Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Datentransfer
  Linien und Punkte über *.iges nach V5 importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linien und Punkte über *.iges nach V5 importieren (2931 mal gelesen)
PfitZer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PfitZer an!   Senden Sie eine Private Message an PfitZer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfitZer

Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 14. Jul. 2005 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Rahmen meiner Studienarbeit arbeite ich mit *.iges Dateien, die Extern angeboten werden (auf deren Formatierung usw. ich also keinen Einfluss habe). Die Original-Dateien aus denen das *.iges erstellt wurde enthalten keine Flächendaten, dafür aber diverse Bemaßungen, Text und 3-dimesionale Linien sowie jede Menge Punkte.

Importiere ich diese Datei mit V5 passiert je nach Einstellung folgendes:
-Die Linien werden augenscheinlich korrekt dargestellt, aber die Punkte sind nicht zu sehen.
-Die Linien werden korrekt dargestellt und auch die Punkte, aus denen sie bestehen, diese tauchen dann allerdings ebenfalls nicht seperat im Strukturbaum auf.
In beiden Fällen gehen beim Import beide Bemaßungen verloren, selbst verschiedene Einstellungen im Optionsmenü für den Import von Iges 3D oder 2D helfen mir da nicht groß weiter (hab aber zugegebenermaßen noch nicht alle möglichen Kombinationen ausprobiert, sind halt einfach zu viele  ).

Das Problem ist nun folgendes:

Ich möchte die importierten Punkte gerne über eine Parametrisierung bearbeiten. Nach dem Import der Datei stellt sich aber heraus, dass die Punkte nicht explizit dargestellt sind sondern nur als Teil der jeweilingen Pspline oder Polyline existieren. Außerdem können die Anfangs und Endpunkte nicht parametriesiert werden. Diese kann ich mit einem doppelklick öffnen, und sie sind explizit über ihre Maße (wie ein Punkt mit 3 Koordinaten) definiert, jedoch nicht veränderbar (die Einträge sind grau), was wiederum darauf hinausläuft, dass ich sie nicht parametrisieren kann. Die Punkte zwischen Anfangs und Endpunkt der Psplines können gar nicht erst geöffnet werden.
Die Psplines usw. sind auch zerstückelt (einzelne dirch 2 Punkte abgegrenzte Teile sind sperat anwählbar), tauchen im Strukturbaum aber nur als eine Pspline auf.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei so zu impotieren, dass alle Punkte, auch solche die sich innerhalb einer Pspline befinden dargestellt werden und parametriesierbar (oder zumindest nachträglich bearbeitbar) sind? (Ich habe mir *.iges Files mal mit einem Text-Editor angesehen, und dort sind ja die Punktkoordinaten innerhalb der jeweiligen Geometrie ebenfalls abgelegt)
Kann ich die jeweiligen Psplines so dastellen lassen, dass diese nicht mehr zerklüftet, sondern wie eine Spline durchgängig sind?

Außerdem würde ich auch gerne die Bemaßungen und Texte beibehalten, das wird aber wahrscheinlich von *.iges Dateien gar nicht weiter gegeben so wie ich das bisher gelesen habe?!?


Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfitZer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ist es möglich, eine solche IGES-Datei zur Verfügung zustellen?
Mich würde einfach mal der Inhalt interessieren (Vielleicht sind da gar keine Punkte drin.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PfitZer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PfitZer an!   Senden Sie eine Private Message an PfitZer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfitZer

Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 14. Jul. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Die Datei ist leider für einen Upload viel zu groß. Hast du vielleicht eine E-Mail an die ich das Beispiel senden könnte?!?

Ich werde aber auch versuchen das ganze etwas kleiner zu machen, weiß allerdings nicht ob das so einfach geht...

Gruß

Stefan

[Diese Nachricht wurde von PfitZer am 14. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfitZer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,


Da IGES-Dateien reine ASCII-Dateien sind, erreicht man mit ZIP eine sehr hohe Kompressionsrate.

Gruß
Steffen

[Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 13. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PfitZer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PfitZer an!   Senden Sie eine Private Message an PfitZer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfitZer

Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 14. Jul. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte noch fragen:

Wenn das nicht funktioniert, die Punkte alle so zu visualisieren dass man sie parametrisieren kann, Gibt es dann vielleicht einen gratis *.iges-Viewer der nicht zeitlich begrenzt ist und Text und alle auftauchenden Linientypen darstellen kann?

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfitZer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe mir die IGES-Datei angeschaut.
Darin sind 42 Punkte (Entity 116) enthalten. Diese Punkte werden auch im CATIA erzeugt. Die PSpline-Kurven besitzen nur interne Punkte. Diese werden nicht explizit in CATIA beim Import erzeugt. Hier bleibt nur die Möglichkeit, die PSpline-Kurven durch die Spline-Funktion in CATIA nachzukonstruieren. Ein nachträgliches Parametrisieren ist nicht möglich.

Um die Texte und Bemaßungen sehen zu können, muß die Datei die Dateiendung "ig2" haben. Dann wird beim Import automatisch eine Zeichnung erzeugt, die dann die Texte und Bemaßungen enthält. Eine Darstellung der Bemaßung und Texte im 3D ist nicht möglich.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PfitZer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PfitZer an!   Senden Sie eine Private Message an PfitZer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfitZer

Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 14. Jul. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal vielen Dank an dich Steffen für deine Mühe  . Leider hilft mir das in meiner Situation nicht sehr viel weiter. Du hast ja die Anzahl der Linien gesehen, bedenkt man noch dass das bei weitem nicht die einzige datei ist...

Naja;

Kennst du dich zufällig mit dem Sourcecode von *.iges aus?

Ist es möglich die Punkte innerhalb der Psplines usw., im Sourcecode zu sehen (da stehen jede Menge Zahlen, wobei mir nur die rechte Spalte klar ist, die wohl die Nummer des Elementes angibt und die erste Zahl jedes Elementes, die sich wohl auf die Art der Geometrie bezieht: 110 für Linie usw.) - oder was noch wichtiger wäre, gibt es eine Anleitung im Netz, die den Aufbau/Sourcecode von *.iges Files erklärt (so wie ein Tutorial oder eine *.iges Programmieranleitung)?
Dann könnte ich mir nämlich ein Programm schreiben, das die Daten aus den Files herausliest und andersweitig (in Form von Parametern oder so) an Catia weitergibt.

Weiß das vielleicht jemand?

Ich brauche nämlich unbedingt die Informationen die hinter den Linien stecken!


Danke nochmals

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 14. Jul. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PfitZer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die gesamte IGES-Spezifikation ist ein 600-seitiges DIN A4 Buch.

Hier der Grobaufbau einer IGES-Datei:

1. Start-Sektion (zu erkennen am "S" in der vorletzten Spalte)
  Hier kann jeder alles reinschreiben
2. Global-Sektion ("G" in der vorletzten Spalte)
  globale Parameter, wie Parametertrennzeichen, CAD-System, Datum usw.
3. Directory Entry (DE-Section, "D" in der vorletzten Spalte)
  Struktur der einzelnen Elemente (Verweis auf P-Section, Farbe, Linienstärke, Untertyp [Form-Nummer], View-Pointer, u.a)
4. Parameter Data (P-Section, "P" in der vorletzten Spalte)
  mathematische Beschreibung von Geometrie
5. Terminate-Section ("T" in der vorletzten Spalte)
  Ende der IGES-Datei

Es gibt unzählige verschiedene Entities

z.B.

100 - Kreis
104 - Conic
108 - Ebene
110 - Linie
112 - parametrischer Spline
114 - parametrische Surface
116 - Punkt
128 - rationaler B-Spline
144 - getrimmte Fläche
202 - Winkelbemaßung
204 - Kurvenbemaßung
206 - Durchmesserbemaßung
212 - Text
216 - lineare Bemaßung
404 - Zeichnung
410 - Ansicht

usw.

Um ein Element zu identifizieren, muß man also zuerst in die DE-Section schauen und als zweiter Parameter ist der Verweis der Zeilennummer in der P-Section. Dort findet man die geometrischen Daten. Die DE-Section ist immer zweizeilig für ein Element aufgebaut. Bsp. Linie:

    110      11      0      1      7      0      1      000000000D    21
    110      1      1      1      0                    LINE      2D    22

In der 1. Zeile ist der zweite Wert eine 11. Also schaut man in der P-Section in die 11. Zeile.

110,3975.,1100.,-0.,-1175.,1100.,-0.;                                21P    11

Daraus erkennt man, dass die Linie zwischen den Punkten P1=3975;1100;0 und P2=-1175;1100;0 erzeugt wird. Diese Punktkoordinaten werden aber beim Import nicht als Punkt erzeugt, sondern sind nur implizite Linienendpunkte.

Am Beispiel einer Parametric Spline Curve (Entity 112) sieht das wie folgt aus:

DE-Section:

    112    2822      0      1      1      0    1045      000000000D  2919
    112      1      2      4      0                PSPLINE      21D  2920

Der zweite Wert ist hier 2822 (Zeile in der P-Section).

P-Section:

112,3,2,2,1,0.,1.,-803.517347742016,-4.498681739366361,0.,0.,      2919P  2822
169.0729284222441,-3.581899999999905,0.,0.,0.,0.,0.,0.,            2919P  2823
-808.01602948138236,-4.498681739366361,0.,0.,165.4910284222442,    2919P  2824
-3.581899999999905,0.,0.,0.,0.,0.,0.;                              2919P  2825

Dabei sind nacheinander folgende Parameter aufgelistet:

- Entity Nr. [212]
- Spline Typ (1=linear; 2=quadratisch, 3=kubisch, 4=Wilson-Fowler, 5=modifizierter Wilson-Fowler, 6=BSpline) [hier also 3]
- Grad der Übergänge [hier also 2 = krümmungsstetig]
- Anzahl der Dimensionen (2=planar, 3=nicht planar) [hier also 2]
- Anzahl der Segmente [hier 1]
erster Übergangspunkt zwischen 2 Segmenten
.
. (die Anzahl ist abhängig von der Anzahl der Segmente)
.
letzter Übergangspunkt zwischen 2 Segmenten
jetzt kommen die Koeffizienten der Polynome in Abhängigkeit des Polynomgrades.
AX(1)
BX(1)
CX(1)
DX(1)
AY(1)
BY(1)
CY(1)
DY(1)
AZ(1)
BZ(1)
CZ(1)
DZ(1)

Man sieht hier also, dass das nicht ganz einfach zu verstehen ist. Für Dich ist es relevant, die Werte der Übergangspunkte auszulesen.

Ich hoffe, Dir hilft es ein bisschen.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PfitZer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PfitZer an!   Senden Sie eine Private Message an PfitZer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PfitZer

Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2001

erstellt am: 15. Jul. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Steffen, nochmals vielen Dank!

Die Antwort hilt mir wirklich ungemein viel weiter (ohne hätte ich wahrscheinlich gemutmaßt bis ich schwarz geworden wäre, was wohl welche Zahl bedeutet  ).

Hast du mir eventuell noch den Namen des Buches, das die *.iges spezifikation enthält? Vielleicht kann ich es mir in irgendeiner Bibliothek besorgen...

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz