Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Vmware Lizenzsierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vmware Lizenzsierung (2006 mal gelesen)
T.O.C
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.O.C an!   Senden Sie eine Private Message an T.O.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.O.C

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir würden gerne unsere Netzwerk-Lizenzen (ABAQUS,PTC, Autodesk etc.) über eine virtuelle Maschine (windows 7) lizenzieren lassen.
Hardware vor Ort ist ein Dell R710 mit ESXi5 (vSphere) mit Lizenz.
Darin befinden sich zwei Netzwerkkarten mit jeweils 4 ports (8 Ports gesamt).

Allerdings habe ich jetzt die qual der Wahl ob ich mit der virtuellen MAC-Adresse nach 00:50:56:x:x:x oder nach 00:0c:29:x:x:x die Netzwerk-Lizenz von den Herstellern anfordere.

Soweit ich gelesen habe, basiert die 00:0c:29:x:x:x auf der UUID der virtuellen Maschine und wird beim umbenennen bzw verschieben der VM wieder neu generiert, was bedeutet das ich dann eine neue MAC-Adresse bekomme (was katastrophal wäre), wogegen ich die 00:50:56:x:x:x anscheinend immer wieder frei vergeben kann.

Habt ihr bei euch Netzwerklizenzen-Vergabe per VM in Betrieb?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 23. Mrz. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.C 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

die vm-fähigkeit von lizenzen bzw. deren daemons haben wir hier dokumentiert.
der lizenzmanager fragt nicht die mac-adressen der vm-server sondern die der laufenden virtuellen maschine (z.b. ein w2003r2-server) ab. dieser maschine hast du im normalfall ja eine mac-adresse zugewiesen und im dns bekannt gemacht. und diese maschine kannst auf jedem cluster starten, das stört den lizenzmanager gar nicht (siehe hier -ganz unten).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.O.C
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.O.C an!   Senden Sie eine Private Message an T.O.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.O.C

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yeti,

danke für deine Antwort. Wenn ich jetzt beispielsweise bei autodesk nach einer neuen netzwerk linzenz anfrage. Welche MAC-Adresse sollen die dann in die Netzwerk kizenz eintragen? die 00:50:56 oder die 00:0c:29?

Diese beiden MAC-Adressen oben stehend sind ja beispiele für Virtuelle Maschinen MAC-Adressen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 26. Mrz. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.O.C 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wir haben die 00:50:56:... auf dem server.
ich habe nur die eine (wenn ich ipconfig -all eingebe, wird nur die eine angezeigt; w2003r2-server). wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir den flexlm installieren und dort über das ui die server-id anzeigen bzw. in file schreiben lassen. ist im ersten reiter...   

wobei ich -wie in den anderen beiträgen bereits angesprochen- immer wieder den LMAdmin empfehle! macht die Verwaltung doch einfacher (sowohl von der infrastruktur als auch von der applikationsseite).  

------------------
Gruß aus Hamburg
  
Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

[Diese Nachricht wurde von Yeti am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur (m/w/d)

ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen wir Menschen, die mit uns VON BRANDENBURG AUS DIE GANZE WELT GESTALTEN. Dafür ermöglichen wir in unserem ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
T.O.C
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von T.O.C an!   Senden Sie eine Private Message an T.O.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.O.C

Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yeti,

danke für die Info! Ich denke dann muss ich sehen wie die verschiedenen Hersteller auf die 00:56 MAC reagieren   Zur Not kann kann ich auch eine MAC-Adresse von einer alten Netzwerkkarte (die ich nicht mehr verwende) als virtuelle MAC-Adresse benutzen.

Viele Grüße

T.O.C

[Diese Nachricht wurde von T.O.C am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz