Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lizenzverwaltungstools
  Lizenzen Umlizenzierung SolidWorks AutoCAD etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzen Umlizenzierung SolidWorks AutoCAD etc. (3301 mal gelesen)
mueller290982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mueller290982 an!   Senden Sie eine Private Message an mueller290982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller290982

Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde, 

ich habe mal eine Frage zu den Lizenzen der Programme Autodesk AutoCAD LT 2007, Autodesk Vault Workgroup 2010, Autodesk AutoCAD Inventor Suite 2010 und speziell SolidWorks 2007.

Ist es möglich die Software zu verkaufen? Ich komme nicht aus dem Bereich und habe daher leider keine Vorstellung wie und ob man so eine Lizenz übertragen kann/sollte/muß. 

Bei AutoCAD LT 2007 habe ich z.B. nur 3x Part- und Seriennummern auf den CDs,
bei Vault Workgroup und AutoCAD Inventor Suite 2010 sind wiederum noch 2 Productkeys dabei,
bei SolidWorks 2007 habe ich noch nichts auf den CDs/der Verpackung gefunden.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 27. Jul. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller290982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus, daß es einen Lizenzvertrag gibt, d.h.: Was steht dort drin ?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mueller290982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mueller290982 an!   Senden Sie eine Private Message an mueller290982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller290982

Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 27. Jul. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den werde ich suchen müssen. Soweit ich jetzt rausgefunden habe muß ich mich wohl auf jeden Fall an einen Autodesk Partner wenden, dann könnte das möglich sein.

Kann der Partner evtl. schon anhand der Seriennummern sehen ob die Lizenzen verkauf werden können? Ich würde das gerne im Vorfeld wissen bevor ich einen Käufer suche.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit einem Verkauf gemacht?

Sollte eine Übertragung der Lizenzen möglich sein, wo kann man diese dann anbieten? Ihbay ist ja anscheinend tabu...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 02. Aug. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller290982 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
bei den autodesk-produkten kann man die lizenzen übertragen - also verkaufen. schließlich hast du die lizenzen rechtmäßig erworben. du solltest das aber vorher mit deinen adesk-händler mal durchsprechen. es kostet auch eine gebühr (ich meine, 900€ einmalig sind es z.zt. bei floating-lizenzen). da du aber einzelplatz-lizenzen hast (node-locked), kann der preis auch ein anderer sein.
andersd kann es aussehen, wenn du einen wartungsvertrag hast (subscription heißt das bei adesk). da würde ich auch mal bei dem händler deines vetrauens nachfragen.
solidworks? wat dat denn...  - nee, kenne deren lizensierung nicht. vielleicht mal dort im forum eine anfrage stellen.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 02. Aug. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller290982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Solidworks ist von Dassault Systemes. Da wirst du wohl schlechte Karten haben bzw. musst du dich auch hier an einen Vertragspartner wenden. Ich weis aus dem CATIA, dass es schwierig ist mal eben Lizenzen zu verkaufen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 02. Aug. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mueller290982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hi,
Solidworks ist von Dassault Systemes...

hi,

das war ein scherz. natürlich kenne ich solidworks...
lizensieren die eigentlich auch per lum (irgendwie glaube ich mich zu erinnern, das da flexlm genommen wird)?

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter*in Ingenieurbau

OTTO WULFF sucht Dich in Hamburg als

Arbeitsvorbereiter*in Ingenieurbau

Gemeinsam in die Zukunft! Werde Teil der wachsenden OTTO WULFF Familie und schaffe mit uns nachhaltig Lebensräume, die Menschen glücklicher machen ? an einem Arbeitsplatz, der Dich glücklicher macht!


  • Erstelle sorgsam und zuverlässig Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufpläne im Ingenieurbau während der Angebots- und Ausführungsphase....
Anzeige ansehenBauwesen
mueller290982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mueller290982 an!   Senden Sie eine Private Message an mueller290982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mueller290982

Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also laut Autodesk kann man die "Lizenzrechte" übertragen. Laut meinem ersten Autodesk Partner ist es NICHT möglich, der zweite Partner sagt es ist NUR mit einem Update auf die aktuelle Version UND einem neuen Subscription Vertrag seitens des neuen Eigentümers möglich... Kosten für die ersten zwei Umschreibungen je 180 Euro, aber der Dritten 780 Euro. Toll...
Rufe ich jetzt nochmal andere Partner an? Scheint ja bei denen keine einheitliche Regelung zu geben.
Ich wollte übrigens mal so ein Ummeldeformular von Partner 2 haben, das wollte er erst rausrücken wenn ich einen Käufer hätte.
Ganz schön kompliziert das Ganze. Vor allem weil ich das AutoCad LT 2007 nicht auf 2011 Updaten kann (aber eigentlich auch nicht will)
Da es mehrere Lizenzen sind meint ihr es lohnt sich mal Autodesk per Rechstanwalt anzuschreiben? Das finde ich zwar nicht so gut, aber wie hier mit dem (wenn auch ehemaligen Kunden) umgegangen wird finde ich auch nicht gut.

Mal so laut gedacht:
Sollte ich keine Software gekauft haben sondern nur einen Nutzungsvertrag abgeschlossen haben dann wäre das doch mit Leasing gleichzusetzen, also steuertechnisch? Nix abschreiben sondern den vollen Betrag als Sonderzahlung geltend machen!? Laut AfA (Absetzung für Abnutzungen):
oraussetzung ist, dass es sich um ein "Wirtschaftsgut" handelt, das länger als ein Jahr genutzt wird und auch wieder verkauft werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz