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Autor Thema:  stark verschachtelte Zeichnungen (813 mal gelesen)
stargate11
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erstellt am: 28. Feb. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

wir bekommen leider immer wieder extrem stark verschachtelte Zeichnungen aus anderen Büros.

Dort sind teilweise bis zu 150 Layer mit Untermakros und Unterunteruntermakros enthalten.

Diese dann aufzuräumen dauert jedesmal richtig lange.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit diese Aufräumarbeiten zu erleichtern.
Zum Beispiel alle Unterblöcke auf Ebene 0 Schieben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Stargate

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stargate11
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erstellt am: 28. Feb. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte natürlich Unterblöcke und Unterunterblöcke.

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stargate11 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man sicher was für proggen ...
Sollte man aber genauer definieren, wo man hinwill
Alle Blöcke auflösen?
Alle Unterblöcke innerhalb des Obersten Blockes auflösen?
Oder alle Übergeordneten Blöcke auflösen bis bloß Schachteltiefen 1 bleibt?

Alle Blöcke aufrufen ist am einfachsten.
Eine sich am Ende selbstaufrufenden Funktion, die einen Auswahlsatz von Inserts bildet und die in einer repeatschleife "explodet"

sowas wie in diesem  Thread

Was hast du denn für Lisperfahrungen?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stargate11 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE!       
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Die Verwendung von verschachtelten Blöcken hat an sich nichts Schlechtes. Was muss man daran bitte aufräumen?
In AutoCAD 2008 kann man den Befehl VONLAYEREINST/_SETBYLAYER benutzen, wenn man in Blöcken die Objekte auf die Eigenschaft "vonLayer" setzen will.
Will man die Layer in den Blöcken tatsächlich auf einige Wenige zusammenführen, bietet sich LAYZUSF (Option Name) an. Da werden viele versch. Layer auf einen Layer zusammengeführt.

Ansonsten die Frage mit einer Beispielzeichnung ergänzen (Ausschnitt reicht völlig).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



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Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

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AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stargate11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stargate,
sollen denn noch Blöcke übrig bleiben, oder alles einfach zerlegt werden.
Im letzten Fall kannst Du ja mal DEEP-EXPLODE von hier ausprobieren.

Grüsse Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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stargate11
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Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.
Bisher habe ich noch keine lsp programmiert.
Also kompletter Anfänger.

Mir wäre sehr geholfen wenn alle Unterblöcke innerhalb des Obersten Blockes aufgelöst werden würden. Und alle darin befindlichen Elemente auf Layer 0 gelegt würden.

Fakt ist, das das Büro welches die Zeichnungen erstellt sich alle möglichen Blöcke und Layer zusammenkopiert dabei aber leider überhaupt keinen Wert darauf legt auf welchem Layer diese nun grade liegen. Somit kommt es dann zu einem Wust von Layern die nicht gelöscht oder verwendet werden können, weil sich darin wieder Unterblöcke mit anderen Layern usw befinden.
Insgesamt locker 150.000 Elemente.

Meine Idee wäre daher nur den obersten Block beizubehalten und alle darin befindlichen Elemente, Blöcke (aufgelöst) auf Layer Null.

Lässt sich da vielleicht was machen? Wir sind jedesmal Stunden dabei den Kram zu sortieren.

Danke im Voraus.

Stargate

Also Chaos pur.

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stargate11
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erstellt am: 28. Feb. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für den netten Empfang.

verschachtelte Blöcke sind sicherlich nicht das problem.

Ich arbeite auf einer Werft. Wir bekommen Zeichnungen von
einem Schiff mit sämtlichen Elementen bis hin zu Einrichtungsgegenständen
und müssen diese für bis zu 10 verschiedene Zeichnungen um unsere Teile erweitern.

Damit man noch irgendetwas erkennen kann, ist es notwendig unterschiedliche Layer auszublenden
bzw. zu referenzieren oder zu verändern. Dies ist aber aufgrund der geschachtelten Layer und Blockstruktur überhaupt nicht möglich.

Alles einfach komplett aufzulösen geht auch nicht. Weil man hinterher ja wieder Elemente ausblenden oder verändern muss. Und bei zig1000 von Einzelstrichen ist das einfach nicht machbar.

Bin für jede Unterstützung dankbar.

gruss stargate

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stargate11
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erstellt am: 28. Feb. 2008 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wäre schön wenn die oberste Ebene erhalten bleiben würde.
Aber eine Hilfe ist Deep-explode auf jeden Fall trotzdem.

Danke herzlichst.

stargate

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Andreas Kraus
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Elektrotechniker


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Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

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ACAD 2022

erstellt am: 29. Feb. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stargate11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stargate,
Zitat:
Damit man noch irgendetwas erkennen kann, ist es notwendig unterschiedliche Layer auszublenden
bzw. zu referenzieren oder zu verändern. Dies ist aber aufgrund der geschachtelten Layer und Blockstruktur überhaupt nicht möglich.

Alles einfach komplett aufzulösen geht auch nicht. Weil man hinterher ja wieder Elemente ausblenden oder verändern muss. Und bei zig1000 von Einzelstrichen ist das einfach nicht machbar.


Wenn du einzelne Layer ausblenden mußt und die dann irgendwann mal wieder brauchst, solltest du die Elemente nicht auf Layer 0 schieben weil du das dann ja nicht mehr einzeln schalten kannst.
Wenn du Layer ausschalten möchtest deren Namen du nicht kennst weil die irgendwo in einer Blockstruktur verwurschtelt sind kannst du das damit:

(command "_layer" "_off" (cdr (assoc 8 (entget (car (nentsel))))) "")

Vielleicht hilfts ja weiter

Gruß
Andreas

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