Autor
|
Thema: Problem beim Lizenz ableiten (6496 mal gelesen)
|
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen ! Problem: Fehler beim Ableiten einer Lizenz. Trat plötzlich von einem Tag auf den anderen auf. Meldung: Lizenz kann nicht abgeleitet werden, Treiber nicht aktiv. Dies gilt NUR für EINEN Laptop. Andere Rechner funktionieren also kein Serverproblem. Catia funktioniert. Ich habe trotzdem v5r14 und auch den LUM468 neu installiert. Lizenzen werden auch zwecks ableiten korrekt angezeigt. Welcher Treiber ist gemeint ? Es wird eine sinnvolle hostid angezeigt. ( also nichts von einem virtuellen Netzadapter) Noch kann ich nicht sagen, ob ein Udate (Hotfix) an dem Tag des ersten Auftretens installiert wurde. (geht bei uns automatisch per Netz) Wer kann mir weiterhelfen ? Jens
------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
|
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ! Wir hatten bisher immer nur Serverlizenzen für diesen Laptop. Der User hat sich seit Erhalt des Geräts Lizenzen nur ausgecheckt. Die Meldung kommt in Nodelockkeymanager. Nodelockkeymanager wird gestartet, normale Meldung das keine Nodelocklizenz vorhanden ist. Ableiten anwählen, es folgt das Popupfenster, wo die möglichen Lizenzen aangezeigt werden, und nachdem ich eine ausgewählt habe und ableiten will, erfolgt die Fehlermeldung. Catia startet normal mit einer Concurentlizenz Welcher Treiber könnte gemeint sein ? Jens
[Diese Nachricht wurde von ijne am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
|
cmb Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 500 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Hallo Jens, ich hatte die Meldung auch schonmal und glaube es war die Lizenz nicht richtig konfiguriert. Evtl habe ich nicht alle User im Lum eingetragen. Ich vermute soetwas in der Art. Poste doch mal wenn du das Problem lösen konntest G Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo 1 Ich habe keine User eingeschränkt. Und auch kein Laptop . KEINE Einschränkungen auf dem Server. Auf dem Server ist alles ok. der läuft wie gesagt mit den anderen super. Jens [Diese Nachricht wurde von ijne am 31. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Ebert Mitglied
Beiträge: 8 Registriert: 20.03.2002 HP-UX, W2K
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Hallo, ist auf dem Laptop noch eine (weitere) i4ls.ini-Datei? Wir haben dieses Problem gehabt, wenn vorher lokale Nodelocklizenzen oder alte, doppelte i4ls.inin Dateien waren. Diese muß dann entfernt oder umbenannt werden. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Filippo Mitglied CAx-Systemverwalter
Beiträge: 168 Registriert: 09.11.2003
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Hallo ijne, kannst du mir sagen wie du das Problem gelöst hast? Ich weis das ist schon lange her, aber vielleicht kannst du mir die Lösung sagen. Ich habe auf Laptop genau das gleich Problem. Hast du den nicht aktiven Treiber gefunden? Ciao Filippo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hallstein Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)
Beiträge: 144 Registriert: 16.04.2001
|
erstellt am: 19. Mai. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Hallo Jens, Dein Problem: "Lizenz kann nicht abgeleitet werden, Treiber nicht aktiv." kenne ich auch, es tritt in unsere Umgebung immer wieder auf. Bei der Installation von CV5 (bzw. von LUM 4.6.8) wird der Treiber: C:\WINDOWS\system32\drivers\LUMDriver.sys und die zugehörigen Reg.Einträge installiert. Nach dem nächsten Reboot soll der "LUMTreiber" aktiv werden. Ob der Treiber nun aktiv geworden ist, prüft Ihr über: Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen + Softwareumgebung / Systemtreiber / LUMTreiber Leider kann ich Euch nicht sagen, wie ein solcher Kernel-Treiber gestartet wird. Hier enden meine Windows Kenntnisse. Wie aber oben geschrieben, wird bei der Installation von CV5 dieser LUMTreiber installiert. Mit den CV5-LUMTreiber'n habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher installiere ich in der Regel LUM 4.6.8 auf allen Clients, welche sich Lizenzen ausbuchen wollen. Der LUMTreiber aus der LUM Installation ist um einiges stabiler. Mir bleibt auch noch eine Frage: Wie kann ich den LUMTreiber sauber deinstallieren? Natürlich um anschließend einen neuen (aktuellen) LUMTreiber zu installieren. Bisher kannte ich nur die "harte" Methode: Ein neues OS-Image zu installieren. Das kann ich auber auch nicht immer machen :-( Das wars, viele Grüße aus WOB, Knut
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5-6 R24 SP01 HF18
|
erstellt am: 07. Sep. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
Hallo Knut! Bin hier nach langer Zeit mal wieder am Schmökern... Treiber starten über sc start lumdriver Status abfragen über sc query lumdriver Deinstallieren? Du hast Dir die Antwort doch fast selber gegeben: Treiber löschen und reg-Einträge entfernen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LUMDriver) Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
koeko Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 31.01.2005
|
erstellt am: 09. Okt. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ijne
|
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ! Meine Anfrage ist nun 2 Jahre her, und niemand hatte seinerzeit eine Idee. Damals habe ich dann einfach den Rechner platt gemacht, weil nur den LUM neu installiern hat nicht so viel gebracht. Vielleicht habe ich nicht alle Reg-einträge gelöscht, weil ich sie nicht gefunden habe. Vielleicht hätte ich irgendeinen Regcleaner laufen lassen sollen. Jens ------------------ Systembetreuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |