Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Farben von Solids Parametrisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farben von Solids Parametrisieren (3286 mal gelesen)
Studnew
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studnew an!   Senden Sie eine Private Message an Studnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnew

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe, gesteuert durch eine Konstruktionstabelle, etwa 40 Objekte und jetzt möchte ich die Farben der einzelnen Solids so parametriesieren, dass ich in der Konstruktionstabelle die Werte für die RGB-Farben eingeben kann.
Ich dachte ich versuche es über eine Regel die ich von meinen Parametern abhängig mache aber ich bekomme es nicht hin.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Studnew,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Mit der Regel bist du schon mal richtig.
Versichs mal mit:

Code:
if Kennzeichnung =="violett"
{`Fed.Druckstueck` .Color ="#FF00E5"}

if Kennzeichnung =="grün"
{`Fed.Druckstueck` .Color ="#008000"}

if Kennzeichnung =="blau"
{`Fed.Druckstueck` .Color ="#0000FF"}


sinngemäß.

"#FF00E5" steht für den HTML Farbencode.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studnew
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studnew an!   Senden Sie eine Private Message an Studnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnew

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das ist aber nicht ganz das was ich möchte.

Ich will in der Konstruktionstabelle drei Werte angeben, also zb.

Rot=100
Grün=20
Blau=60

und dass diese Werte dann dem Bauteil als RGB übertragen werden.

Ich habe die Funktion .Color gefunden mit der man das angeblich machen kann aber ich weis nicht wie ich die Parameter einlesen kann und wie die Syntax dann lauten muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nicht sicher,
ob das so geht.

aber du kannst die RGB Farbwerte in HTML Farbencode wandeln und damit arbeiten.

Siehe Formel ersten Beitrag von mir.

Rot=100
Grün=20
Blau=60
würde in deinem Fall #64143C sein.


Hier kannst du deine Werte umrechnen lassen. http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!          


[Diese Nachricht wurde von moppesle am 04. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studnew
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studnew an!   Senden Sie eine Private Message an Studnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnew

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade herausgefunden, dass man mit

.Color = "100,20,60"

direkt die RGB Werte eingeben kann.

ABER wie kann ich die 100, 20,60 durch Parameter erstezen die ich in der Konstruktionstabelle habe.

Bei mir sagt er immer Syntaxfehler oder "Eine Regel darf nut einen formalen Parameter berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Bei mir sagt er immer Syntaxfehler oder "Eine Regel darf nut einen formalen Parameter berechnen.

Dann kannst du dir einen Hilfsparameter erzeugen der die drei Parameter zusammenfasst.

HilfsparamColor = ToString(Rot+","+Grün+","+Blau)

Nicht getestet.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

vorrausgesetzt deine Rot, Grün, Blau Parameter sind Stringwerte funktionierts so.

Code:

Hilfsparamcolor = rot +","+`grün` +","+blau


Code:
if test =="hallo"

{PartBody .Color ="Hilfsparamcolor "}

else
{PartBody .Color ="100,100,100 "}


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studnew
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studnew an!   Senden Sie eine Private Message an Studnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnew

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Feb. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bekomme es nicht hin.

Bisher habe ich die Regel so wie du sie aufgeschrieben hast definiert das geht eigentlich auch soweit nur das heist ohne Syntaxfehler usw. aber bein Body ist jetzt schwarz und egal was ich eingebe bleibt er das auch.

hast du eine Ahnung wo mein Fehler sein könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die geschweiften Klammern benuzt?

Ist wichtig.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 04. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studnew
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studnew an!   Senden Sie eine Private Message an Studnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnew

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich alles.

Ich weis nicht genau aber diesen paramter "test" wie hast du den definiert? bzw wo? Wenn ich ihn als normalen Parameter definiere geht es nicht weil ich nur Formale Parameter benutzen darf und wenn ich ihn als Formalen definiere weis ich nicht wie ich ihn dann Werte zuweisen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch mal nen Screenshot von der Sache.


Es ist schwierig etwas zu sagen wenn man die umstände nicht alle kennt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studnew
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studnew an!   Senden Sie eine Private Message an Studnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnew

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

CATIA V5 R20

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
so wie es jetzt da seht sagt er als Fehler: Das bei dem if Befehl das "test" ein formaler Parameter sein muss.

Ich muss jetzt leider in eine Vorlesung. Danke für deine Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Du befindest dich in einer Law.

Soweit ich weiß funktioniert das nur in einer Knowledgeware Rule. Lizenzabhängig.

Lass mich aber auch eines anderen überzeugen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studnew
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Studnew an!   Senden Sie eine Private Message an Studnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studnew

Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2013

CATIA V5 R20

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super jetzt hat es funktioniert.
Vielen dank für deine Hilfe!!

Aber was genau ist denn der Unterschied zwischen den Regeleditoren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Studnew,

"FOG" ist in seinen Fähigkeiten (stark) eingeschränkt gegenüber der "Rule" (Knowledgeware).

Deshalb auch die Lizenzgeschichte.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz