elementen gerechnet...

Danke für Eure Antworten

------------------
Schöne Grüße
Ernst

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Geos
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erstellt am: 03. Mrz. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Nachdem ich jetzt doch den Weg über das (wechseln in das) OKS genommen hab -
noch eine Zusatzfrage:
gibts eine Möglichkeit, Objektkoordinaten zu Weltkoordinaten zu transformieren?


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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wronzky
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erstellt am: 03. Mrz. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Geos:
Servus

Nachdem ich jetzt doch den Weg über das (wechseln in das) OKS genommen hab -
noch eine Zusatzfrage:
gibts eine Möglichkeit, Objektkoordinaten zu Weltkoordinaten zu transformieren?


So ganzt verstehe ich Dich jetzt nicht, meist Du wechseln in das "BKS von Objekt"?
(Das ist, wie oben erläutert, ja nicht unbedingt das OKS.)
Wenn Du das meinst, hat Udo Dir ja schon den Weg genannt.
Wenn Du das nicht meinst, erläutere nochmal, was Du wie machst.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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[Diese Nachricht wurde von wronzky am 03. Mrz. 2008 editiert.]

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Geos
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erstellt am: 03. Mrz. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning

Um bei dem Beispiel mit der Linie zu bleiben:
mit bks -> neu -> Objekt und auswählen der Linie wechsle ich ins Objektkoordsystem - der Anfangspunkt hat dann die Koordinate (0 0 0).

Mit diesen "lokalen" Koordinaten könnte man jetzt leichter Konstruktionen auf die besagten Linie aufbauen (Stichwort zB. Vergleichsebene Querprofil) und dann die Koordinaten ins WKS zurücktransformieren.

Ziel meiner Überlegungen wäre eine Funktion, der man eine Punktliste und den Entitynamen übergibt, und die liefert dei Weltkoordinaten zurück - das Ganze aber, ohne das WKS zu verlassen.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

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wronzky
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Zitat:
Original erstellt von Geos:
mit bks -> neu -> Objekt und auswählen der Linie wechsle ich ins Objektkoordsystem
-> Das ist falsch, denn das OKS der Linie ist das WKS. (s. F1!)
Du stellst das BKS mit Hilfe der markanten Linienpunkte ein, hast also ein BKS, dessen Koordinaten mit (trans p 1 0) wieder ins WKS tranformiert werden können.
Aber ich glaube, ich versteh Dich immer noch nicht, denn am Ende schreibst Du:
Zitat:
ohne das WKS zu verlassen

, aber dann doch 
Zitat:
Nachdem ich jetzt doch den Weg über das (wechseln in das) OKS genommen hab

Was den nun?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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Geos
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erstellt am: 04. Mrz. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profil.jpg

 
OK, dann belaste ich Euch mal mit der ganzen Geschichte:

Ziel war ein Programm für Querprofile (siehe Anhang), die Stationierungen und Höhen hab ich bereits ermittelt - liegen als Liste vor: ((stat höhe)(stat höhe)...).
Dann wird die VergleichsEbene (rot) gezeichnet und darauf aufbauend der "Rest".
Die VE kann aber auch schräg im KoordSystem liegen, weshalb die Berechnung des "Restes" - (polar ...), Richtungen - etwas aufwendiger ist.
Einfacher wäre, das Ganze relativ zur Linie aufzubauen.
Der Anfangspunkt hätte dann (0 0 0), der Endpunkt (linienlänge 0 0).
Die Geländepunkte wären dann mit (stat (- höhe ve)) zu kriegen, die Liste mit (foreach ...) abzuarbeiten.

Jetzt hab ich mein Programm so geschrieben, dass nach dem Zeichnen der VE in das KoordSystem der Linie gewechselt wird (command _."UCS" ...), der "Rest" gezeichnet" wird, und zum Schluß wieder ins WKS zurückgewechselt wird.
Und genau das wollt ich mir ersparen - etwa mit

Code:

(setq ename (entlast))
(command "_.LINE"  (tranx (pkt1 ename) (tranx (pkt2 ename) "")
bzw.
(command "_.LINE"  (tranx ((stat (- höhe ve)) ename) ... "")


- wenn's denn möglich wäre, sich so eine Funktion zu basteln:
Code:
(tranx Punkt Entityname)
die eine Koordinate aus dem System des übergebenen Entitys ins aktuelle KoordSystem transformiert.


Nur zur Sicherheit (damit sie nicht vielleicht jemand sucht) - die Funktion (tranx) müßte erst programmiert werden.

Ich hoffe, ich habe nun alle Klarheiten beseitigt 

------------------
Schöne Grüße
Ernst

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erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Die VE kann aber auch schräg im KoordSystem liegen, weshalb die Berechnung des "Restes" - (polar ...), Richtungen - etwas aufwendiger ist.
Einfacher wäre, das Ganze relativ zur Linie aufzubauen.
Der Anfangspunkt hätte dann (0 0 0), der Endpunkt (linienlänge 0 0).
Die Geländepunkte wären dann mit (stat (- höhe ve)) zu kriegen, die Liste mit (foreach ...) abzuarbeiten.

Servus Ernst,

erstell doch das Querprofile im WKS und schieb' es dann mit _align auf die VE. Dann brauchst du keine polar-Funktion, kein BKS, kein OKS usw. und rechnest im Endeffekt nur mit Differenzen.
Was mich noch interessieren würde: Wieso liegt die VE schräg im Koordinatensystem, plottest du aus verschiedenen Ansichten?

Ciao Georg


------------------
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wronzky
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erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, also wenn Du es nicht mit Deiner bisherigen Methode machen willst, (was spricht eigentlich dagegen?) dann musst Du dich mal mit der Transformation von Punkten befassen.
Dazu gibt's in der Hilfe zu Lisp/VBA schon einiges (z.B. die Funktion vlax-tmatrix), aber auch zum Grundverständniss alles Notwendige im Netz...
Dann schreibst Du dir deinen transx-Befehl und stellst ihn hier wieder zur Diskussion... 

Vielleicht ist _UCS _Object aber doch nicht so schlimm?

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
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profil1.jpg

 
@Georg
Warum die VE schräg liegt beantwortet hoffentlich das Bild, wobei die Profile sowohl untereinander, als auch mit der Schnittlinie ausgerichtet, dargestellt werden können.

@Henning
Im Prinzip spricht nix gegen die andere Methode.
Nur die Beschreibung zu (trans) hat mich auf die Idee gebracht und neugierig gemacht ...
wäre halt eleganter ...
Werd mir Deine Tips am Abend anschauen ...

Danke

------------------
Schöne Grüße
Ernst

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Hallo Henning

Ich glaube, deine Tips sind etwas zu "hoch" für mich, zumindest würde es aber viel Mühe bedeuten, mich da hinein zu knien, und das ist mir die Programmkosmetik (Neugierde) auch wieder nicht wert.
Da Autocad das KoordSys wechseln kann, hatte ich erhofft, dass man das auch mit Lisp-Bordmitteln fiktiv nachspielen kann.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

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