Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Mechanical Partlist mit Lisp auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mechanical Partlist mit Lisp auslesen (1789 mal gelesen)
SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
hat schon mal einer die Attribute der mechanical partlist mit Lisp ausgelesen? Ich komme da irgendwie nicht dran.


Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Mai. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

habe ich noch nicht gemacht, aber stell mal eine Zeichnung hier rein, dann brauch ich mir so etwas nicht erst basteln. Dann kann ich mal schauen, wo die dinger versteckt sind.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 27. Mai. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acmpartlist.txt

 
Hallo Holger,

habe hier ne 2004er Datei angehangen. Du mußt nur die Datei von txt auf dwg umbenennen.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin immer noch auf der Suche nach dem Inhalt der partlist. Ist es möglich das dies mit Lisp nicht klappt? Muß ich evtl. auf vba umschwenken?

Für jeden Hinweis (positiv oder negativ) dankbar.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 04. Jun. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

war jetzt ein paar Tage außer Haus und habe auch so eine Menge zu tun, deshalb werdei ch wohl erst am Wochenende dazu kommen, und mir die Zeichnung einmal ansehen.

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Treffen Sie (defun auf dem Autodesk Anwendertreffen am 15.06. in Steyr/Österreich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 23. Jun. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
habe angefangen dies mit vba zu lösen, habe es mit lisp nicht in den Griff bekommen.

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

HP Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660
3,33 GHZ - 8GB RAM
NVidia Quadro 2000
Windows 7- 64-bit
Inventor2012-SP2

erstellt am: 23. Jun. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seher,

mit Lisp kann man die Infopunkte ( wenn Du das meinst) auslesen.
Diese nutze ich um die Daten (Stückliste) in eine Access-Datei zu
schreiben. Es wird automatisch eine Stückliste erstellt. (bei schließen der Zeichnung)
Ist für den Einkauf und Produktion gedacht.

Gruss

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 23. Jun. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,
die Infopunkte will ich nicht auslesen, sondern wirklich die Stückliste die auf dem Blatt ist. Diese müssen nicht immer übereinstimmen. Vielen Dank

Gruß
Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 23. Jun. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

mir dünkt, das wird irgendwie nicht gehen.
die einzelnen Objekte sind unter Acad-pur nur Proxies - deswegen wirst du das wohl abhaken können.
die intelligenz liegt im mechanical.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 24. Jun. 2004 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnung wurde mit AutoCAD Mechanical 2004 DX erstellt, ohne ACM 2004 DX hat man nur Proxy Entities.

Hier mal ein paar Codeschnipsel, um die partlist auszulesen

Code:

(DEFUN C:PRINTPARTLIST ( / elname eliste acmbom acmbomrow)
  (SETQ elname (CAR (ENTSEL "\nTeileliste wählen:"))
        eliste (ENTGET elname)
  )
  (IF (AND elname
          (= "ACMPARTLIST" (CDR (ASSOC 0 eliste)))
      )
    (PROGN
      ; ACMBOM = Bill of Material
      (SETQ acmbom (ENTGET (CDR (ASSOC 330 eliste))))
      (FOREACH ele acmbom
        (IF (= (CAR ele) 350)
          (PROGN
            (SETQ acmbomrow (ENTGET (CDR ele)))
            ; Daten zur row
            (PRINT (ENTGET (CDR (ASSOC 340 acmbomrow))))
          )
        )
      )
    )
  )
)

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Das ist es! Habe dies zwar jetzt schon mit VBA gelöst, aber ...

10U4

Seher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 28. Mai. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich


StueliTest.DWG.txt

 
Hallo Herr Hübner,

jetzt möchte ich doch mal einen relativ alten Beitrag wieder aktivieren. Ihren Quellcode habe ich wie untenstehend verändert. Das Problem ist jedoch, dass ich je nach InfoPunkt unterschiedliche Ergebnisse erhalte. Im Moment schiebe ich das auf den Unterschied ob der InfoPunkt aus dem "Bauch" von Mechanical kommt oder extern erzeugt wurde. Bin mir aber nicht sicher. In meinem Ergebnis stimmt die erste Zeile des 2ten InfoPunktes nicht. Hat jemand damit Erfahrung wie sich das Problem in Lisp löösen lässt? Testzeichnung hängt an.


(setq elname (ssname (ssget "X" '((0 . "ACMPARTLIST")))0))
  (setq eliste (ENTGET elname))
  (IF (AND elname (= "ACMPARTLIST" (CDR (ASSOC 0 eliste))))
    (PROGN
      (SETQ acmbom (ENTGET (CDR (ASSOC 330 eliste))))
      (FOREACH ele acmbom
        (IF (= (CAR ele) 350)
          (PROGN
            (SETQ acmbomrow (ENTGET (CDR ele)))
            (PRINT (ENTGET (CDR (ASSOC 340 acmbomrow))))
    (print "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX")
    (setq z 0)
    (while (nth z acmbomrow)
      (if (= 2 (nth 0 (nth z(ENTGET (CDR (ASSOC 340 acmbomrow))))))
(print (nth z(ENTGET (CDR (ASSOC 340 acmbomrow)))))
);if
      (setq z (+ 1 z))
      )
          )
        )
      )
    )
  )

((-1 . <Entity name: 7e42b758> ) (0 . "ACMDATAENTRYPART") (5 . "11F23") (102 . "{ACAD_REACTORS") (330 . <Entity name: 7e417e20> ) (102 . "}") (330 . <Entity name: 7e417e20> ) (100 . "AcmDataEntry") (90 . 65) (90 . 4) (1 . "USER1") (2 . "12-14-016862-02") (3 . "") (1 . "DESCR") (2 . "Gegengewicht") (3 . "") (1 . "MATERIAL") (2 . "") (3 . "") (1 . "STANDARD") (2 . "16MnCr5") (3 . "") (90 . 1) (10 0.0 0.0 0.0) (330 . <Entity name: 7e42b760> ) (280 . 0) (280 . 0) (91 . 1) (330 . <Entity name: 7e42b768> ) (92 . 1) (331 . <Entity name: 7e42b760> ) (93 . 1) (94 . 1) (95 . -1) (280 . 0) (281 . 0) (332 . <Entity name: 0> ) (77 . 130))
"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
(2 . "12-14-016862-02")
(2 . "Gegengewicht")
(2 . "")
(2 . "16MnCr5")
((-1 . <Entity name: 7e42d330> ) (0 . "ACMDATAENTRYPART") (5 . "12D3E") (102 . "{ACAD_REACTORS") (330 . <Entity name: 7e417e20> ) (102 . "}") (330 . <Entity name: 7e417e20> ) (100 . "AcmDataEntry") (90 . 78) (90 . 7) (1 . "GUPI") (2 . "G3V<></AMSTD/ISO/FSTN/SCREW/ROD/IS5201><AmValTable.RID=\"G_470\">") (3 . "") (1 . "NAME") (2 . "Gewindestift - ISO 4026 - M5x5") (3 . "GENTRACO,DEU,0,Gewindestift - ISO 4026 - M5x5,GENTRATX,%s - ISO 4026 - M5x5,(GEFMSG gefscrnt 1320)") (1 . "DESCR") (2 . "Gewindestift") (3 . "GENTRACO,DEU,0,Gewindestift,GENTRATX,%s,(GEFMSG gefscrnt 1320)") (1 . "STANDARD") (2 . "ISO 4026 - M5x5") (3 . "") (1 . "USERID") (2 . "") (3 . "") (1 . "VENDOR") (2 . "") (3 . "") (1 . "USER1") (2 . "10010060") (3 . "") (90 . 1) (10 0.0 0.0 0.0) (330 . <Entity name: 7e42d338> ) (280 . 0) (280 . 0) (91 . 1) (330 . <Entity name: 7e42d340> ) (92 . 0) (93 . 0) (95 . -1) (280 . 0) (281 . 0) (332 . <Entity name: 0> ) (77 . 130))
"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
(2 . "G3V<></AMSTD/ISO/FSTN/SCREW/ROD/IS5201><AmValTable.RID=\"G_470\">")
(2 . "Gewindestift - ISO 4026 - M5x5")
(2 . "Gewindestift")
(2 . "ISO 4026 - M5x5")
; 3 forms loaded from #<editor "c:/Dokumente und Einstellungen/buchstabk/Desktop/pp_partlist.lsp">

------------------
Gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 28. Mai. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Ddas ist ja schon 4 Jahre her - da muss ich am Wochenende mal schauen.
Stimmt die Sysinfo "Mechanical PP 6 - 2002" noch?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 28. Mai. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SEHER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hübner,

nein, meine sysinfo stimmt so nicht mehr.  . Aktuell ist AutoCAD 2006 MPP und hoffentlich Anfang nächsten Jahres AutoCAD 2010 MPP. Dies soll uns jedoch heute noch nicht belasten.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die angebotene Hilfe.

------------------
Gruss bu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz