Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Neuling mit Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuling mit Anfängerfrage (3057 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ihr Wissenden,

zuerst einmal die Erklärung, weshalb ich was frage: Ich fange gerade an das Lisp-Tutorial zu studieren (bin in Kapitel 3), also rechnen kann ich jetzt, aber ich benötige glaube ich jetzt eine Info, aus Kapitel 25 oder so... Da ich auch nicht so genau weiß wie es heißt was ich suche konnte ich hier auch nicht die Suchfunktion verwenden.
So, nun zum Problem:
Ich habe mir eine Lisp in meine Stargtruppe gelegt (vielen Dank an CADWiesel!) und muss, damit sie läuft jedes mal den Programmnamen eintippen. Kann man das nicht irgendwie umschreiben, so dass es beim Programm/Zeichnungsstart sich von selbst startet, ohne dass ich noch was eingeben muss? Um jetzt den Fragen vorzubeugen, ich habe mir das Kontextmenü um den Eintrag spiegeln erweitert. Hier die Lisp:
(defun c:kontextmenu ( / )
  (vl-load-com)
(setq acadobject (vlax-get-Acad-Object))
(setq menugroups (vla-get-menugroups acadobject))
(setq acadmenu (vla-item menugroups "ACAD"))
(setq acadmenupopup (vla-get-menus acadmenu))
  ;(vlax-dump-object acadmenupopup);standardmäßig stehen wohl 25 Einträge zur Verfügung
  ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 0)); so kann man sich mal die Menü's anzeigen lassen, das an welcher Stelle Steht
  ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 1))
  ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 13))
  ; hier der Bereich um das Kontextmenü zu beeinflussen, welches zur Verfügung steht, wenn ein oder mehrere Objekte gewählt wurden.
(setq bearbmenu (vla-item acadmenupopup "Kontextmenü für Bearbeitungsmodus"))
(vl-catch-all-apply 'vla-addmenuitem (list bearbmenu
                                          13 ; an der 13. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                                          "Spiegeln" ; das steht im Menü
                                          "\020(command \"_mirror\")
                                          ";;;die Zeile; (alert \"Hallo\") kann z.b. ersetzt werden um ein Programm aufzurufen (c:ProgName)
                                          ))

  )

Geht das, kann mir das jemand sagen? Und ich werde auch fleissig weiter lispeln üben, aber ich glaube, bis ich da bin, wo das steht, vergeht noch ein bisschen Zeit.

Vielen Dank schon einmal

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Sep. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai

Ich glaube das doch alles was du brauchst in der Datei steht.
um ein Lisp zu starten musst du es aufrufen aber nicht mit command, sondern wie in der auskommentierten Zeile steht: ;;;die Zeile; (alert \"Hallo\") kann z.b. ersetzt werden um ein Programm aufzurufen (c:ProgName)

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADwiesel,

cool, dass die Antwort so schnell kam, bevor ich mir jetzt hier etwas kaputt mache, frage ich besser vorher. Ich kann innerhalb einer Lisp namens z.B. "test" die manuelle Eingabe von "Test" vermeiden, in dem ich dann (c:test) hereinschreibe??? Also während das Programm läuft, startet es sich selbst?
Nur bitte diese eine kleine Antwort, wie gesagt, ich bin vorsichtig mit dem rumfriemeln geworden und fühle mich besser, wenn ich annähernd weiss was ich tue

Viele Grüße

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Sep. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dein "c:Kontextmenu" beim AutoCAD-Start ausführen lassen?!
Das erreichst Du, indem Du als neue, letzte Zeile "(c:kontextmenu)" in die lsp schreibst.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charlie,

vorweg mal was zum (defun
Mit (defun name ()) definiert man Funktionen. Beginnt der name mit einem c: dann ist dieser Befehl wie ein normaler AutoCAD-Befehl z.B. in der Befehlszeile zu starten. Wenn nicht, dann ist der Funktionsname in umschließenden Klammern einzugeben.
Unabhängig davon (ob mit oder ohne c:) lassen sich in Lisp definierte Funktionen aus einem Lisp-Programm nur mit umschließenden Klammern aufrufen.

Nun zum Laden und sofortigem starten.
Lädt man eine Lisp-Datei, dann werden alle darin aufgeführten Befehle sofort ausgeführt.
(defun c:name () ...) definiert eine Funktion und macht sonst nichts weiter. Wie oben erwähnt müssen die Lisp-Funktionen innerhalb Lisp mit umschließenden Klammern aufgerufen werden. Das führt dann zu folgendem Aufbau in der Lisp- Datei

(defun c:name ()
...
)
(c:name)

Dadurch, dass alle Befehle beim Laden einer Lisp sofort ausgeführt werden bewirkt das nun, dass die Funktion definiert und dann gleich aufgerufen wird.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön,

das ging fix, dafür gibt´s auch ein paar U´s dafür, mal schauen, ob ich das wenigstens schon kann ;-)

Gruß

Charlie

Werde mich hinter meine Lisp-Unterlagen klemmen und büffeln, versprochen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch???

Kann mir jemand sagen, warum ich zwar meinen Befehl Spiegeln bekomme, aber den Rest nicht?

(defun c:kontextmenu ( / )
  (vl-load-com)
(setq acadobject (vlax-get-Acad-Object))
(setq menugroups (vla-get-menugroups acadobject))
(setq acadmenu (vla-item menugroups "ACAD"))
(setq acadmenupopup (vla-get-menus acadmenu))
  ;(vlax-dump-object acadmenupopup);standardmäßig stehen wohl 25 Einträge zur Verfügung
  ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 0)); so kann man sich mal die Menü's anzeigen lassen, das an welcher Stelle Steht
  ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 1))
  ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 13))
  ; hier der Bereich um das Kontextmenü zu beeinflussen, welches zur Verfügung steht, wenn ein oder mehrere Objekte gewählt wurden.
(setq bearbmenu (vla-item acadmenupopup "Kontextmenü für Bearbeitungsmodus"))
(vl-catch-all-apply 'vla-addmenuitem (list bearbmenu
                                          13 ; an der 13. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                                          "Spiegeln" ; das steht im Menü
                                          "\020(command \"_mirror\")"
                                          ))
  ; hier der Bereich um das Kontextmenü zu beeinflussen, das Standardmäßig erscheint
  (setq stdtmenu (vla-item acadmenupopup "Kontextmenü für Standardmodus"))
(vl-catch-all-apply 'vla-addmenuitem (list stdtmenu
                                          12 ; an der 12. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                                          "Stutzen" ; das steht im Menü als Eintrag
                                          "\020(command \"_trim\")"
                                          13 ; an der 13. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                                          "Dehnen" ; das steht im Menü als Eintrag
                                          "\020(command \"_extend\")" ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                                          14 ; an der 14. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                                          "Auflösen" ; das steht im Menü als Eintrag
                                          "\020(command \"_explode\")" ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                                          15 ; an der 15. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                                          "Abrunden" ; das steht im Menü als Eintrag
                                          "\020(command \"_fillet\")" ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                                          16 ; an der 16. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                                          "Versetzen" ; das steht im Menü als Eintrag
                                          "\020(command \"_offset\")" ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                                          ))
  )
(c:kontextmenu)

Ich habe versucht nach schema F vorzugehen, aber es ist mir nicht klar, was wann warum nicht passiert. Unter dem Vlisp-Editor (heißt das Ding so?) sind alle Zahlen grün (was auch immer mir das sagen will, ich vergleiche immer mit dem Spiegeln, was ja geht).

Hilfe!!!

Vielen Dank noch einmal

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charlie,

ich habe mal einige Korrekturen vorgenommen

Code:

(defun c:kontextmenu (/)
  (vl-load-com)
  (setq acadobject (vlax-get-Acad-Object))
  (setq menugroups (vla-get-menugroups acadobject))
  (setq acadmenu (vla-item menugroups "ACAD"))
  (setq acadmenupopup (vla-get-menus acadmenu))
                                        ;(vlax-dump-object acadmenupopup);standardmäßig stehen wohl 25 Einträge zur Verfügung
                                        ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 0)); so kann man sich mal die Menü's anzeigen lassen, das an welcher Stelle Steht
                                        ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 1))
                                        ;(vlax-dump-object (vla-item acadmenupopup 13))
                                        ; hier der Bereich um das Kontextmenü zu beeinflussen, welches zur Verfügung steht, wenn ein oder mehrere Objekte gewählt wurden.
  (setq bearbmenu (vla-item acadmenupopup
                            "Kontextmenü für Bearbeitungsmodus"
                            ) ;_ end of vla-item
        ) ;_ end of setq
  (vl-catch-all-apply
    'vla-addmenuitem
    (list bearbmenu
          13                            ; an der 13. Stelle wird der Eintrag erscheinen
          "Spiegeln"                    ; das steht im Menü
          "\020(command \"_mirror\")"
          ) ;_ end of list
    ) ;_ end of vl-catch-all-apply
                                        ; hier der Bereich um das Kontextmenü zu beeinflussen, das Standardmäßig erscheint
  (setq
    stdtmenu (vla-item acadmenupopup "Kontextmenü für Standardmodus")
    ) ;_ end of setq
  (mapcar '(lambda (ME)
            (vl-catch-all-apply
              'vla-addmenuitem
              ME
              )
            )
          (list (list
                  stdtmenu
                  12    ; an der 12. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                  "Stutzen"                    ; das steht im Menü als Eintrag
                  "_trim "
                  )
                (list
                  stdtmenu
                  13                            ; an der 13. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                  "Dehnen"                      ; das steht im Menü als Eintrag
                  "_extend "  ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                  )
                (list
                  stdtmenu
                  14                            ; an der 14. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                  "Auflösen"                    ; das steht im Menü als Eintrag
                  "_explode "  ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                  )
                (list
                  stdtmenu
                  15                            ; an der 15. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                  "Abrunden"                    ; das steht im Menü als Eintrag
                  "_fillet "  ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                  )
                (list
                  stdtmenu
                  16                            ; an der 16. Stelle wird der Eintrag erscheinen
                  "Versetzen"                  ; das steht im Menü als Eintrag
                  "_offset "  ;Der Text in der Klammer ist das auszuführende Kommando
                  )
                ) ;_ end of list
          ) ;_ end of vl-catch-all-apply
  ) ;_ end of defun
(c:kontextmenu)


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank erst einmal, auch für die vielen Kommentare, auch wenn das jetzt ganz anders aussieht. Aber... Leider funktioniert es nicht. Ich bekomme zwar, wenn ich etwas ausgewählt habe wie gewünscht das Spiegeln dazu, aber wenn ich nichts gewählt habe leider nicht das was ich möchte. Die ganzen Einträge ausser spiegeln erscheinen nicht.

Liegt das am ADT? Ich hoffe doch nicht.

Wäre schön, wenn Du noch einmal helfen könntest.

Danke

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charlie,

um die Verwirrung komplett zu machen  , noch einmal geänderter Code.
Du hast in deinem Bsp einmal das Kontextmenü des Bearbeiten-Modus gewählt und einmal das Standardkontextmenü. Dem erstgenannten hast du nur das Spiegeln hinzugefügt, dem 2. die anderen.
Jetzt habe ich das Tool so umgestellt, dass alles in beiden Menü's erscheint.

Code:

(defun c:kontextmenu (/ acadmenupopup bearbmenu stdtmenu beginn)
  (vl-load-com)
  (setq acadmenupopup (vla-get-menus (vla-item (vla-get-menugroups (vlax-get-Acad-Object)) "ACAD"))
        bearbmenu (vla-item acadmenupopup "Kontextmenü für Bearbeitungsmodus")
        stdtmenu (vla-item acadmenupopup "Kontextmenü für Standardmodus")
        )
  (mapcar '(lambda (MEN / start)
            (setq start (if beginn (setq beginn 11) 12))
            (mapcar '(lambda (ME)
                        (vl-catch-all-apply
                          'vla-addmenuitem
                          ME
                          )
                        )
                    (list
                      (list MEN (setq start (1+ start)) "Spiegeln" "_mirror ")
                      (list MEN (setq start (1+ start)) "Stutzen" "_trim ")
                      (list MEN (setq start (1+ start)) "Dehnen" "_extend ")
                      (list MEN (setq start (1+ start)) "Auflösen" "_explode ")
                      (list MEN (setq start (1+ start)) "Abrunden" "_fillet ")
                      (list MEN (setq start (1+ start)) "Versetzen" "_offset ")
                      )
                    )
            )
          (list bearbmenu stdtmenu)
          )
  )
(c:kontextmenu)


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn es mir jetzt langsam unangenehm ist...

aber es geht immer noch nicht. Ich habe jetzt zwar alle Befehle im Kontextmenü wenn ich ein Element ausgewählt habe, aber im Kontextmenü wenn nix ausgewählt ist habe ich keine Zusätzlichen Einträge. Also, eigentlich würde ich das vorletzte lange Ding bevorzugen (da hast Du so schön erklärt welche Zeile was macht, außerdem macht es keinen Sinn den Befehl Abrunden zu erhalten, wenn ich Elemente gewählt habe, und das mit dem Explode ist eigentlich zu gefährlich, wenn man da versehentlich drauf kommt..), aber es geht ja beides nicht. Jetzt noch einmal die Explizite Frage: Kann es daran liegen, dass ich ADT verwende und das Menü vielleicht nicht in der ACAD-Gruppe liegt, sondern in der ADT (oder wie auch immer es heißen mag)-Gruppe???

Ich finde es trotzdem total nett, dass ihr mir versucht zu helfen, vielleicht sollte ich beim nächsten mal meine Ansprüche zurückschrauben.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglich,

ich selbst habe es hier allerdings auf dem ADT2 am laufen. Dann musst du mal testen, Vielleicht heißt das Menü auch anders ... ???

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut gebrüllt Löwe,

vielleicht noch einen kleinen Tipp, wo ich das herhole??? Ich kann doch bisher in Lisp erst rechnen, noch nicht suchen, und erst recht nichts, von dem ich noch nicht einmal weiß wie es heißt.


Danke schön im voraus

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charlie,

im Code steht doch nur einmal "ACAD", das ist der Menüname,
und 2x steht "Kontextmenü für ..." Das sind Bezeichnungen der Kontextmenüs. Diese musst du dann anpassen.
Geh mal mit einem Editor in Deine Menü-Dateien und Suche mal nach Kontext - irgendwo solltest du dann auch den Namen finden.
Ich habe keinen ADT 3 zur Verfügung, sonst würde ich selber mal schauen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Sep. 2003 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ich hab da mal eine gewagte These:
Ist es möglich, dass das Standardmoduskontextmenü aus der AECARCHX.mnu kommt? Ich habe da ja so Einträge wie Planen und Ausarbeiten...Kann man aus der Langfassung da nicht 3-4 Zeilen Kopieren und Umschreiben?

Schönen Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 04. Sep. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlie,

Du bist nicht allein. Ich kann das Problem nachvollziehen.
Habe schon einiges probiert, aber alles ohne Erfolg. 
Die Kontextmenüs stehen alle in der acad.mnu. ADT hängt seinen Kram irgendwie noch mit dran. Hat also damit nix zu tun.
Wenn Du die Einträge dauerhaft brauchst, mach' sie am besten in der MNU, bzw. MNS.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 04. Sep. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

@all,

so, ich habe jetzt mal den ADT3.3 installiert - da funzt es auch nicht. Warum???
Aber auch das bekommt man raus.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 04. Sep. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt habe ich's.
Es wird nicht das Kontextmenü für Standardmodus
sondern das &Griffe-Cursormenü angezeigt.
Tauscht im Code das fett Geschriebene einfach aus, dann sollte es auch funktionieren.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich wage es ja kaum zu sagen, aber auf dem ADT 3.0 geht es nicht, zumindest nicht die Langfassung, die kurze kann ich erst in der Mittagspause prüfen, so einen Tag vor dem Urlaub erschlägt man mich hier sonst..., mache ich aber auf jeden Fall!!! Und werde kundtun, was damit ist. Im Moment habe ich das Spiegeln im Bearbeitungsmodus. Aber das andere wäre auch chic. Mal schauen. Aber schon einmal vielen Dank.

@CADchup: Welches adt hast du?

Bis im Laufe des Tages...

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss meine Meinung revidieren: ADT ist schuld.
Im Menü AECARCHX gibt es ebenfalls das "Kontextmenü für Standardmodus". Und das wird angezeigt.
Es gibt nur ein Problem damit: Das Kontextmenü wird zweimal unter gleichem Namen vorgehalten, einmal für metrisch, einmal für imperial, so dass man das Menü nicht eindeutig über seinen Namen ansprechen kann. Wer also die Reihenfolge oder die Anzahl der Menüs des ADT geändert hat, guckt in die Röhre.
Hier mein Vorschlag:
Code:

(defun c:kontextmenu (/ acadmenupopup contextmenu)
(vl-load-com)
  (if (setq acadmenupopup
    (vla-get-menus
      (vla-item (vla-get-menugroups (vlax-get-Acad-Object))
"AECARCHX"
      )
    )
      ) ; wenn ADT, dann Menüs holen
    (setq contextmenu
  (vla-item acadmenupopup
    8
  )
    ) ; 8. Menü holen
    (progn
      (setq acadmenupopup
    (vla-get-menus
      (vla-item (vla-get-menugroups (vlax-get-Acad-Object))
"ACAD"
      )
    )
      ) ; sonst nehmen wir das ACAD-Menü
      (setq contextmenu
    (vla-item acadmenupopup
      "Kontextmenü für Standardmodus"
    )
      ) ; und holen das Kontextmenü
    ) ; progn
  ) ; if
  (if (= "Kontextmenü für Standardmodus"
(vla-get-name contextmenu)
      ) ; stimmt der Name?
    (vl-catch-all-apply
      'vla-addmenuitem
      (list contextmenu 3 "Hallo" "\020(alert \"Hallo\") ")
    )
    (princ "\nKontextmenü für Standardmodus nicht gefunden")
  ) ; if
) ; defun
(c:kontextmenu)


Es prüft, ob ADT im Spiel ist und ob ein "Kontextmenü für Standardmodus" gewählt wurde. Ansonsten wird ACAD genommen. Damit ist zwar das Problem der beiden gleichnamige Menüs noch nicht vom Tisch, sollte aber soweit funktionieren. In meinem ADT 3.3 tut's das zumindest. 

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz