Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Arbeitsweise VBA VLISP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsweise VBA VLISP (1901 mal gelesen)
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 31. Aug. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal am Rande... VBA und VLisp greift doch auf die gleichen ActiveX-Routinen zu ? - Oder nicht ganz?

Warum wird z.B: bei

(command "vbastmt") (strcat"AcadApplication.Documents.Open" ....
die geöffnete Zeicnhung gleich aktiviert?  Und warum muß ich bei
(vla-open(vla-get-documents(vlax-get-acad-object) NAME ..))
ein vla-activate für den gleichen Effekt hinterherschicken?


------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 31. Aug. 2004 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ausgezeichnete Frage!

Habe aber keine Antwort;-)

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 31. Aug. 2004 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ausgezeichnete Antwort!

Aber nicht wirklich hilfreich;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 31. Aug. 2004 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Marc.
Ich hätt's fast nicht gemerkt. 


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 31. Aug. 2004 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber gut, dass darüber mal gesprochen wurde.

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Sep. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhmm, soll ich jetzt je 1 U für den Inhalt oder 10 für die Originalität der Antworten verteilen. Danke zumindest allen für die Lesebestätigung! 
Auf alle Fälle fühle ich mich jetzt nicht mehr so "allein" mit meinem "Problem"!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen.

Nach einigen Wochen der Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Allerdings bin ich nicht letztlich sicher, denke aber, dass die Unterschiede im Verhalten auf den 'Ausführungs-Kontext' (nameSpace) der Programme zurück zu führen sind:

VLisp-Programme laufen immer im Namensraum der Zeichnung, in der sie geladen wurden - mir ist kein Weg bekannt, wie diese Grenze zu überwinden ist (außer vielleicht mit dynamischen AutoLoads). Ist aber eine weitere Zeichnung geöffnet worden, dann kann VLisp seinen Ausführungs-Kontext nicht dorthin verlagern, ergo wird das (vermutlich) implizite Aktivieren der geöffneten Zeichnung verpuffen.

Wie nun im VBA-Environment ausschaut kann ich nicht sagen, aber wenn dort die Möglichkeit besteht (liegt bei der Beschreibung des Sachverhalts nahe) Programme über Zeichnungs-Grenzen hinaus zu bearbeiten, das Programm also im Namensraum der Applikation läuft, ist das ein stichhaltiges Indiz für die unterschiedlichen Verhaltensweisen der APIs.

Achim Dabrunz

[Diese Nachricht wurde von Dabrunz am 01. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Sep. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Achim .. schöne Erklärung! Leider kein Workaround.. muß man wohl so akzeptieren!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Workaround haste doch schon: vla-activate hinterher schicken.

Oder willst du eigendlich ganz was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Sep. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei vla-activate "flackert es immer so durch das umschalten  -> unschön..

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 01. Sep. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achim,

für mich ist dein Beitrag zwar eine schöne, ausführliche Umschreibung der Frage, aber noch keine Antwort...

Warum sollte bei Ausführung einer ActiveX-Methode etwas 'verpuffen'? Diese Methoden werden doch von AutoCAD ausgeführt, nicht von Lisp! Lisp greift auf die gleichen Mechanismen zu wie VBA oder jeder andere ActiveX-Client. Der ActiveX-Server (AutoCAD) weiss ja nicht mal, welcher Client die Methoden ausführt, oder irre ich da? Wie kann da also ein unterschiedliches Verhalten von AutoCAD (nicht AutoLisp!) zustandekommen? Letztendlich ist Cadmiums Frage genau die selbe Frage, die hier kürzlich gestellt wurde: Warum kann man mit Lisp nicht das letzte Dokument schließen (es geht nur, wenn man aus Lisp heraus ein entspr. VBA-Statement absetzt)?

Eine Vermutung wäre, dass diese Unterschiede in (vl-load-com) begründet liegen. Könnte es sein, dass da Sachen verbogen werden? Dann müsste man mal untersuchen, ob das Verhalten immer noch so ist, wenn man auf (vl-load-com) verzichtet und stattdessen (vlax-import-type-library) benutzt. Eigentlich sollte, wenn man als Präfix überall vla- verwendet, exakt das gleiche Bild entstehen. Das jetzt zu untersuchen, ist mir aber etwas zu viel heute...

Eine andere Vermutung wäre, dass die entspr. ActiveX-Methoden in AutoCAD grundsätzlich prüfen, ob im Moment der Ausführung ein Lisp-Programm aktiv ist - wenn ja, wird nicht aktiviert bzw. geschlossen. Heisst: es wird zwar ein neues Dokument geöffnet, aber nicht aktiviert, weil Lisp aktiv ist, und beim Schließen genauso. Das liesse sich verifizieren, indem man von außen drangeht (VB ohne A z.B.).

In die zweite Richtung gehen auch folgende Überlegungen: Inwieweit benutzt AutoCAD selbst den SendCommand-Mechanismus? Dazu ein Denkanstoß: Man mache eine Zeichnung auf und lasse dann Lisp ein bisschen 'hängen', z.B. indem man (read-char) o.ä. eingibt. Damit ist Lisp aktiv, ohne groß Strom zu verbrauchen (bei (while 1) wird's ätzend, da liegt die CPU sofort bei 100%). Wenn man jetzt auf Datei->Neu klickt, wird Lisp gecancelt. Aktiviert man aber im Fenster-Menü ein anderes Dokument, läuft (read-char) im anderen Fenster weiter, Lisp bleibt also aktiv (Damit ist der übrigens auch der Beweis erbracht, dass man (theoretisch) durchaus mehrere Lisp-Programme gleichzeitig in Acad laufen lassen kann, aber das tut hier nix zur Sache). Mir kam's hier mehr auf den Ansatz an, dass dieser Fensterwechsel (== vla-activate) eben nichts ist, was man mit SendCommand in irgendeiner Form erschlagen könnte.

Wenn ich mal viel Zeit habe, probiere ich das alles aus;-)

Gruß, Axel


------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dabrunz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dabrunz an!   Senden Sie eine Private Message an Dabrunz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dabrunz

Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 01. Sep. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Warum sollte bei Ausführung einer ActiveX-Methode etwas 'verpuffen'? Diese Methoden werden doch von AutoCAD ausgeführt, nicht von Lisp! [..]

Wie ich bereits sagte, bin ich nicht sicher, wenn alle Aktionen vollständig innerhalb des Application-Servers laufen, dann kann ein Wechsel des Zeichnungs-Kontexts keine Auswirkungen auf die Aktivierung der neuen Zeichnung haben. Nun hat sie aber doch! Sieht für mich so aus, als ob da eine Referenz ins Nirvana zeigt - ist aber spekulativ - zugegeben.

Zitat:

Eine Vermutung wäre, dass diese Unterschiede in (vl-load-com) begründet liegen. Könnte es sein, dass da Sachen verbogen werden? Dann müsste man mal untersuchen, ob das Verhalten immer noch so ist, wenn man auf (vl-load-com) verzichtet und stattdessen (vlax-import-type-library) benutzt. [..]

Dann doch gleich ganz zu Fuß mit vlax-invoke[-method] oder vlax-get-property, da braucht's gleich gar keinen Import. Das hier ohne vl-load-com:

Code:

(vlax-invoke-method
  (vlax-get-property(vlax-get-acad-object)'Documents)
  'open
  "s:\\test\\polyline.dwg"
)

Da passiert auch nix von wegen Umschalten - daran liegt's wohl nicht.

Zitat:

Eine andere Vermutung wäre, dass die entspr. ActiveX-Methoden in AutoCAD grundsätzlich prüfen, ob im Moment der Ausführung ein Lisp-Programm aktiv ist - wenn ja, wird nicht aktiviert bzw. geschlossen. Heisst: es wird zwar ein neues Dokument geöffnet, aber nicht aktiviert, weil Lisp aktiv ist, und beim Schließen genauso. Das liesse sich verifizieren, indem man von außen drangeht (VB ohne A z.B.).

Das ist eigendlich eine prima Idee, aber warum funktioniert dann der (command "vbastmt"-Kram, wo doch Lisp ganz sicher aktiv ist?

Zitat:

In die zweite Richtung gehen auch folgende Überlegungen: Inwieweit benutzt AutoCAD selbst den SendCommand-Mechanismus? Dazu ein Denkanstoß: Man mache eine Zeichnung auf und lasse dann Lisp ein bisschen 'hängen', z.B. indem man (read-char) o.ä. eingibt. Damit ist Lisp aktiv, ohne groß Strom zu verbrauchen (bei (while 1) wird's ätzend, da liegt die CPU sofort bei 100%). Wenn man jetzt auf Datei->Neu klickt, wird Lisp gecancelt. Aktiviert man aber im Fenster-Menü ein anderes Dokument, läuft (read-char) im anderen Fenster weiter, Lisp bleibt also aktiv [..]. Mir kam's hier mehr auf den Ansatz an, dass dieser Fensterwechsel (== vla-activate) eben nichts ist, was man mit SendCommand in irgendeiner Form erschlagen könnte.

Das verstehe ich nicht, denn schließlich wird auch jeder AutoCAD-Befehl abgebrochen, wenn Datei->Neu aufgerufen wird. Was ist hier die Quintessenz?

Alternativ gibt's auch noch diverse Ungereimtheiten der ActivX-Inplementierung im VLisp (siehe auch ActiveX: Layer-Erzeugung erzeugt Access Violation) und die sind natürlich für die mögliche Erklärung solcher Fänomene immer gut ...

Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Sep. 2004 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

> Das ist eigendlich eine prima Idee, aber warum funktioniert dann der
> (command "vbastmt"-Kram, wo doch Lisp ganz sicher aktiv ist?

Na, vielleicht deshalb, weil die einfach vergessen haben, beides abzuprüfen?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant (w/m/d) Städtebauliche Planung und Entwicklung - Blue City
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenBauwesen
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Okt. 2004 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochwas zum Thema:
(vl-catch-all-apply
  'vla-open
    (if (=(getvar "SDI")1)
      (list
        (vla-get-Activedocument(vlax-get-acad-object))                             
        NAME                             
      )
      (list
        (vla-get-documents(vlax-get-acad-object))
        NAME
        (if Writeprotected? :vlax-true :vlax-false)
        nil
      )
    )
)
funktioniert bei im SDI-Modus (1) nicht! (Fehlermeldung : Methode im SDI-Modus nicht verfügbar)

die VBA-Variante schon :
(vl-catch-all-apply
  'vla-sendcommand
  (list
    (vla-get-activedocument
      (vlax-get-acad-object)
    )                 
    (if (/=(getvar"SDI")1)
      (strcat
        "vbastmt "   
        "AcadApplication.Documents.OPEN" (chr 34)NAME(chr 34)
        (if Writeprotected?                       
          ", TRUE"
          ", FALSE"
        ) 
        (chr 13)
      )                   
      (strcat
        "vbastmt "                     
        "AcadApplication.ActiveDocument.OPEN" (chr 34)NAME(chr 34)
        (chr 13)
      )
    )
  ) 
)

Einer ne Ahnung warum, oder hab ich heut Tomaten auf den Augen?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz