Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Sound in Lisp?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sound in Lisp? (3313 mal gelesen)
cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 02. Nov. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es in Autolisp einen Befehl, der mir einen Beep ausgibt?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht schön, aber vielleicht ausbaubar:

(command "shell" (strcat "echo" (chr 7)))


wies etwas eleganter in VBA geht findest du hier
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 02. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 02. Nov. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas,

wenn auch nicht so elegant, es reicht mir aus. Ist nur vorübergehend zur Kontrolle.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur der Vollständigkeit halber:
Wer die Express Tools installiert hat kann auch
(acet-sys-beep)
nutzen.

Ich zitiere:
"Make a noise. sound can be one of:
  -1:  Standard beep using computer speaker
  0:  SystemDefault
  16:  SystemHand
  32:  SystemQuestion
  48:  SystemExclamation
  64:  SystemAsterisk"


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Nur der Vollständigkeit halber:
Wer die Express Tools installiert hat kann auch
(acet-sys-beep)
nutzen.

Ich zitiere:
"Make a noise. sound can be one of:
  -1:  Standard beep using computer speaker
   0:  SystemDefault
  16:  SystemHand
  32:  SystemQuestion
  48:  SystemExclamation
  64:  SystemAsterisk"


Gruß
CADchup


mußte aber Soundkarte installiert haben , nur mit dem PC-Speaker gehts leider nicht... Option -1 liefert bei mir auch nur was über Soundkarte .. EDIT: je nachdem.. wenn keine Installiert -> dann doch über Speaker (genauso wie (vlr-beep-reaction) )

------------------
    - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 02. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Nov. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

auch lisp jedenfalls dem Teilnamen nach
(vlr-beep-reaction)

dann noch das:
(defun Beep (/ f)
(if (not (getenv "windir"))
    (progn (setq f (open "con" "w"))
            (write-char '7 f)
            (close f))))

und dann das von CADchup

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 05. Nov. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Nur der Vollständigkeit halber:
Wer die Express Tools installiert hat kann auch
(acet-sys-beep)
nutzen.

Ich zitiere:
"Make a noise. sound can be one of:
  -1:  Standard beep using computer speaker
  0:  SystemDefault
  16:  SystemHand
  32:  SystemQuestion
  48:  SystemExclamation
  64:  SystemAsterisk"


Gruß
CADchup



Frage: können die deutschen ET's das auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 05. Nov. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich haben AutoCAD 2002 deutsch mit Expresstools 2000i englisch und
bekomme trotz Soundkarte keinen Sound. Ich verstehe auch die Syntax nicht. Habe folgendes eingegeben:

(vlr-beep-reaction)
(defun Beep (/ f)
  (if (not (getenv "windir"))
    (progn (setq f (open "con" "w"))
            (write-char '7 f)
            (close f)
    )
    )
)
(acet-sys-beep 0)

aber das ist wohl vollkommen falsch?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Nov. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadking:
Ich haben AutoCAD 2002 deutsch mit Expresstools 2000i englisch und
bekomme trotz Soundkarte keinen Sound. Ich verstehe auch die Syntax nicht. Habe folgendes eingegeben:

(vlr-beep-reaction)
(defun Beep (/ f)
   (if (not (getenv "windir"))
    (progn (setq f (open "con" "w"))
            (write-char '7 f)
            (close f)
     )
    )
)
(acet-sys-beep 0)

aber das ist wohl vollkommen falsch?



jo, völlig..
wenn du DOS als Betriebssystem hast kannst du
(defun Beep (/ f)
  (if (not (getenv "windir"))
    (progn (setq f (open "con" "w"))
            (write-char '7 f)
            (close f)
    )
    )
)
verwenden und danach den Ton mit Aufruf von (beep) erzeugen.
das macht das gleiche wie (command "shell" (strcat "echo" (chr 7))) , welches zuerst bloß das DOS-Fenster (shell) öffnet.

mit und ohne Soundkarte reicht
(vlr-beep-reaction)
für die Tonerzeugung, allerdings sollstes du bei installiertem Sound, Boxendran haben und die Lautstärke unter Windows nicht auf null haben.

analog liefert dir aus den (dt. oder Engl. - > das ist egal)Expresstools
(acet-sys-beep 0)
en Standart-Windows-Ton

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eine Soundkarte drin und die Boxen an auf volle Lautstärke.
Musikfiles (MP3) kann ich auch hören.

aber weder (vlr-beep-reaction) noch (acet-sys-beep 0) erzeugt irgend einen Ton ???

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben wir denn in der Systemsteuerung, "Sounds und Audiogeräte", Register "Sounds" dem "Standardton Warnsignal" auch einen Sound zugeordnet?


Fragt
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 05. Nov. 2004 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Register "Sounds" finde ich keinen "Standardton Warnsignal" ?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 06. Nov. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heinz    : top .. vergaß ich zu erwähnen 
@CAD-King : das ist gemeint:

und wenn du da kein Lautsprechersymbol drin hast, hast du auch keinen Sound zugeordnet und dem zufolge kann dann auch keiner abgespielt werden!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 07. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sounds.jpg

 
Ich wuusste schon was Du meintest, aber ich habe diese Option leider nicht gefunden. WIN2000 Prof. SP6

Ich kann hier leider des Screenshot meiner Systemsteuerung einfügen. Ich habe den Screenshot als Anhang beigefügt.

Wie füge ich hier ein Bild ein? (Zwischenablage geht nicht)

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 07. Nov. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich


EXPLODE.wav.txt

 
Ist ja eigentlich egal, welchen Sound man nun nimmt, um das Prinzip zu zeigen...

Mal ein anderer Vorschlag - ein bisschen VBA, das aus Lisp heraus aufgerufen wird, und man kann sich z.B. den EXPLODE-Befehl mit einem passenden Geräusch hinterlegen:

Code:

Public Declare Function PlaySoundA Lib "winmm.dll" _
  (ByVal lpszName As String, _
  ByVal hModule As Long, ByVal dwFlags As Long) _
  As Long
Public Const SND_RESOURCE = &H40004
Public Const SND_ASYNC = &H1
Public Const SND_MEMORY = &H4
Public Const SND_NODEFAULT = &H2

Sub PlaySound(ByVal Path As String)
  PlaySoundA Path, SND_ASYNC, 0
End Sub

Public Sub bums()
  PlaySound "D:\autolisp\explode.wav"
End Sub


In Lisp reicht dann ein (vl-vbarun"bums"), und schon scheppert's.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

dieser Vorschlag war für mich Gold wert. Ist ja wie VBA in Excel. Meine Lisproutine ist jetzt dauernd am Quatschen. So weiss ich immer, was gerade ausgeführt wird.

Vielen Dank Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

> Meine Lisproutine ist jetzt dauernd am Quatschen

Schreckliche Vorstellung! Lisproutine mit eingebauter Schwiegermutter;-) Bau dir lieber sicherheitshalber noch eine globale Variable *verbose* ein...

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 21. Aug. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

ein typisches Wochenendthema mal zum Aufwärmen:

- gibts die expresstools noch unter 2010?
- gibts (acet-sys-beep nn) noch? fünf (acet-*) Funktionen sind in der Lisp-Befehlsreferenz aufgelistet: acet-sys-beep ist nicht dabei.
  Lisps mit diesem Aufruf haken gerade bei mir.
- falls es (acet-sys-beep) nicht mehr gibt, wurde es durch irgendwas ersetzt?
  (vlr-beep-reaction [args]) als einziges Ergebnis der Suche ist nicht gerade üppig erklärt in der Befehlsreferenz

allen ein schönes Wochenende!

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 21. Aug. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
grade getestet: speaker einschalten > (acet-sys-beep 0) ausführen gibt ein schönes Windows-*plönk*
Die ET müssen auch in 2010 extra angehakt werden bei der Installation, nachträglich geht aber auch, der user FAQ Thema Expresstools weiß da mehr drüber

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 29. Aug. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich Axels Vorschlag in ein Lisp-Prog einbinden kann.
Kenne mich überhaupt nicht mit VBA aus, ausprobieren möchte ich Axels Vorschlag aber mal gerne. Danke im voraus.
Grüße
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Aug. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

(vl-vbaload "MAKRO.dvb" )(vl-vbarun "Modulname.Prozedurname" )

oder (command "_vbaload" .. )(command "_vbarun" ..)

aber guck dir auch mal das zu dem Thema an ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101100
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von marvin101100 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101100

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2010

Windows 7
Bricscad 10 Pro<P>Windows XP
AutoCad 2006
AutoCad Architecture 2009

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich


fehler.jpg.txt

 
Hallo Lisp-Gemeinde :-))

Habe eine Frage zum Code von Mapcar (R.I.P.)

Wenn ich ihn im VBA-Editor abspielen möchte kommt die hier
angehängte Fehlermeldung.
Laut meiner VB-Leute hier müsste er eigentlich rennen. 

lg
Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

dann mach halt aus dem Public Function ein Private Function und nimm die Public vor den Const weg, wenn ACAD sie nun mal nicht mag ;-)
Getestet in C3D2010 -> läuft.
Warum ACAD die Publics nicht mag, weiß ich aber leider nicht 
Und warum in aller Welt machst Du aus nem jpg ein jpg.txt   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101100
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von marvin101100 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101100

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2010

Windows 7
Bricscad 10 Pro<P>Windows XP
AutoCad 2006
AutoCad Architecture 2009

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

keine ahnung......hatte irgendwie in erinnerung, daß man jpgs nicht direkt laden kann.
kann aber auch ein anderes forum gewesen sein 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HofCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HofCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofCAD

Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 20. Apr. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Speech Application Programming Interface http://forums.augi.com/showthread.php?t=53823&page=5&highlight=speakcfg 
Code:
(defun C:SpeakCfg(/ Sapi ~voice ~volume ~rate Voice VoiceMary VoiceMike
                    VoiceSam VoiceLst NumVoices @SendKeysN @PlayWav
                    @NoPath @VoiceList @member+ @Voice&TextInput)

;**********************SubPrograms************************************************
(defun @SendKeysN (Keys n / Wscript)
  (if (setq Wscript (vlax-create-object "WScript.Shell"))
    (progn (repeat n
       (vlax-invoke-method Wscript 'SendKeys Keys))
       (vlax-release-object Wscript)
    )
  ) 
(princ)
)
(defun @PlayWav (Sapi WavFile / WavPath @@FindFile ObjFile)
(defun @@FindFile(WavFile / WinDir Path i DirLst)
(setq WinDir (getenv "Windir"))
(setq Path nil i 0 DirLst
(list "" "c:\\" (strcat WinDir "\\")
(strcat WinDir "\\media\\")
(strcat WinDir "\\System\\")
(strcat WinDir "\\System32\\")
(strcat WinDir "\\System64\\")
(strcat WinDir "\\System32\\drivers\\")))
(while (and (< i (length DirLst))
(= (setq Path (findfile (strcat (nth i DirLst) WavFile))) nil))
(setq i (1+ i)))
Path
)
(setq WavPath (@@FindFile WavFile))
(if (and WavPath Sapi)
(progn
(setq ObjFile (vlax-create-object "SAPI.SpFileStream.1"))
(vlax-invoke ObjFile "Open" WavPath)
(vlax-invoke Sapi "Speakstream" ObjFile 0)
(vlax-release-object ObjFile)
))
)
(defun @NoPath(s / cnt ct name)
(setq name (strcase s T))
(if (= (substr name 2 1) ":")
(setq name (substr name 3)))
(setq cnt 1 ct 0)
(repeat (strlen name)
(if (= (substr name cnt 1) "\\")
(setq ct cnt)
)
(setq cnt (1+ cnt))
)
(setq name (substr name (+ 1 ct) cnt))
)
(defun @VoiceList(Sapi / i VoiceLst Voices)
(setq Voices (vlax-invoke Sapi 'GetVoices))
(setq i 0 VoiceLst '())
(repeat (vla-get-count Voices)
(setq VoiceLst (append VoiceLst
(list (vlax-invoke (vla-item Voices i) 'GetDescription))))
(setq i (1+ i))
)
VoiceLst
)
(defun @member+ (x lst /)
(if (vl-member-if '(lambda (y) (wcmatch x y)) lst) x)
)
(defun @Voice&TextInput(voice text / SpeekContent)
(setq SpeekContent (strcat "<VOICE REQUIRED='NAME=" voice "'>" text "</VOICE>"))
)

;**********************Main Program***********************************************
(vl-load-com)
(setq Sapi (vlax-create-object "Sapi.SpVoice"))
(if (not Sapi)(progn
(load "AI_UTILS")(princ "\nWarning: For sound, first install Microsoft Speech SDK 5.1")
(ai_abort "Sapi.SpVoice" (strcat "Warning: No Speech Application Programming Interface"
" with Microsoft Speech" "\n or with the speech module in MS Office."
"\n Suggestion: Install Microsoft Speech SDK 5.1 from http://www.microsoft.com/downloads/"))
))
(setq ~voice (@NoPath (vlax-get-property (vlax-get-property Sapi 'voice) 'Id)))
(cond
((= ~voice "msmary") (setq Voice "Microsoft Mary"))
((= ~voice "msmike") (setq Voice "Microsoft Mike"))
((= ~voice "mssam") (setq Voice "Microsoft Sam"))
(t (setq Voice ~voice))
)
;The voice is normally in Microsoft Speech "Microsoft Mary",
;but in the speech module in MS Office it is "Microsoft Sam".
(@SendKeysN (chr 175) 50);Maximize Volume
(setq ~volume (vlax-get-property Sapi 'Volume))
(vlax-put-property Sapi 'Volume 100)
(@playwav Sapi "notify.wav")
(vlax-invoke Sapi "Speak" (strcat "This is " Voice " speaking in AutoCAD with Sapi.     "
"Sapi is short for Speech Application Programming Interface.     "
"You can also use Sapi for playing Wave soundfiles in AutoCAD.") 0)
(@playwav Sapi "Ringin.wav")
(vlax-put-property Sapi 'Volume 10)
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Do you want AutoCAD to speak with a soft volume?" 0)
(vlax-put-property Sapi 'Volume 50)
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Do you want AutoCAD to speak with a medium volume?" 0)
(vlax-put-property Sapi 'Volume 100)
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Do you want AutoCAD to speak with a loud volume?" 0)
;(vlax-put-property Sapi 'Volume ~volume)
(setq ~rate (vlax-get-property Sapi 'Rate))
(vlax-put-property Sapi 'Rate -8)
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Do you want AutoCAD to speak with a slow rate?" 0)
(vlax-put-property Sapi 'Rate 5)
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Do you want AutoCAD to speak with a fast rate?" 0)
(vlax-put-property Sapi 'Rate 0)
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Do you want AutoCAD to speak with a normal rate?" 0)
;(vlax-put-property Sapi 'Rate ~rate)
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Question,         Can I also change the voice?" 0)
(setq VoiceLst (@VoiceList Sapi))
;Gives normally with Microsoft Speech:("Microsoft Mary" "Microsoft Mike" "Microsoft Sam" "Sample TTS Voice")
;The voice "Sample TTS Voice" is not usable in a Sapi object, it is for use in TTSapp.exe and TTSappVB.exe
;Gives normally with Microsoft Office speech module:("Microsoft Sam")
(setq NumVoices(length VoiceLst))
(if (@member+ "Sample TTS Voice" VoiceLst) (setq NumVoices (1- NumVoices)))
(if (> NumVoices 1)
(vlax-invoke Sapi "Speak" (strcat "Yes. We can do this, because there are "
(itoa NumVoices) " usable voices on this system.") 0)
(progn
(vlax-invoke Sapi "Speak" (strcat "No. We can't do this, because there is only one voice on this system.  "
"  Probably, only the speech module of Microsoft Office is installed.") 0)
(princ (strcat "\nWarning: For more voices, first install Microsoft Speech SDK 5.1"
"\nfrom http://www.microsoft.com/downloads/"))))
(if (@member+ "Microsoft Mary" VoiceLst) (setq VoiceMary "Microsoft Mary"))
(if (@member+ "Microsoft Mike" VoiceLst) (setq VoiceMike "Microsoft Mike"))
(if (@member+ "Microsoft Sam" VoiceLst) (setq VoiceSam "Microsoft Sam"))
(if (and VoiceMary VoiceMike VoiceSam)
(progn
(vlax-invoke Sapi "Speak" (@Voice&TextInput VoiceMike
"My name is Microsoft Mike, and I have a question for Sam.") 0)
(vlax-invoke Sapi "Speak" (@Voice&TextInput VoiceMike
"Sam, could you say something about Mary?") 0)
(vlax-invoke Sapi "Speak" (@Voice&TextInput VoiceSam
"My name is Microsoft Sam, and I can say that Mary has a little lamb.") 0)
(vlax-invoke Sapi "Speak" (@Voice&TextInput VoiceMary
"Hi, this is Microsoft Mary and I think that Sam is joking like Mister Thomas Edison.") 0)
(vlax-invoke Sapi "Speak" (@Voice&TextInput VoiceMike
"This information is very interesting, and I would like to thank you all.") 0)
)
(progn
(vlax-invoke Sapi "Speak" "Warning      " 0)
(if (not VoiceMary) (vlax-invoke Sapi "Speak" "There is no Microsoft Mary." 0))
(if (not VoiceMike) (vlax-invoke Sapi "Speak" "There is no Microsoft Mike." 0))
(if (not VoiceSam) (vlax-invoke Sapi "Speak" "There is no Microsoft Sam." 0))
))
(@playwav Sapi "tada.wav")
(vlax-release-object sapi)
(princ)
)
(princ "SpeakCfg.lsp Loaded. \nRun with SPEAKCFG.")



Für SpeakCfg.dvb sehen Sie http://forums.augi.com/showthread.php?p=1021811
Das Programm SpeakCfg benutzt die Speech Application Programming Interface
von der Microsoft Speech SDK 5.1 ( http://www.microsoft.com/downloads/  ) oder
Redemodul vom Microsoft Office (Microsoft Word 2002 oder von Microsoft Excel 2002?).

Gruß
HofCAD CSI

Beispiele http://forums.augi.com/showthread.php?t=55713&page=4

[Diese Nachricht wurde von HofCAD am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz