Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Problem beim Lizenz ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem beim Lizenz ableiten (6496 mal gelesen)
ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Problem: Fehler beim Ableiten einer Lizenz. Trat plötzlich von
einem Tag auf den anderen auf.

Meldung:

Lizenz kann nicht abgeleitet werden,
Treiber nicht aktiv.

Dies gilt NUR für EINEN Laptop. Andere Rechner
funktionieren also kein Serverproblem.
Catia funktioniert.
Ich habe trotzdem v5r14 und auch den LUM468 neu installiert.

Lizenzen werden auch zwecks ableiten korrekt angezeigt.

Welcher Treiber ist gemeint ?
Es wird eine sinnvolle hostid angezeigt.
( also nichts von einem virtuellen Netzadapter)

Noch kann ich nicht sagen, ob ein Udate (Hotfix)
an dem Tag des ersten Auftretens installiert wurde.
(geht bei uns automatisch per Netz)

Wer kann mir weiterhelfen ?


Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 31. Mrz. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du alles Serverlizenzen ? Eventuell noch eine Nodelocked Lizenz drauf ? Kommt die Meldung innerhalb von V5 ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 31. Mrz. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Wir hatten bisher immer nur Serverlizenzen für diesen Laptop.
Der User hat sich seit Erhalt des Geräts Lizenzen nur ausgecheckt.

Die Meldung kommt in Nodelockkeymanager.

Nodelockkeymanager wird gestartet, normale Meldung das keine
Nodelocklizenz vorhanden ist.

Ableiten anwählen,  es folgt das Popupfenster, wo die möglichen Lizenzen aangezeigt werden, und nachdem ich eine ausgewählt habe und
ableiten will, erfolgt die Fehlermeldung.

Catia startet normal mit einer Concurentlizenz

Welcher Treiber könnte gemeint sein ?

Jens

[Diese Nachricht wurde von ijne am 31. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft das mit dem Umwandeln der Lizenzen noch weiter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum140/HTML/000826.shtml

Sonst hab ich auch keine Idee.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich hatte die Meldung auch schonmal und glaube es war die Lizenz nicht richtig konfiguriert. Evtl habe ich nicht alle User im Lum eingetragen. Ich vermute soetwas in der Art.
Poste doch mal wenn du das Problem lösen konntest

G Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 31. Mrz. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 1

Ich habe keine User eingeschränkt.

Und auch kein Laptop .

KEINE Einschränkungen auf dem Server.

Auf dem Server ist alles ok. der läuft wie gesagt mit den
anderen super.

Jens

[Diese Nachricht wurde von ijne am 31. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Ebert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von B.Ebert an!   Senden Sie eine Private Message an B.Ebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Ebert

Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2002

HP-UX, W2K

erstellt am: 04. Apr. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist auf dem Laptop noch eine (weitere) i4ls.ini-Datei?
Wir haben dieses Problem gehabt, wenn vorher lokale Nodelocklizenzen oder alte, doppelte i4ls.inin Dateien waren.

Diese muß dann entfernt oder umbenannt werden.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 04. Apr. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !


Ich habe alle .ini und config Files gelöscht.
Möglicherweise ist eine Neuinstallation unumgänglich.


Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Filippo
Mitglied
CAx-Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von Filippo an!   Senden Sie eine Private Message an Filippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Filippo

Beiträge: 168
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 11. Mai. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ijne,

kannst du mir sagen wie du das Problem gelöst hast?

Ich weis das ist schon lange her, aber vielleicht kannst du mir die Lösung sagen.

Ich habe auf Laptop genau das gleich Problem.
Hast du den nicht aktiven Treiber gefunden?

Ciao
Filippo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 19. Mai. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich


LUMTreiber.PNG

 
Hallo Jens,

Dein Problem:
"Lizenz kann nicht abgeleitet werden, Treiber nicht aktiv."
kenne ich auch, es tritt in unsere Umgebung immer wieder auf.

Bei der Installation von CV5 (bzw. von LUM 4.6.8) wird der Treiber:
  C:\WINDOWS\system32\drivers\LUMDriver.sys
und die zugehörigen Reg.Einträge installiert. Nach dem nächsten Reboot soll der "LUMTreiber" aktiv werden.

Ob der Treiber nun aktiv geworden ist, prüft Ihr über:
Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen
+ Softwareumgebung / Systemtreiber / LUMTreiber

Leider kann ich Euch nicht sagen, wie ein solcher Kernel-Treiber gestartet wird. Hier enden meine Windows Kenntnisse.

Wie aber oben geschrieben, wird bei der Installation von CV5 dieser LUMTreiber installiert. Mit den CV5-LUMTreiber'n habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher installiere ich in der Regel LUM 4.6.8 auf allen Clients, welche sich Lizenzen ausbuchen wollen. Der LUMTreiber aus der LUM Installation ist um einiges stabiler.

Mir bleibt auch noch eine Frage: Wie kann ich den LUMTreiber sauber deinstallieren?
Natürlich um anschließend einen neuen (aktuellen) LUMTreiber zu installieren. Bisher kannte ich nur die "harte" Methode: Ein neues OS-Image zu installieren. Das kann ich auber auch nicht immer machen :-(

Das wars, viele Grüße aus WOB, Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut!

Bin hier nach langer Zeit mal wieder am Schmökern...

Treiber starten über
sc start lumdriver

Status abfragen über
sc query lumdriver

Deinstallieren? Du hast Dir die Antwort doch fast selber gegeben: Treiber löschen und reg-Einträge entfernen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LUMDriver)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koeko
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von koeko an!   Senden Sie eine Private Message an koeko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koeko

Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

wir hatten das gleiche Problem. Nach allerhand Versuchen und Recherchen bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://www.catiahotline.com/Archive07/0718.htm 

Die Dateien downloaden und sich an die Anleitung halten. Danach hat alles wieder funktioniert.

Grüße aus dem Süden

Josef

------------------
J. König

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 29. Okt. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Meine Anfrage ist nun 2 Jahre her, und niemand hatte seinerzeit eine Idee. Damals habe ich dann einfach den Rechner platt gemacht,
weil nur den LUM neu installiern hat nicht so viel gebracht.
Vielleicht habe ich nicht alle Reg-einträge gelöscht, weil ich sie nicht gefunden habe.
Vielleicht hätte ich irgendeinen Regcleaner laufen lassen sollen.
Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz