Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Virtualisierung Autodesk Lizenzserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Virtualisierung Autodesk Lizenzserver (3283 mal gelesen)
57KIT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 57KIT an!   Senden Sie eine Private Message an 57KIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 57KIT

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 23. Nov. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich betreue die IT eines Kunden, mit Ausnahme des kompletten CAD-Bereiches (AutoCAD), demzufolge habe ich von dieser speziellen Materie keine Ahnung!.
Dort ist (laut Kunde)an mehreren Arbeitsplätzen AutoCAD 2006 im Einsatz, obwohl 2008 Lizensiert wäre (?). Ist aber nicht das Thema, es läuft Alles.
Allerdings hat der Kunde den Autodesk "Lizenzmanager" (sorry, aber ich habe keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) auf einem 2003 Server laufen. Da der Server neuerdings für nichts anderes mehr gebraucht würde als nur die Lizenzen zu verwalten, soll er nach Möglichkeit abgeschaltet werden.
Laut Kunde soll die Übertragung des "Lizenzmanagers" auf einen anderen Server Aufwändig und SEHR teuer sein (Auskunft seines Autodesk-Partners).

Mir kam die Idee die ganze Maschine einfach zu virtualisieren (VMWare Server). Also, Image von dem Server erstellt und in eine virtual machine umgewandelt und auf einem anderen Server starten.

Um Windows mache ich mir da keine Sorgen, aber was passiert mit dem "Lizenzmanager"? Wird der das mitmachen? Werden sich die Clients die Lizenzen weiterhin da holen, schliesslich ändert sich ja der Name im Netzwerk nicht?

Wäre schön wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte, aus den bisherigen Foreneinträgen die ich hier gelesen habe werde ich leider nicht schlau.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Moderator
Selbstständig im Bereich PLM/CAx




Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Nov. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 57KIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf cad.de, Namensvetter 

Virtualisieren ist kein Problem und ist auch nicht aufwändig und teuer (der Autodesk Partner ist wahrscheinlich über den Dongle Zeitalter noch nicht drüber rausgekommen).

Du wirst aber auf jeden Fall neue Lizenzen brauchen. Die Lizenz ist von der Mac Adresse abhängig und nicht vom Namen. Ich würde sauber einen neuen vrtuellen Server aufsetzen (kein Backup, da bist Du dann auch längerfristig abgesichert, 2003 läuft ja auch bald aus) und dann den Flex darauf istallieren, dann bekommst Du die neue Server Nummer und kannst die Lizenz bei Autodesk tauschen. Nach dem Zauschen der Lizenzinformationen auf den Clients läuft alles wieder.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Nov. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 57KIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Lizenzfile auf eine MAC Adresse bezogen ist ( es gibt auch andere Varianten ) dann ist das einfachste, dem virtuellen Server dieselbe MAC Adresse zu geben.
Verstößt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht gegen die Lizenzbestimmungen, wenn gleichzeitig der Originalserver ausser Betrieb genommen wird.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

57KIT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 57KIT an!   Senden Sie eine Private Message an 57KIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 57KIT

Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die zügigen Antworten!

Also, das Lizenzfile ist wohl an die MAC-Adresse des Servers gebunden. Wenn die Möglichkeit besteht in der VMWare die Mac-Adresse wieder auf die der bisherigen physikalischen Karte einzustellen, so würde mir das schon enorm helfen. Dann würde ich einfach ein Image des alten Servers per Acronis in eine Virtual Machine umwandeln, die Mac-Adresse anpassen und fertig!

Der alte Server wird dann abgeschaltet und gut ist. Da der Server sonst nix anderes macht soll die Lösung auch so einfach und schnell wie möglich zu realisieren sein.

Die Info das es sehr teuer würde den Lizenzmanager (Flex?) auf einen anderen, physikalischen Server zu übertragen kam vom Autodesk-Partner des Kunden. Bezüglich Virtualisierung wurde da noch gar nicht angefragt!

Kurz und gut: Die Variante mit Acronis und MAC umbiegen sollte wohl funktionieren, oder?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik (HKLS)

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobilien­dienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standort­mana­ge­ment. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und ser­vice­orientiert. Mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bau­volumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäude­fläche....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 57KIT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 57KIT:
... Die Variante mit Acronis und MAC umbiegen sollte wohl funktionieren, oder?

Ich verspreche nichts, aber aus meiner Sicht spricht aber nichts dagegen - daher Ja.
Inwieweit man in VMware die MAC Adresse der NICs beeinflussen kann, weiss ich auch nicht - wobei, das liesse sich im Fall des Falles auch noch Windows-seitig regeln.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz