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Autor Thema:  Anfänger-Notfall (421 mal gelesen)
snoopyonline
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Registriert: 17.05.2003

Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit
Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016

erstellt am: 25. Mai. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß, dass man sich sowas üblicherweise alles in ruhe anlesen und ausprobieren sollte, aber ich habe kurzfristig mal in Lisp reinschauen müssen, da es bei mir einen akuten Notfall zu behandeln gibt ;-)

Es klingt zwar etwas vermessen (sorry dafür..) aber es wäre echt nett, wenn sich jemand erbarmt und mir die sicherlich nur wenigen Codezeilen als Basis zur weiterbearbeitung vorgeben könnte, mit denen man folgendes hinbekommt:

-vorhanden ist eine 3DPOLY (mit zwei Segmenten/drei Punkten im Raum)
-diese ist auch das zuletzt gezeichnete objekt (also keine aufwendige Abfrage nach dem Objekt)
-was ich irgendwie nicht richtig ermittelt bekomme, aber dringenst brauche, sind die drei Punkte (Startpunkt,Punkt2,Endpunkt) der Linie, mit denen ich dann weiterarbeiten kann....

------------------
http://www.die-seite-der-schilder.de/ddcad/

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mapcar
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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Mai. 2004 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

> mit zwei Segmenten/drei Punkten im Raum

Es ist uneherblich, wieviele Segmente die Polylinie hat. Man sollte eine Lösung suchen, die immer gilt, und sich nicht ein Programm schreiben, das bei zwei Segmenten funktioniert, dann eins für drei Segmente, noch eins für vier...

> also keine aufwendige Abfrage nach dem Objekt

dito. Ein Programm für den Fall, dass es das zuletzt gezeichnete Objekt war, noch eins für den Fall, dass es das vorletzte war... ??

Das Grundgerüst sieht jedenfalls so aus:

Code:

(defun get-polyline-points(entity / points)
  (if(=(cdr(assoc 0(entget entity)))"POLYLINE")
    (progn
      (while(=(cdr(assoc 0(entget(setq entity(entnext entity)))))"VERTEX")
        (setq points(cons(cdr(assoc 10(entget entity)))points))
      )
      (reverse points)
    )
  )
)

Es gibt dir bei allen Polylinien alten Stils (POLYLINE, nicht LWPOLYLINE) die Punkteliste zurück, also auch bei Pmeshs und geglätteten Polylinien. Dazu gehört auch die 3D-Polylinie.

Wenn du damit auf das zuletzt gezeichnete Element zugreifen willst, kannst du das über den Ausdruck (get-polyline-points(entlast)). Wenn du den Benutzer auswählen lassen willst, dann muss es (get-polyline-points(car(entsel)) heissen. Ein festverdrahtetes (entlast) in einer Funktion macht diese aber zu digitalem Sondermüll.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, Axel

------------------

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snoopyonline
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Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal dankeschön an mapcar/Axel für die Antwort....
Ich werde mich gleich mal dran setzen, um meine Problemchen in den Griff zu bekommen und dann natürlich hinter das ganze hinterzusteigen...

Ich hatte lediglich so viele Rahmenbedingungen vorgegeben, da ich hoffte dass der Code dadurch kürzer und schneller zu durchschauen ist (und mein aktuelles Problem aus einer Unmenge von Polys besteht, die eben genau diese erfüllen) aber es ist ja trotz Allgemeingültigkeit
auch nur ein vierzeiler geworden....

------------------
http://www.die-seite-der-schilder.de/ddcad/

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