Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Wert aus Attribute als Text in Zeichnung schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wert aus Attribute als Text in Zeichnung schreiben (520 mal gelesen)
janknet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janknet an!   Senden Sie eine Private Message an janknet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janknet

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Suche für folgenden Vorgang ein Lisp Programm (oder ähnliches).
Kenne mich mit der Programmierung überhaupt nicht aus.

Ich möchte einen Block auswählen und der Wert einer bestimmten Attribute in diesem Block soll dann als Text in die Zeichnung eingefügt werden können.

(Bezeichnung der Attribute z.b. NENNWEITE der Wert dazu z.B DN25 soll dann an dem von mir bestimmten Punkt in der Zeichnung als Text eingefügt werden)
Zur Info: Die Attribute in dem Block ist unsichtbar aber zur Beschriftung will ich enthaltene Attribute auslesen können.

Vielleicht gibt es sowas ja schon hab in der suche nix gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janknet:
Vielleicht gibt es sowas ja schon hab in der suche nix gefunden.

ja, vielleicht... ?! Aber zur Not kann man so ein Tool dann auch programmieren (lassen).

Fürs Selbststudium empfehle ich dir Mapcars Seiten als Einstieg.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo janknet,
ich hatte hier gerade was rumliegen was zwar nicht genau das ist, was Du brauchst, aber vielleicht kommst Du damit weiter:
Mit dem Prog werden die Attributseigenschaften kopiert und als Text in die Zeichnung eingefügt.
Wenn Du unsichtbare Attribute verwendest, mußt Du vorher die Attribute mit "ATTZEIG" =>EIN sichtbar machen.
Code:

(defun c:att_text  (/ att pkt)
  (princ "\nKopieren und Umwandeln von Attributen zu Texten.")
  (if (setq att (nentsel "\nBitte picken Sie ein Attribut:"))
    (setq att (entget (car att))))
  (if att
    (setq
      pkt (getpoint
    (cdr (assoc 10 att))
    "\nBitte geben Sie den Einfügepunkt des Textes an:")))
  (if (and att pkt)
    (if (= (cdr (assoc 0 att)) "ATTRIB")
      (progn
(entmake
  (list
    (cons 0 "TEXT")
    (cons 100 "AcDbEntity")
    (cons 67 0)
    (assoc 410 att)
    (assoc 8 att)
    (cons 100 "AcDbText")
    (cons 10 pkt)
    (assoc 40 att)
    (assoc 1 att)
    (assoc 50 att)
    (assoc 41 att)
    (assoc 51 att)
    (assoc 7 att)
    (assoc 71 att)
    (assoc 72 att)
    (if (= (cdr (assoc 72 att)) 0)
      (assoc 11 att)
      (cons 11
    (mapcar '+
    (mapcar '- pkt (cdr (assoc 10 att)))
    (cdr (assoc 11 att)))))
    (assoc 210 att)
    (cons 100 "AcDbAttribute")
    (assoc 73 att)))
(entupd (entlast)))
      (alert "\nDas war kein Attribut.")))
  (princ "\n...und tschüß")
  (princ))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janknet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janknet an!   Senden Sie eine Private Message an janknet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janknet

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider kommt da bei mir folgende Fehlermeldung:

"Das war kein Attribut."

Wahrscheinlich will das LISP das ich eine Attribute auswähle und keinen Block wie in meinem Fall oder liege ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Lisp will ein Attribut, das kannst Du bei der Aufforderung doch direkt anklicken.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörn:

Click mal auf was unsichtbares... wird schwierig... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janknet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janknet an!   Senden Sie eine Private Message an janknet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janknet

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hats funktioniert ist zwar nicht die optimale Lösung aber vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Mai. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

@ tunnelbauer

Deswegen hatte ich ja noch den Hinweis auf "ATTZEIG" => EIN gegeben.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Mai. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janknet:
jetzt hats funktioniert ist zwar nicht die optimale Lösung aber vielen Dank!

Hinweis: Das ist kein ich-wünsch-mir-was-und-ihr-macht-mal-bitte-Forum.
Das Forum dient dem Austausch bei Problemen bei Programmierung.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janknet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janknet an!   Senden Sie eine Private Message an janknet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janknet

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber darf mein in einem Forum nicht mal nachfragen? Dafür ist es doch da, wenn jemanden seine Arbeit nicht veröffentlichen will braucht er ja nicht zu antworten.
Falls ich lieber unter der Kategorie Rund um Autocad nachfragen hätte sollen kann man ja den Thread dort hin verschieben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 17. Mai. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janknet:
Sorry, aber darf mein in einem Forum nicht mal nachfragen? Dafür ist es doch da, wenn jemanden seine Arbeit nicht veröffentlichen will braucht er ja nicht zu antworten.
Falls ich lieber unter der Kategorie Rund um Autocad nachfragen hätte sollen kann man ja den Thread dort hin verschieben!

Das Lisp-Board ist schon richtig. Und fragen darfst du selbstverständlich. Aber wenn die "Machtmirmalmentalität" durchschimmert, brauchst du dich nicht wundern, dass das nicht so gut ankommt.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von janknet:
Sorry, aber darf mein in einem Forum nicht mal nachfragen?

Doch darf man.
Zitat:
Original erstellt von janknet:
Dafür ist es doch da,...

Richtig.
Zitat:
Original erstellt von janknet:
... wenn jemanden seine Arbeit nicht veröffentlichen will braucht er ja nicht zu antworten.

Stimmt auch.
Zitat:
Original erstellt von janknet:
Falls ich lieber unter der Kategorie Rund um Autocad nachfragen hätte sollen kann man ja den Thread dort hin verschieben!

Korrekt.

ABER:
Die Foren sind Themen bezogen. Frag mal im PHP-Forum wie man mit Nemetschek die Wandeigenschaften ändern kann. Da bekommst du auch den Hinweis, dass du falsch bist. Und eben diesen Hinweis habe ich dir gegeben.
Es wäre äußerst zu bedaueren, wenn dieses fachlich gute Lisp-Forum aufgrund solcher Ich-Suche-Ein-Fertiges-Tool-Für Anfragen zu einer Börse von Tools verkommt, weil sich dann das Fachpublikum, welches Programmierfragen zu lösen versucht, recht schnell verabschiedet .. das Forum seinen ursprünglichen Sinn verliert.

Um nichts anderes geht es mir, weshalb ich auch zukünftig derartige Postings versuche zu vermeiden.

Und so einen Beitrag zu verschieben .. klar ist das machbar. Du solltest aber wissen, dass die Leute, die das können und ggf. auch machen alle freiwillig und unentgeldlich hier unterwegs sind. Deshalb finde ich das sehr vermessen von dir, dass du es dir hier so verdammt einfach machst. Meine Meinung.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janknet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janknet an!   Senden Sie eine Private Message an janknet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janknet

Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid wenn es hier nicht erwünscht ist sowas zu fragen dann unterlasse ich das halt.
Wenn ich mal einen Beitrag unwissentlich wo falsch reinschreibe kann ich auch nix machen ich kann nix Rückgängig machen oder selber verschieben, außerdem war das ja nur als Vorschlag gemeint!
Diverse Foren verstehe ich so das jemand was fragt weil er es einfach nicht weiß und die anderen immer auf freiwilliger Basis helfen wenn sie wollen!
Sorry aber sowas hab ich mir in keinem Forum bisher anhören müssen!
Wenn ich zu ner Frage von nem anderem User was weiß dann Antworte ich ja auch, bin halt nur nicht so oft in Foren unterwegs hab einfach nicht die Zeit dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 17. Mai. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janknet 10 Unities + Antwort hilfreich

@janknet,

ein Problem, was allen Foren gemein ist, ist die Tatsache, dass jeder Leser in den Text Dinge hineininterpretiert, die der Schreiber so nicht verstanden wissen wollte.
Deshalb - ehe die Wogen hier so richtig hochkochen - brauchen wir uns hier nicht weiter gegenseitig mit irgendwelchen Vorwürfen/Anschuldigungen/... usw überhäufen.

Auch wenn dein Einstieg hier in den Foren nicht glatt verlief: Du bist Herzlich willkommen!


Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz