| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansichtsfenster (4383 mal gelesen)
|
Detlef Wischmann Mitglied Vermessungstechniker

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Ich möchte gerne mit einer Lisp-Routine alle Ansichtfenster, die sich in mehreren Layouts befinden, in meiner Zeichnung sperren. Ist das möglich ? Kann mir einer helfen. Ich tippe ja auf den Befehl ssget "X" und dann ????? Bis dann Detlef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Detlef Wischmann
wie wärs hiermit: (defun c:VIEWPORT-LOCKALL( / BLOCK ) (vl-load-com) (vlax-for LAYOUT (vla-get-layouts(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object))) (vlax-for ITEM (setq BLOCK (vla-get-Block LAYOUT)) (if(=(strcase(vla-get-objectname ITEM))"ACDBVIEWPORT") (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-put-DisplayLocked (list ITEM :vlax-true) ) ) ) ) ) (vla-regen(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)) acAllViewports) ) ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadmium, wahrscheinlich haut die Antwort hin. Ich habe aber vergessen zu sagen, dass das Tool auf LT 2002 + Extender laufen muss. Deshalb wahrscheinlich die Fehlermeldung: Fehler: no function definition: VLAX-GET-ACAD-OBJECT. Gibts auch eine andere Lösung ? Detlef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3338 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 01. Nov. 2004 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Detlef Wischmann
Hi, da Viewports nicht "entmodet" werden können, bleibt nur command:
Code:
(if (and (setq ss (ssget "x" '((0 . "VIEWPORT")))) (> (sslength ss) 1) ) (foreach i (layoutlist) (setvar "CTAB" i) (command "_.mview" "_Lock" "_On" ss "") ) )
Gruß CADchup
------------------ www.cadditions.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2004 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|