Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Farbauswahl eines CATParts mittels Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbauswahl eines CATParts mittels Parameter (2693 mal gelesen)
RamboII
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RamboII an!   Senden Sie eine Private Message an RamboII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamboII

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2013

CATIA V5 R19<P>sowie<P>CATIA V6 R2013x

erstellt am: 10. Sep. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbe.png

 
Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem, an dem ich schon länger tüfftel, allerdings finde ich keine Lösung. Ich möchte wie auf dem Bild zu sehen meinen gesamten Hauptkoerper mithilfe des Parameters (Bild im Anhang) steuern und somit die Farbe ändern. Ich habe im Internet schon viel über die Steuerung per Makro gelesen allerdings konnte ich das nicht auf mein Part übertragen, da meine EDV Kenntnisse recht beschränkt sind. Falls ihr nicht explizit die Lösung in CATIA V6 wisst, erklärt es für V5, da die beiden Systeme sich doch sehr ähneln.

Ich hoffe auf eine Lösung des Problems, danke schonmal im voraus

RamboII

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Sep. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RamboII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RamboII,

Willkommen im Forum. Bitt Systeminfo ausfüllen.

Und bitte keine Doppelposts einstellen.

Das kannst du über eine Regel steuern.


Code:
if Farbe` =="rot"
{Partbody .Color ="240,220,170"}

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!          

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RamboII
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RamboII an!   Senden Sie eine Private Message an RamboII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamboII

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2013

CATIA V5 R19<P>sowie<P>CATIA V6 R2013x

erstellt am: 10. Sep. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbe.png

 
Dabei kam dann das heraus :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Sep. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RamboII 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Schau mal hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RamboII
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RamboII an!   Senden Sie eine Private Message an RamboII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamboII

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2013

CATIA V5 R19<P>sowie<P>CATIA V6 R2013x

erstellt am: 10. Sep. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.png

 
Tut mir Leid, ich kann damit nichts anfangen. Kannst du mir explizit zu meinem Beispiel weiterhelfen? Sorry für die Unannehmlichkeiten. Im Anhang seht ihr mein Strukturbaum, hoffe der hilft bei der Lösungsfindung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Sep. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RamboII 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO geht dies nur mit einer KWA-Regel.
Hast du die entsprechende Lizenz?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RamboII
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RamboII an!   Senden Sie eine Private Message an RamboII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamboII

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2013

CATIA V5 R19<P>sowie<P>CATIA V6 R2013x

erstellt am: 10. Sep. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KWO-Lizenz? Wenn du mir sagst wie, werde ich es überprüfen. Haben die Version von der Hochschule, wenn mich nicht alles täuscht, kann man mit der Lizenz nahezu alles machen.

[Diese Nachricht wurde von RamboII am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RamboII
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RamboII an!   Senden Sie eine Private Message an RamboII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamboII

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2013

CATIA V5 R19<P>sowie<P>CATIA V6 R2013x

erstellt am: 10. Sep. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KWO-Lizenz? Wenn du mir sagst wie, werde ich es überprüfen. Haben die Version von der Hochschule, wenn mich nicht alles täuscht, kann man mit der Lizenz nahezu alles machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RamboII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RamboII,

das ist keine KWO-Lizenz sondern eine KWA Lizenz. (Knowledge Advisor)

Es würde dir ungemein helfen wenn du die Posts richtig lesen würdest.
Dort ist alles gennau beschrieben.

Wenn du dann noch explizit Fragen hast helfen wir dir gerne weiter.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RamboII
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RamboII an!   Senden Sie eine Private Message an RamboII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamboII

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2013

CATIA V5 R19<P>sowie<P>CATIA V6 R2013x

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.png

 
Also ich habe den Link gelesen und war auch in der Workbench Knowledge -> Rules -> Knowledge Expert und habe dort diesen Screenshot gemacht. Ich weiß nicht wo das Problem liegt, habe es genauso gemacht wie in der Anleitung des Links.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RamboII 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Füge die Parameter am besten durch Sektion im Baum oder in der Liste ein.
Bei deinen Parametern fehlen die Hochkommas (wird bei Sonder- und Leerzeichen im Parameternamen benötigt)

Gruß
Bernd

EDIT: Bei "If" darf meiner Ansicht nach der Parameter "HilfsparamColor" nicht in Anführungszeichen stehen. (sonst wird das als String interpretiert und nicht der Wert verwendet)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RamboII 10 Unities + Antwort hilfreich


11-09-2013_01.png


11-09-2013_1.png

 
Hallo

Du befindest dich aber nicht in der KWA Regel sondern in der "Konstruktionsratgeberregel".


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RamboII
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von RamboII an!   Senden Sie eine Private Message an RamboII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamboII

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2013

CATIA V5 R19<P>sowie<P>CATIA V6 R2013x

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.png

 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Es funktioniert jetzt auch dass keine Fehlermeldung mehr kommt, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich den formalen Paramter ja nicht ändern kann. Sprich ich kann ihn nicht "an" schalten um somit den HilfsparamColor zu aktivieren.

P.S.: Bei Catia V6 gibt es zwei Parameter des Typs Länge. Dies ist noh ein formaler Fehler. Der "HilfsparamColor" bzw. "test" sind vom Typ  Zeichenfolge eigentlich obwohl dort Länge steht.

[Diese Nachricht wurde von RamboII am 11. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RamboII am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz